Hallo,
da ich noch nie ein Außengehege gebaut habe, sind mir jetzt schon im Vorfeld der Planung einige vielleicht sogar dusselige Fragen aufgekommen.
Das geplante Grundstück hat Südausrichtung, also volle Sonneneinstrahlung und Hitze am Mittag. Der schattigste Platz ist unter den Obstbäumen am entferntesten Ende vom Haus. Dann muss ich allerdings auch im tiefsten Winter durch den Garten stapfen und ggf. Schnee räumen. Was haben die Außengehegebesitzer für Erfahrungen mit Gehege nah oder entfernt vom Wohnhaus?
Der größte Teil der Fläche soll aus Platten bestehen und nur ein kleiner Teil eine Buddelkiste bekommen. Bei einer Terrasse oder einem Haus, muss ich ja erst schottern, für ein Gehege brauche ich wahrscheinlich keine 40 cm Schicht wie beim Fundament von einem Haus, aber wie tief müsste ich denn für ein Gehege ausheben und wieviele Zentimeter schottern, damit die Platten langlebig und sicher liegen? Warum schottert man eigentlich?
Erste Idee war ja ein kleines Gartenhaus, dort hätte ich Regale zum Lagern von getrockneten Kräutern aus den Sommermonaten und die Kaninchen haben einen Rückzugsort im Winter (zumindest die Hälfte sollte den Kaninchen zugänglich sein, der restliche Platz eben für Zubehör, Futter, Einstreu, ...), ein nur mit Draht also ohne geschlossenes Dach gesichertes Gehege könnte daran anschließen. Jedoch ist die Variante auch teuer durch die Hütte. Ausreichend sollte ja auch ein reines Gehege sein, dass zur Hälfte mit Holzwänden verkleidet ist, also zwei bis 3 Seiten geschlossen und hälftig ein geschlossenes Dach drauf und dort dann einfach Regale an die Wand schrauben bzw. Kellerregale aufstellen für Heu und Futter. Kräuter müssten dann eben in den Vorratskeller im Haus und ein gebrauchter "Kaninchenaußenstall" als Schutzhütte.
Welche Erfahrungen hat ihr mit der Verwitterung vom Holz gemacht, was hat sich bewährt wie wasserfester Lack/Lasur/zwei oder drei Anstriche/Schicht Pech zum Boden hin/..., überstehendes Dach (es braucht nicht lichtdurchlässig sein, was ist denn langlebig und nicht so schwer, Bitumenplatten?)? Wie habt ihr euch erkundigt, welche Balkenstärke für die geplante Gehegegröße ausreichend ist und wie tief muss ich Bodenhülsen versenken, damit auch bei einem Unwetter wie am Wochenende das Gehege am Platz hält?
Welche Werkzeuge habt ihr gebraucht, wenn ich möglichst viel aus Geldgründen selbst machen will?
Lesezeichen