Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Schälen & Schneiden -Was tut ihr?

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard Schälen & Schneiden -Was tut ihr?

Huhu zusammen,

Was von eurer frifu liste schält oder schneidet ihr?
    Bis jetzt habe ich ziemlich viel geschnitten und geschält... Mundgross
    Mittlerweile sind es aber 6 Monster. Also was tun? Was füttert ihr?

Paprika Innenleben weg ist klar.
    Brokkoli mit oder ohne Strunk?
    Salate?
    Kohlrabi?
    Sellerie?
    Etc
    Etc

Ich bin gespannt.
    Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Mir fällt spontan nur Salatgurke als schälungswürdiges Objekt ein. Aber aus eigenem Anbau oder Bio schäle ich auch die nicht. Ansonsten schneide ich vermatschte Stellen ab. Bei Paprika und Hokkaido mache ich das Innenleben/Kerne raus.
    Und Wiese muss man nicht kleinschnibbeln, nur abschneiden.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich schäle mittlerweile auch nur noch gurke und apfel
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Hier wird nix geschält - max in ein paar große Stücke zerteilt (Weichgemüse wie Pakrika, Gurke und Tomate gibt es hier gar nicht).

Und nun, warum ich eigentlich antworten wollte: der Strunk vom Brokkoli kommt immer mit rein! Das wäre ja der Großteil des Brokkolis, den ich ungenutzt wegschmeißen würde. Ruhig immer rein damit - der wird komplett verputzt!
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich schäle eigentlich nur Gurke und schneide ansonsten faulige Stellen raus. Bei Möhren schneide ich noch die Strunkstellen ab und bei Tomaten und Paprika kommt das Innenleben raus. Das war's dann auch schon.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Ich schneide das meiste Gemüse und Obst - aber nur, damit ich es besser portionieren kann.
    Strünke schneide ich weg, vor allem beim Salat. Aber Brokkoli hat keinen Strunk.
    Und geschält wird nur Wassermelone.
    Liebe Grüße von Magdalena

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich schäle und wasche und schneide nichts. Aber hier gibts eh fast nur Wiese, außer November-Feburar, da gibts viel Blattgemüse.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich muss für die WoZi Gruppe alles klein raspeln. Alles was man nicht raspeln kann, muss ich klein schneiden.
    Mein Pflegi kriegt alles in größere Stücke geschnitten.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Ich schäle nichts. Auch keine Sellerieknollen etc.
    Bei Möhren schneide ich nur die Enden ab, weiss aber eigentlich gar nicht warum
    Bei Paprika hole ich das Innenleben auch raus, aber wenn da noch Kerne drin sind, bleiben die auch drin.

Bei Salaten schneide ich über der vorhandenen Schnittkante ab.

Kleingeschnitten wird nichts, da haben die Nins schön was zu tun.

Standard

Jetzt lese ich hier und auch woanders das Innenleben von der Paprika, sprich das weiße und die Kerne müssen nicht raus? Dachte immer das wäre giftig.. was genau davon muss nun raus?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich geb im Moment auch fast nur Gras - ungewaschen und mit allem dran.

Um nicht potentielles Kaninchenfutter zu verschwenden, biete ich den Kaninchen auch die kaninchengeeigneten Rüstabfälle aus der Küche an, also Karotten-, Sellierie-, Kohlrabischalen und Brokkolie- und Salatstrünke.
    Manchmal werden sie gefressen und manchmal nicht, dann klopp ich die Sachen halt bei der nächsten Fütterung auf den Kompost.

Wenn ich mal Gemüse füttern muss, schäl ich nichts. Grosse Sachen zerteile ich in grobe Stücke. Nötig ist das nicht, aber meiner Beobachtung nach fressen die Kaninchen vielfältiger, wenn ein Stück irgendwann mal fertig ist und sie sich umsehen müssen, was sonst noch so daliegt.
    Lasse ich die Stücke ganz, frisst jedes Kaninchen zuerst ziemlich lange am ersten Gemüse, das es sich aussuchte, ehe was neues beknabbert wird.
    Ab und zu lasse ich es aber auch am Stück, so ein Kohl oder Apfel, der ständig wegrollt und sich kaum anbeissen lässt, beschäftigt ein Kaninchen mehr als was zugeschnittenes.

Schälausnahme ist bei mir die Zuchetti, die ist unbeliebt und wird normalerweise nicht verfüttert. Wenn ich selber zuviel Zuchetti habe und finde, dass mir die Kaninchen doch beim Aufbrauchen helfen könnten, muss ich sie schälen, sonst frisst sie hier keiner.
    Und exotische Sachen wie Melonen, Bananen, Kiwi gibts hier auch kaum, aber wenn, dann immer geschält.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich schäle an sich nur Gurken. Und ab und an schneide ich beim Sellerie etwas weg, wenn der untere Teil so haarig ist - das frisst nämlich keiner. Schadsteller kommen auch weg, das ist ja klar und bei Strünken teilweise der Anschnitt, wenn er nicht mehr schön aussieht.

Brokkoli gibt es immer mit Stiel, sonst müsste ich ja die Hälfte weg werfen. Und bei Paprika ist das Weiße in der Mitte und die Kerne der absolute Renner - wird mit Begeisterung als erstes gefressen.

Zum Thema schneiden: Größere Gemüse zerteile ich in kleinere Stücke. Also eine Möhre in 2-4, je nach Größe. Mir geht es wie Getorix: Ich habe den Eindruck, sie fressen dann abwechslungsreicher. Salate und Kohl gibt es in Blättern, weil sie es lieber mögen als wenn ich die Köpfe nur grob zerteile. Und ansonsten ergibt sich das Zerteilen ganz einfach aus der Tatsache, dass ich viele Sorten füttere und dementsprechend keine ganzen Kohlrabi, Kohlköpfe, etc. reinschmeißen kann. Also gibt es pro Tier und Sorte immer ein bis zwei Stücke.

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Bei uns wird nichts geschält oder gewaschen, allerdings schneide ich die Gemüse meist in Stücke, da ich meine, dass die Schnittflächen eher zum Futtern animieren. Wie Geotrix scheint es mir auch so, dass sie bei kleineren Stückchen mehr verschiedene Dinge fressen.

Ansonsten gibt es bei uns natürlich ganz viel Wiese, Kräuter und Zweige, die ich ungewaschen verfüttere - außer es ist draussen sehr trocken, dann dusche ich die Wiese vorher ab, um mehr Flüssigkeit ins Spiel zu bringen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Jetzt lese ich hier und auch woanders das Innenleben von der Paprika, sprich das weiße und die Kerne müssen nicht raus? Dachte immer das wäre giftig.. was genau davon muss nun raus?
    Du kannst alles von der Paprika füttern Ich entferne da garnichts mehr.

Ansonsten, von Salaten gibt es ein paar Blätter, Kohl zerteile ich, weil sie keinen ganzen rein bekommen, Möhren teile ich auch, weil sie keine ganze zu einer Mahlzeit bekommen, Sellerie wird eben ein Teil abgeschnitten, den sie bekommen. Tomaten werden auch geteilt. Ganze Cocktailtomaten sind auch recht witzig - haben lustige Flecken an der Wand hinterlassen Schälen tu ich garnichts und Teilen eben vor allem Sachen, die sie nicht komplett auf einmal bekommen. Und dann kann ich mich gleich outen: "Küchenabfälle" bekommen meine auch Also Karottenschalen, die Enden von Karotten, Gurken, Zucchini, das "Innenleben" von Paprika...

Standard

Ok, ich merke schon, meine Tiere sind verwöhnt...
    Ein paar Fragen habe ich noch:

1) Also kann ich die Paprika einfach komplett reinwerfen?
    2) Wie schneidet ihr Kräuter ab? Habe gerade ein Kräuterbeet draussen angelegt. Lieber schneiden, rupfen oder zupfen oder wie abmachen? Damit sie gut wieder nachwachsen können..?
    3) Ich möchte, besonders zu dieser Jahreszeit, nun auch endlich auf Wiesenfütterung umstellen. Jetzt aufm "Dorf" gehts ja einigermaßen. Kann ich die Wiese irgendwie frisch halten, falls ich es mal nicht schaffe jeden Tag sammeln zu gehen?
    4) Ich habe keine Ahnung von Wiesensammlung und bin schon froh wenn ich Löwenzahn und Brennnesseln voneinander unerscheiden kann Klar nun könnte ich mit dem Handy lostigern, werde ich auch sicherlich irgendwann machen, aber die nächsten zwei Monate werde ich nur wenig Zeit dafür haben, daher die Frage, auf normaler Wiese, gibt es da irgendwas auf das ich wirklich achten muss wegen giftig?

LG Jenny

*edit* den letzten Post von Blume wegen der Paprika habe ich jetzt erst gesehen, damit hat sich ja Frage 1 erledigt. Danke Blume
    Geändert von Jennifer (08.08.2013 um 14:01 Uhr) Grund: post übersehen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Viele Fragen kann ich dir zwar nicht beantworten, aber trotzdem

1. generell, ja. Wieviele Tiere hast du? Ich persönlich würde meinen 2 wohl keine ganze Paprika auf einmal geben

3. Ich packe die Wiese dann einfach in der Tüte in den Kühlschrank und man kann sie dann am nächsten Tag nochgut verfüttern. Am Besten, wenn die wiese ein wenig feucht ist.

