wie gehts denn hugo heute?
wie gehts denn hugo heute?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Danke fürs Drücken. Ihm gehts weiter beschissen aber er schlägt sich wacker. Es kommt nun Luftnot hinzu, ich entwässer ihn ein bischen, hat wohl auch Wasser im Bauch. Aber er frisst dankbar Dill und Banane und was sonst an Köstlichkeiten vor seiner Nase liegt und klappert mit den Zähnchen wenn er gestreichelt wird. Wenn seine Zeit gekommen ist, wird er gehen.
was genau hat der arzt denn eigentlich diagnostiziert? sorry wenn mir da was entgangen ist![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Huhu,
natürlcih drücken wir für Hugo ganz doll die Daumen.
Manchmal hat der eine oder andere noch eine medizinische Idee, die man vielleicht selbst noch nicht hatte. Oder man hatte sie eben schon, aber das kann dann veilleicht der eine oder andere, der nicht die ganze Geschichte verfolgt hat, nicht wissen....
Jedenfalls:
Ich würde auch mal das Herz untersuchen lassen. Die Luftnot kann für Wasser in der Lunge sprechen. Entwässerung ist dann kurzfristig richtig, jedoch sollte natürlich in erster Linie das Herz medikamentös unterstützt werden, damit gar kein Wasser in die Lunge kommt. In vielen fälle klappt diese Einstellung ganz gut, viele Kaninchen bekommen Herzmedikamente.
Aufpassen muss man bei diesem Wetter auch, dass bei einer Entwässerung nicht der Kreislauf wegen Flüssigkeitsmangel schlapp macht.
Ich bin wohl leider zu sehr selbst vom Fach als noch ein Freund der Überdiagnostik zu sein oder des Glaubens, man muss immer eine Diagnose erzwingen. Wir haben uns gegen weitere Untersuchungen entschieden. Es ist ja auch nicht in erster Linie das Herz gewesen, sondern es ist seit Wochen immer wieder etwas anderes. Die Luftnot kommt nun erst zum Schluss hinzu. Zwischenzeitig hatte er auch einmal Aufblähung gehabt (vor einigen WOchen), es ist also auch ganz gut denkbar, dass er einen Tumor hat. Eigentlich würde das sogar am besten passen.
Die Nacht war unschön, weder er noch ich haben geschlafen. Ich denke eigentlich an einschläfern, zumal er sich jetzt auch nicht mehr füttern lässt und beim Knuddeln unruhig und schnappatmig wird (das liebt er sonst). Auf Petersilie stürzt er sich noch, ist aber zu schlapp, wirklich viel davon zu fressen und reagiert auch nicht mehr wirklich auf mich. Ich habe Infusionen da, will ihm das aber einfach nicht mehr zumuten. Die TÄ hat heute bis 18:00 auf, ich bin aber noch nicht ganz entschlossen und er glaube ich auch nicht. Das Problem ist aber, dass er gar nicht mehr flach liegen könnte, von daher täuscht das mit dem Aufsitzen. Eigentlich hat er ohne Nahrung und Trinken über das Wochenende keine Chance, und ich will nicht mit ihm in die TK - wenn, dann lieber die nette TÄ um die Ecke. aber 1 Stunde habe ich ja noch.
Das tut mir sehr leid.
Diese Entscheidung kannst du nur allein treffen, da du ihn am besten kennst und weißt, wann er keine Lebensqualität mehr hat u.sogar leidet.
Denn Atemnot ist ganz furchtbar für ein Tierund jeder, der selbst ein Kaninchen mit Atemnot gesehen hat, weiß in welcher Angst und Panik sie sich befinden.
Egal wie es nun für ihn ausgeht und welche Entscheidung du heute noch treffen mußt, ich wünsche dir viel Kraft und für euch beide eine beruhigende Zeit um angemessen Abschied nehmen zu können.
Er hat die Entscheidung selbst übernommen. Das war ein ganz besonderes Kaninchen.
http://www.youtube.com/watch?v=hOtQJGuAfsI