Ich habe bei Kaninchenstreitigkeiten und -ausgrenzungen in den letzten 10 Jahren eine 2-Wochen-Regel festgestellt:
Wird ein Tier gemobbt und gejagt und kauert deshalb völlig eingeschüchtert in Ecken und wird gejagt, sobald es sich wieder heraustraut, beruhigt sich die Lage normalerweise nach spätestens 2 Wochen wieder.
Cäsar hat vor ca. 2 Wochen beschlossen, dass er nun größer ist als Wilbur und deshalb Chef sein sollte. Nach Beißereien und Jagereien und schließlich einem eingeschüchterten Außenseiter Wilbur, beruhigt sich die Lage gerade sehr hier in den letzten 3 Tagen.
Nur in sehr wenigen Fällen wurde von meinen Gruppen diese 2 Wochen Regel gebrochen.
Nur Mut - erst wenn sich das Ausgrenzen über mehr als 2 Wochen hinzieht, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Vorher sieht es zwar jämmerlich aus, kann aber zum normalen Umgewöhnen an ein neues Ranggefüge gehören. Der Mobber scheint einfach einige zeitlang die Stellung verfechten zu wollen, um sicherzugehen, dass der Gegner es auch wirklich kapiert hat. Jedenfalls hoffe ich, dass es so ist.
Lesezeichen