4. So haben wohl viele mal angefangen Ich bin mittlerweile auch nichtmehr so vorsichtig. Es gibt nur ganz wenige Pflanzen, die man wirklich nicht erwischen sollte. Ich hoffe da kommen noch die Experten. Ich weiß nämlich nicht wie die heißen Hab mir einmal Bilder angeschaut, mich auf meiner Pflückwiese umgeschaut und pflücke seitdem bedenkenlos dort

Standard

Bei mir wird nichts geschält, nur in Stücken geschnippelt und dann als schöner bunter Haufen serviert (beim Gemüse und Salat).

Wiese und Zweige werden so ins Gehege gelegt, da dürfen sie sich mal etwas dran auslassen.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Standard

Da ich hier gerade eine Liste für meinen Schwiegervater in Spe fertig mache, stolper ich noch über ein paar Dinge...

Mairübchen komplett rein? Ohne Schälen oder so?
    Was ist mit Kürbis und dem Innenleben? Und schälen?
    Wassermelone mit oder ohne Schale? und die kerne?
    Steckrübe... mit Schale und "Stumpf" unten`?

ich habe gerade wieder Dinge gefunden, von denen ich garnicht wusste das die Monster die dürfen. Man lernt je nie aus, auch nach 6 Jahren nicht..

Was füttert ihr an Frischfutter "ausm Laden" abgesehen von Wiese?

@ Blume, es sind 6 Tiere. Die ende des Monats nach draussen sollen, da hab ich keine Lust mehr alles zu schnippeln
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Na bei 6 würde ich auch einfach ne ganze Paprika rein werfen

Mairübchen habe ich noch nie gefüttert
    Kürbis gibt es hier meist Hokkaido (weil so schön klein) und den kann man ja mit Schale essen. Würde wohl auch bei anderen Arten die Schale dran lassen - die werden sie dann wohl übrig lassen.
    Wassermelone mit Kernen und auch da wird die Schale übrig gelassen.
    Steckrübe mit allem

Was fütter eich sonst so "aus dem Laden"...ich komme sicher nicht auf alles, aber ich schriebe mal ein bisschen was auf:

Möhrchen (&Grün)
    Sellerie (Knollen- und Staudensellerie)
    Brokkoli
    Blumenkohl
    Spinat
    versch. Salat (Romanasalatherzen, Lollo, Eisberg, Kopfsalat, Endivie,...)
    Kohl in allen Variationen (Wirsing, Chinakohl, Spitzkohl, Jahoma, Weißkohl, Rotkohl,...)
    Küchenkräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Rosmarin, Thymian,...)
    Apfel
    selten anderes Obst, z. B. Banane, Birne, Pflaume, Melone, Nektarine...
    Gurke
    Tomate
    Paprika
    Pastinake
    Petersilienwurzel
    Kohlrabi (& Kohlrabiblätter)
    Radieschenblätter

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Da ich hier gerade eine Liste für meinen Schwiegervater in Spe fertig mache, stolper ich noch über ein paar Dinge...

Mairübchen komplett rein? Ohne Schälen oder so?
    Was ist mit Kürbis und dem Innenleben? Und schälen?
    Wassermelone mit oder ohne Schale? und die kerne?
    Steckrübe... mit Schale und "Stumpf" unten`?

ich habe gerade wieder Dinge gefunden, von denen ich garnicht wusste das die Monster die dürfen. Man lernt je nie aus, auch nach 6 Jahren nicht..

Was füttert ihr an Frischfutter "ausm Laden" abgesehen von Wiese?

@ Blume, es sind 6 Tiere. Die ende des Monats nach draussen sollen, da hab ich keine Lust mehr alles zu schnippeln
    Blume hat ne super List gemacht, aber bitte neue Sorten langsam anfüttern und nur ganz wenig damit man prüfen kann ob sie es auch vertragen, wie Kohl usw....

Gerade wenn du nicht da bist oder erkennt dein Schwiegervater wenns den Nasen schelcht geht?

Ich schnippel nix, meine sollen sich schon noch etwas anstrengen und nicht schlingen, so sind alle beschäftigt und das Futter bleibt auch länger frisch
    Nur Äpfel/Birnen werden geteilt und das Innenleben kommt raus....
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer