Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit der Wamme

Erfahrener Benutzer Avatar von Jhix

Standard Probleme mit der Wamme

Hallöchen.
    Ich hoffe ihr habt vielleicht einige gute Ratschläge für mich. Es geht um meinen Knödel. Er ist ein Widder und hat eine Wamme.
    Er wiegt aktuell knapp 3kg. Bei der Wamme ist auch das Problem, dass direkt am Kinn die Stelle dort kahl ist. Man sieht die haut darunter, die jedoch nicht gereizt ist. Ich beobachte das schon eine Weile. Ich schau mir das regelmäßig an. Das Fell rund um diese Kahle Stelle ist auch oftmals leicht verklebt. Hab auch ein Bild da sieht man die Wamme und die Helle Stelle etwas. Es geht um den braunen Herr links. Das knuffige Weiße Knöpfchen hat damit keine Probleme.

DSCN8719.jpg

Natürlich geh ich auch noch zum TA. Wenn es nicht mehr ganz so warm ist. Aber ich wollte mir schon einige Ratschläge vorher holen. Da unser TA nicht gerade eine leuchte bei Kaninchen ist. Für kleine Sachen geht er, nur bei großen Problemen geh ich nach Zweibrücken in die Tierklinik. Gute TA sind hier rar. Meinen kann ich zumindestens rund um die Uhr erreichen. Bin schon mehrmals abends um 11 bei ihm gewesen.
    Naja vielleicht habt ihr irgendwelche Tipps, was es sein könnte.
    Dankeschön

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo,
    tut mir leid dass du noch keine Antwort bekommen hast. So wirklich hilfreiches kann ich dir leider auch nicht empfehlen.
    Leckt er da öfter an der Stelle oder vielleicht die Partnerin ?

Ich habe davon zwar schon gehört, dass so etwas bei Pilzbefall sein kann oder ein Begleitsymptom durch einen Abszess, aber eigene Erfahrungen hab ich da nicht.

Meinst du die kahle Stelle kommt vom "Hautscheuern" oder eher durch oben genanntes ?
    War Knödel in letzter Zeit krank ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Dem Namen nach zu urteilen, handelt es sich um einen Herren, oder? Ich persönlich finde es schon ungewöhnlich, dass ein Böckchen eine Wamme hat. Bisher hatte hier noch keiner der Jungs eine Wamme (und das waren einige).

Hast du mal gefühlt, ob in der Wamme ein fester Knubbel ist oder sich die Wamme "komisch" anfühlt? Auf dem Bild kann man halt auch nicht so sonderlich viel erkennen.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Manche Rammler sondern an den Drüsen unterm Kinn sehr viel Sekret ab. Dann verklebt das Fell bzw. das Fell geht ab.

Diese Rammler bilden dann, wenn sie älter werden, gerne gutartige Fettgewebstumore. Wamme ist genetisch, bei den Widdern bekommen die Züchter nicht so gut weg.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen abklären lassen: Hautkrankheiten (Pilz, Milben), oder evtl. Zahnprobleme.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Das ist interessant zu wissen mit den Widdern und der Wamme. Danke! Ich gebe es zu.....bisher hatte ich noch keinen waschechten Widder, sondern immer nur irgendwelche Mischlinge mit Löffeln auf Halbmast.

Standard

Danke für eure Antworten.
    Er leckt sich öfter diese Stelle. Sieht auch immer etwas seltsam aus wenn er das macht.
    Eine Partnerin haben die zwei Herren nicht. Die zwei lieben sich ohne wenn und aber. Da wird gekuschelt und geputzt.
    Die zwei kleben aneinander. Es kann noch so warm sein die Männer kuscheln. Es gab auch mal ein Dame dabei, aber das hat nur Streit gegeben.
    Öfters krank ist der Herr ja mal gerne. ist mein Montagskaninchen. Er hat vor allem mit dem Magen öfters zu tun. Obwohl da schon länger nichts mehr war (mal auf Holz klopf)
    Entweder hat er Bauchweh oder er hat einen verschmierten Hintern vom BDK. Aktuell gehts aber.
    Es fühlt sich wie eine Hautfalte an. Kein Knoten oder sonst was drin. Ich schau da einmal die Woche drauf. Findet er zwar doof, aber da muss er durch.
    Beide Kaninchen auf dem Bild sind Männlich und frühkastriert. Wurden beide mit 11 Wochen kastriert. Der Weiße wiegt 2kg.

Danke für die Antworten bisher

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

bei meinem (kastrierten männlichen) widder sieht es seit jahren genauso aus. es ist eine drüse, die so komisch aussieht. bei widdern gibt es öfter mal wammen, auch bei den männchen.
    du brauchts dir keine sorgen machen.
    gut dass du ab und an mal die wamme abfühlst, das schadet nie, aber du kannst wegen der stelle, die man auf dem foto sieht, unbesorgt sein.
    LG
    Geändert von stiefelchen (03.08.2013 um 20:55 Uhr)
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Moppel (männlich, kastriert, 9 jahre) hat auch eine ausgeprägte Wamme und er ist "nur" übergewichtig. War er schon immer und er war noch nie krank. Bekommt wie alle anderen Frischfutter ad libidum kein Trockenfutter und kein Kraftfutter und auch Böckchen Robert hat eine kleine Wamme und auch etwas Übergewicht.

Meine kastirerten Häsinnen Melissa, Fee und Amy (alle früh kastriert, bis zum 2 Lebenajahr) haben nur eine Winzige Mini-Wamme was ich auch seltsam finde. Gerade mal einen leichten Ansatz einer Wamme. Sie sind aber alle drei schlank.

Meine Häsinnen von früher (Maidi, Maidi, Maidi, Marie, Paula und Wölkchen) hatten immer eine ziemlich ausgeprägte Wamme. Bei Wölkchen bildete sie sich nach der Kastra (und dem Krebs) wieder fast vollständig zurück. Marie und eine der Maidis hatten unterm Kinn auch eine kahle Stelle die auch manchmal hautirritationen aufwies. Leider weiß ich nicht mehr wie wir das damals behandelt hatten aber es war langwierig hat die Häsinnen aber mnicht wirklich gestört. Sie leckten aber immer an dieser kahlen Stelle - denke sogar, dass die Wammen bei "sich putzen" störten und sie eben nur an diese Stelle dran kamen.

Ich denke dass Häsinnen eher dazu neigen weil es ja von der Natur so vorgesehen ist, dass es bei kastrierten Böckchen auch vorkommen kann, wenn sie übergewichtig sind.

Liebe Grüße
    Birgit

Standard

Danke für eure antworten.
    Ich werd das ganze im Auge behalten. Dann passiert da am wenigsten.
    Vom Futter her geb ich auch nur Frischfutter. Trockenfutter haben die zwei schon sehr sehr lange nicht mehr gesehen.
    Es ist aber schon interessant wie unterschiedlich Kaninchen mit ihren Wammen sind. Der kleinere hat gar nichts. Aber der hat auch ziemlich viel Feuer im Blut. Der macht als wie ein irrer im Gehege rum, wenn er seine fünf minuten hat
    Das ist echt süß. Knödel ist halt ganz Widder und ein sehr ruhiger Kerl. Schläft aktuell am liebsten auf dem Rücken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer