Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Körperhaltung beim Liegen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard Körperhaltung beim Liegen

Hallo ihr,

meine Abby hat seit gestern Abend eine "komische" Liegehaltung.
    Das habe ich bis jetzt noch nie bei einer meiner Tieren beobachten können.
    Sie liegt ausgestreckt mit den Pfotchen weit nach vorne und dabei aber den Popo etwas leicht nach oben gestreckt, das Schwänzen ist ausgestreckt (flach auf dem Boden). Auf de Öhrchen habe ich nicht genau geachtet, aber die lagen glaube ich an.
    Könnt ihr mir sagen, was die Haltung bedeutet? Oder hat sie einfach eine neue Entspannungsstellung gefunden ??
    Abby ist sonst aber total normal, frisst, baut wie immer Dummheiten, ist aktiv und die gleiche Maus wie immer

LG
    Jac

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

So liegen meine auch manchmal da, bis jetzt hab ich noch nicht bemerkt das es ihnendabei schlecht geht, irgendwie drücken sie ihren Rücken so durch.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Nikamort
    Gast

Standard

So hat Jacques heute geschlafen

Manchmal liegen die einfach doof... ;-)

Standard

okay, dann brauche ich mir keine Gedanken machen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Meine Maja liegt als auch so da, wenn sie dann wieder schnell aufstehen will, also quasi ein Übergang zwischen Liegen und wenn was ist, sofort aufstehen.

Wenn Kaninchen Schmerzen haben, verfallen sie meistens in diese sog. "Hühnchenstellung", also so kenne ich das.

Liebe Grüße

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Meine Maja liegt als auch so da, wenn sie dann wieder schnell aufstehen will, also quasi ein Übergang zwischen Liegen und wenn was ist, sofort aufstehen.

Wenn Kaninchen Schmerzen haben, verfallen sie meistens in diese sog. "Hühnchenstellung", also so kenne ich das.

Liebe Grüße
    die hennenstellung machen meine ständig ohne schmerzen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen

Liebe Grüße
    die hennenstellung machen meine ständig ohne schmerzen
    Hatte meine Flocke auch ständig gemacht und hatte auch nie Schmerzen.

Aber manchmal ist den Hennenstellung auch mit Schmerzen in Verbindung zu bringen, also zumindest merkt man das dem Kaninchen dann, meiner Erfahrung nach. Zumindest würde ich diese Liegestellung (Bild wie oben) eher als entspanntere Haltung ansehen. ;-)
    Geändert von Nadine B. (25.06.2013 um 21:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Mein Brownie lag auch oft so da mit dem Popo etwas nach oben, er war dann ganz entspannt. Wenn jemand dann zu ihm kam, zog er auch ein Bein so an wie auf dem Bild.

Diesen Hennensitz kenne ich auch als normale Sitzhaltung, anders war es mal, als er ständig dabei die Position wechselte. Da wussten wir, er hat was (beginnende Aufgasung).

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

könnte bitte mal jemand ein foto von dieser "hennenstellung" machen bitte? ich kann mir darunter so schwer was vorstellen.
    danke, LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Hier ein Foto der Hennenstellung:

http://www.sweetrabbits.de/bilder/verhalten-hennen.jpg
    (Quelle: Google)

Aber wie schon geschrieben, das Kaninchen muss keine Schmerzen haben, wenn es sich wie eine Henne hinlegt.

Ich konnte nur als mal die Erfahrung bei einem meiner Kaninchen machen, das sonst immer ausgestreckt daliegt und als es mal Schmerzen hatte, in eben diese Hennenhaltung überging.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

irgendwie find ich kein foto wo man es so richtig gut sehen kann, aber der weiße, der sitzt so ein bischen in hennenstellung.
    sie sitzen , dann wie ein huhn auf dem ei beim brüten
    Angehängte Grafiken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

meine Oma liebt die Hennenstellung sie liegt ganz oft so, aber nur zum Entspannen

Standard

Ich habe immer viel mehr sorge, wenn meine Pepsi wie erschossen auf der Seite liegt, alle Pfoten von sich gestreckt und in die Luft gerichtet. Wie im Rennen umgefallen, Herzinfarkt... dazu dann gerne noch die Augen verdreht... holla, da bekomme ich jedesmal einen Schreck. Aber sie schläft dann nur
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Standard

Zitat Zitat von Marina T. Beitrag anzeigen
    Ich habe immer viel mehr sorge, wenn meine Pepsi wie erschossen auf der Seite liegt, alle Pfoten von sich gestreckt und in die Luft gerichtet. Wie im Rennen umgefallen, Herzinfarkt... dazu dann gerne noch die Augen verdreht... holla, da bekomme ich jedesmal einen Schreck. Aber sie schläft dann nur
    Das kenne ich von meinem Benny auch. Dann stump ich ihn immer so zaghaft an und dann wacht er nicht gleich auf, da bleibt mir immer kurz das Herz stehen.

Gast**
    Gast

Standard

Max lag letztens so

Standard

Dieses ganz lange ausgestreckte Liegen erinnert mich immer an ein Schweinchen am Spieß Das machen meine Kaninchen auch häufig und zeigt mir, dass es ihnen super gut geht. Mein schlumpi war da früher Weltmeister drin

Hühnchen.jpgHühnchen2.jpg

Am meisten jedoch wird hier auch die Hennenstellung bevorzugt- gibt es hier jedch keine Regung wenn ich ankomme, zeigt sie mir, dass sie Schmerzen haben bzw. es ihnen irgendwie nicht gut geht.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Bei meinen ist es abhängig von der Raumtemperatur. Je wärmer es ist, desto langgestreckter liegen sie. Bei Temperaturen unter 18 grad hocken sie alle drei in dieser Hennenstellung und es sieht total gemütlich aus. Es heißt aber auch, ich will auf keinen Fall gestört werden. Manchmal guckt die Spitze eines Pfötchen raus, z. B. wenn ich in die Nähe desjenigen gehe und ihn womöglich noch anspreche, weil sie dann schneller wegkommen, wenns brenzlig wird. Lotte liegt oft lang auf der Seite, der ist früher warm. Eddie hockt fast immer so.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

danke für die fotos.
    ich kenne die hennenstellung auch als beliebte ruheposition, aber wenn, wie geschrieben, keine reaktion kommt, wenn man hingeht, dann ist was im argen...

101_3347.jpg
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Also die Hennenstellung ist bei uns immer. Habe mir aber jetzt noch nie Sorgen darüber gemacht oder hätte es mit Schmerzen in Verbindung gebracht

Blacky liegt immer auf dem Bauch, die füße gerade nach hinten gestreckt. Hab so etwas noch nie bei den anderen gesehen.
    Flocke liegt seitlich.
    Und Felix kann auch schon mal ganz auf dem Rücken liegen. Und da er so zahm und vertrauensvoll ist rührt er sich auch nicht unbedingt wenn ich Bauch anstuppse oder seine Hinterbeine anfasse und rumwedle. Naja irgendwann rappelt er sich dann doch auf und ich bin total erleichtert. Krieg da auch immer fast einen Herzinfarkt weil ich denke, das wars jetzt mit ihm.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Das "Schweinchen am Spiess" bedeutet: "Mir ist warm."
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer