Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Carolin / Lino

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard Carolin / Lino

Hallo,

unser Lino kann seit Sonntag seine Hinterfüßchen nicht mehr bewegen.
    Der TA hat E.C. ausgeschlossen und verabreicht seit dem Schmerzmittel,
    Wir haben nun für ihn eine Magnetfeldresonanz-Matte geliehen, auf der er seit Montag Abend täglich dreim Mal sitzt/liegt.

Was können wir tun, damit es ihm besser geht?
    Hilft es wirklich nur das Schmerzmittel zu geben?

Angefangen hat alles bereits mit einem leicht veränderten Verhalten am Donnerstag Abend,
    doch er zeigte nie Lähmungen, war nur viel ruhiger -
    Lino ist ein sehr aufgewecktes Kaninchen mit riesen Auslauf, kommt ursprünglich allerdings aus katastrophalen Verhältnissen.

Danke für Antworten

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ist denn irgendwas an Diagnostik gelaufenß Ec-Titer bestimmt? Röntgen? Man müßte schon wissen woher es kommt...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Wir wohnen auf dem Land - jetzt nicht erschrecken:
    der TA sagt, er kann durch seine Untersuchúng E.C. ausschließen.
    Und daher wäre er sicher, dass es kein E.C. ist und hat sich den genauen Verlauf von Donnertag bis Sonntag erzählen lassen.
    Er wollte ihn nicht röntgen, da er ihn dazu hätte sedieren müssen und Lino sich beim Aufwachen, oder bereits beim Röntgen hätte verletzen können.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Kaga Beitrag anzeigen
    Wir wohnen auf dem Land - jetzt nicht erschrecken:
    der TA sagt, er kann durch seine Untersuchúng E.C. ausschließen.
    Und daher wäre er sicher, dass es kein E.C. ist und hat sich den genauen Verlauf von Donnertag bis Sonntag erzählen lassen.
    Er wollte ihn nicht röntgen, da er ihn dazu hätte sedieren müssen und Lino sich beim Aufwachen, oder bereits beim Röntgen hätte verletzen können.
    Oh jee , das hört sich aber nicht sehr kompetent an.
    Wie will er denn EC ausgeschlossen haben ? Das geht doch gar nicht. Es müßte ein Blutbild erstellt werden und der Titer kontrolliert werden.
    Es gibt so viele Anzeichen oder Symptome von EC, die in unterschiedlichsten Härtegraden auftreten.

Und ein Röntgen ist hier unbedingt nötig
    Es kann ja auch etwas an-oder gebrochen, ver-oder ausgerengt sein, ein Bandscheibenvorfall ( hatte meine alte Kaninchendame Sadie auch ) oder ein Nerv eingeklemmt sein.

Und ein leichtes Sedieren ist nicht schlimm. In der Aufwachphase kommt das Tier in eine Transbortbox bis es wieder wach ist und dann kann auch nichts passieren.

Hättest du die Möglichkeit nochmal mit deinem TA darüber zu sprechen und ihm ggfl. noch einige Argumente, die du hier genannt bekommst, weitergibst ?
    Wie weit ist es bis zu einem anderen TA ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Schwere Athrose bekommen eher ältere Tiere, wie alt ist euer Lino? Könnte er sich bei einem Sprung verletzt haben? Reagiert er denn auf die Schmerzmittelgabe in irgendeiner Form positiv? Birgit hat Recht, normal kann man einige Tests machen, um verschiedene Dinge auszuschließen, EC am ehesten über den Bluttest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Ich stimme Birgit zu.

Ein Röntgenbild zu fertigen, wäre wirklich angebracht. Die Meinung des TA ist mir hier sehr unverständlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Das tut mir sehr leid für Lino...

Ich stimme den anderen zu: Hier müssen genauere Untersuchungen erfolgen. Mein Linus war auch plötzlich gelähmt und meine TÄ (sehr erfahren bei Kaninchen) hat vom allgemeinen Bild EC eher ausgeschlossen - ihn aber trotzdem vorsorglich dagegen behandelt, bis alle anderen Untersuchungen (Röntgen, Blutbild) abgeschlossen waren. Beim Röntgen wurde dann eine leichte Spondylose festgestellt, die Probleme machen könnte - und im Blutbild ein katastrophaler EC-Titer. Daher wurde er dann gegen Beides behandelt.

Mittlerweile sind wir uns allerdings sicher, dass es EC war. Obwohl er ein untypisches klinisches Bild hatte und wirklich ausschließlich die Hinterläufe betroffen waren. Sonst keinerlei Probleme, gesunder Appetit, hervorragende Blutwerte, etc.

Daher mein Tipp: Lass ihn schnell noch mal untersuchen, ggf, auch bei einem anderen Tierarzt. Röntgen und Blutbild sind wirklich ganz wichtig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das klingt wie bei meinem Pinsel,würde unbedingt gegen EC behandeln,jeder Tag ohne Medikamente ist ein verlorener Tag.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich finde nicht, dass es nach einem untypischen EC-Verlauf klingt. Schau mal in diesem Thread, da hatte eine Häsin auch gelähmte Hinterläufe durch EC. http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87006
    Mittlerweile geht es ihr wieder gut, die Behandlung hat gut angeschlagen.
    Die EC-Erreger müssen nicht immer im Kopf sitzen, was dann zu der typischen Kopfschiefhaltung führt, bei einer Lähmung der Hinterläufe können sie sich auch im Rückenmark ausgebreitet haben.

Ich würde auch röntgen lassen, um Verletzungen o.ä. auszuschließen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hier schaffen es sogar die nicht kaninchenerfahrenen TÄ ein Kaninchen ohne Sedierung zu röntgen, außer beim Kopfröntgen mit mehreren Lagen. Aber nach der Beschreibung würde ich diesen TA keine Narkose machen lassen, sondern mich umhören, wo im Umkreis (ich muss leider auch 30 Kilometer fahren) ein TA ist, der sich mit Kaninchen auskennt.

Auf jeden Fall würde ich Vit-B-Komplex geben, von Ratiopharm, frei verkäuflich in der Apotheke. Und je eher Panacur und gegebenfalls auch ein AB dazu käme, je besser wären die Chancen auf eine Verbesserung des Zustands.

Ich hatte schon öfters solche Fälle und die TÄ haben immer eine E.c.-Behandlung eingeleitet, einfach zur Sicherheit, denn auch auf Blutwerte muss man ein paar Tage warten.

Warst du bei der Untersuchung dabei und kannst sie beschreiben? Es gibt schon einige Tests auf neurologische Ausfallerscheinungen, die werden bei uns auch gemacht.

Gute Besserung, ich hoffe deinem Schatz kann bald geholfen werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Es haben ja schon einige nützliche Tipps gegeben.
    Mein Gismo hatte nur Ausfallerscheinungen in den Hnterbeinchen und das war eindeutig ec. Falls du aufgrund von Entfernung nicht so schnell einen anderen TA aufsuchen kannst, kannst du deinen TA nicht überreden die ec Behandlung zu beginnen? Panacur und Vitamin B komplex haben keinen negativen Einfluss, aber im Falle eines Falles positiven. AB bitte ebenfalls fragen. Natürlich kann sich ein Tier auch mal einen Nerv einlemmen, aber eine Diagnose aufgrund von Augenschein kann nicht eindeutig sein.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kaga, ich hoffe du guckst zeitnah wieder hier rein und liest das !
    Bin doch irgendwie besorgt.
    Hier zählt eigentlich jeder Tag.

Standard

Hallo ihr Lieben,
    wirklich toll, wieviele Antworten wir bekommen haben.
    Zuerst mal kurz etwas zu Lino.

Er kommt aus einer Tierbefreiungsaktion und daher weiß ich nicht, wie alt er ist - wir haben einen Kameraden von ihm, der auch gerettet wurde und viele "Baustellen" hat, unter anderem auch Gelenkprobleme.
    Wer weiß, was diese Leute damals mit den Kaninchen (es waren mehr als diese Beiden, aber die anderen leben nicht mehr) angestellt haben und das will ich mir auch gar nicht ausmalen.

Es dauerte ein Jahr, bis ich Lino richtig am Köpfchen und an den Ohren streicheln durfte.

Er hat seinen Namen übrigens durch Birgit Seidel bekommen, denn eigentlich wurde er von drei! TÄ als Mädchen gesehen und hieß Carolin.
    Erst vor etwa zweieinhalb Monaten stellte sich heraus, dass unser Großer ein Bube ist und nun heißt er eben Carolino.

Am Donnerstag fuhren wir mit ihm in einen größeren Ort und haben ihn röntgen lassen.

Das Ergebnis war so niederschmetternd, dass ich mich nicht vorher melden konnte - sorry.

Lino hat mehrere Bandscheiben die fehlen, ein Knochen im rechten Füßchen, der sich auflöst und .... einen Tumor im Bauch.

Die TÄ dort meinte er hätte keine Lebensqualität mehr und wir sollten uns rasch für .... entscheiden.

Wir standen wie unter Schock.

Daheim hat Lino gegessen und weiterhin hübsche Knöddelchen gemacht, interessiert geschaut usw.....
    dennoch haben wir weiterhin Metacam gegeben und einer mobilen TÄ Bescheid gegeben, dass es sein könnte, dass wir an diesem Wochenende anrufen, denn wir wollen nicht, dass wenn "etwas" passieren muss, es irgendwo passiert.

Gestern Abend dann trugen wir ihn auf die Wiese, die sein Leben bedeutet,
    und er machte seinen ersten Hoppler seit fast einer Woche.

Wir unterstützen ihn, Metacam ist seit zwei Tagen abgesetzt und das scheint ihm gut zu tun.

Er geht sogar wieder auf die Toilette! und freut sich über die vielen frischen Futtersachen, die er bekommt und manchmal sitzt er sogar und putzt sich die Vorderfüßchen.

Ich weiß, dass weiterhin allles offen ist, aber er kämpft soo sehr und wir ermöglichen es ihm und kämpfen mit ihm.

Danke euch!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Ach Kaga, das sind ja nicht die besten Diagnosen. =(
    Ich finde es aber trotzdem toll, dass du dich der Situation stellst und "vorbereitet" bist. Weitere Tipps, wie du Lino weiter helfen könntest, habe ich leider nicht für dich.

Ich drücke Lino alle Daumen, dass er so lange wie möglich beschwerdefrei bleibt, denn ein gutes Leben hat er bei dir allemal.

Standard

Ohje, das hört sich nicht gut an.

Könntest du das Röntgenbild per Mail an verschiedene kaninchenerfahrene TÄ schicken?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, mir selber konnte bei einem hoffnungslosen Fall geholfen werden. Diese TÄ sah als Einzige eine Chance, es war für das Tier vergleichsweise harmlos und er überlebt sein Ende jetzt schon 2 Jahre.

Ansonsten könntest du einen guten THP kontaktieren, mein Ramon bekommt auch dauerhaft homöopatische Mittel.

Ich wünsche euch noch eine ganz lange und gute Zeit.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Danke für den Tipp, Katharina -
    das Röntgenbild habe ich angefordert und es wird noch heute losgeschickt.

Der tapfere Caro-Lino sitzt heute viel auf seinen Füßchen, was er ja vor einer Woche gar nicht mehr konnte, und er scheint auch etwas gelangweilt zu sein in seinem eingeschränkten Bereich, denn Einschränkungen ist er mittlerweile gar nicht mehr gewohnt (bei Auslaufmöglichkeiten von ca. 400qm).

Eine Freundin ist Physiotherapeutin und sie teilte uns mit, dass sich die Bewegungsmöglichkeiten sehr verbessern können,
    natürlich dauert alles seine Zeit.
    Doch wir sind schon froh, dass er wieder auf Toi. gehen kann und nicht dauernd sauber gemacht werden muss und etwas sitzt.

Gerade bei der Hitze und den manchmal doch umherschwirrenden Fliegen waren wir ständig besorgt.

Sein Appetit ist wieterhin groß - auf alles, was wir ihm anbieten,
    sogar Fenchel und Sellerieknolle, was vorher eher verschmäht worden ist.

Er muss sich erholen und dann überlegen wir wegen des Tumors.....

Standard

Vielleicht gibt es auch zum Tumor eine 2. Meinung über das Röntgenbild.

Ich freue mich aber sehr, dass es ihm etwas besser geht.

Standard

Danke dir

Standard

Hier grüßt euch unser Caro-Lino und bedankt sich für´s Daumendrücken

Lino.jpg

Standard

So ein Hübscher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer