Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wirklich eine bakterielle Infektion oder Anzeichen auf E.C. ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Unglücklich Wirklich eine bakterielle Infektion oder Anzeichen auf E.C. ?

Hallo ihr Lieben,

ich war mit Casimir am Donnerstag beim Tierarzt, nochmal wegen dem Hodensack und dem Auge nachschauen. Außerdem war ich dort, weil er humpelt, sein rechtes Hinterbein nicht belastet und es geschwollen ist.

Hodensack ist abgeschwollen und wieder ok, das Auge eitert nicht mehr und ist nicht mehr dick, nur eine kleine Wölbung, sollte aber die Tage verschwinden (Augentropfen).

Er wurde gründlich am Bein abgetastet, der TA hat eine arge Verdickung am Unterschenkelmuskel festgestellt. Er wurde anschließend punktiert, der "Abstrich" wurde eingefärbt und unterm Mikroskop untersucht. Es stellte sich eine arge bakterielle Infektion raus. Mir wurde geraten das Ergebnis zum Pathologen zu schicken (Vor Ort hatte ich nicht genug Geld, weshalb ich das erst Montag weg schicken kann, habe es mitbekommen). Seit Donnerstag bekommt er täglich 0,6ml Antibiotikum.

Seit heute ist mir allerdings aufgefallen, dass er, wenn er etwas fixiert beobachtet seinen Kopf total verdreht (nach links). Ich habe jetzt schon etwas schiss, dass er E.C. bekommen könnte/hat oder ob er vielleicht auf einem Auge blind ist?
    Natürlich werde ich am Montag den TA darauf ansprechen.
    Ansonsten läuft er, hüpft er, wackelt mit dem Popo und frisst wie ein Weltmeister.

Vielleicht gab es hier schon mal einen ähnlichen Fall?
    Ich freue mich auf jeden Fall auf Antworten.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo Monte,

also erstmal gute Besserung für deinen Casimir.
    Gut, dass du die Probe gleich morgen abschickst, dann hast du sicher bald das Ergebnis und dein Hasi kann richtig behandelt werden.

Du schreibst, Casimir verdreht den Kopf nur, wenn er etwas fixiert. Ich denke nicht, dass es E.C. ist, da die Kopfschiefhaltung so auftritt und nicht nur beim Fixieren. Hier ist E.C. nochmal genau beschrieben http://www.diebrain.de/k-cuni.html, denn E.C.-Symptome treten nie alle gleichzeitig auf, daher lass es morgen unbedingt abchecken. Ich drücke die Daumen, dass es "nur" eine Infektion ist.

Liebe Grüße,
    Nadine

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Nicht jeder schiefe Kopf ist EC.

Ist er ein Albino? Du sagst er bekommt Augentropfen. Kann es sein das er auf einem Auge schlecht sieht. Warum eiterte das Auge?

Die Diagnose EC sollte immer das Ergebnis einer Ausschlussdiagnose sein.

Warum hält er den Kopf schief?

Sieht er schlecht? Hat er irgendwo Schmerzen, z.B. Wirbelsäule? Stimmt etwas mit den Ohren nicht (Verdacht auf Innenohrentzündung = Röntgen)?

Standard

Hallo,

danke sehr für eure Antworten! Dass es sich nicht nach E.C. anhört, freut mich, da bin ich beruhigt.

Er bekam bis heute Augentropfen, weil er eine dolle Bindehautentzündung hatte (Zähne wurden kontrolliert, ausgeschlossen). Die Wölbung ist nun auch weg und sein Auge sieht wieder aus wie vorher. Also da wieder alles gut.
    Ob er schlecht sieht, weiß ich nicht. Deswegen frage ich ja, ob es ein Anzeichen auf einseitige Erblindung sein könnte?

Warum hält er den Kopf schief?
    Keine Ahnung

Ohren lasse ich morgen mal anschauen, ob er Schmerzen an der Wirbelsäule hat weiß ich nicht, dürfte aber nicht, er springt die Etagen hoch.
    Er kratzt sich aber auch öfters am rechten Ohr, könnte schon hinkommen mit einer Ohrenentzündung.

Und nein, er ist kein Albino. Er ist ein Dalmatiner Rex!
    Geändert von Monte (14.07.2013 um 18:20 Uhr)

Standard

Wenn er sich so oft an den Ohren juckt und der Kopf noch schief gehalten wird, würde ich auch auf eine Ohrenentzündung tippen.

Ist sein Auge denn getrübt? Wenn du schreibst, dass es so aussieht wie vorher, müsste ja alles gut sein. Wenn die Augen blind werden, werden sie so weißlich, das würdest du merken.

Standard

Nein, ich finde dass sein Auge ganz normal aussieht

Ich lasse morgen einfach mal die Ohren untersuchen.

Standard

Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Nein, ich finde dass sein Auge ganz normal aussieht

Ich lasse morgen einfach mal die Ohren untersuchen.
    Das ist doch schon mal gut, vllt. kannst du auch ein Foto einstellen, dann kann man sich eher ein Bild davon machen.

Genau, lass morgen alles abklären und gute Besserung für den kleinen.

Standard

Hallo !

Gute Neuigkeiten: Casimir gehts viel besser.

Komme gerade wieder vom Tierarzt, er wurde nochmal punktiert, und die Probe mikroskopisch untersucht. Die Bakterienzahl hat sich erheblich verkleinert und es hat sich kein Eiter gebildet, zudem hat die Schwellung abgenommen. Mein TA ist froh, dass sein Antibiotikum so gut anschlägt, deshalb müssen wir die Probe von Donnerstag erstmal nicht zum Pathologen schicken, soll sie aber für den Notfall erstmal noch aufbewahren.

In 2 Wochen soll ich dann nochmal zur Kontrolle gekommen, weiterhin AB geben.
    Falls es sich zwischenzeitlich verschlechtert natürlich wieder kommen.
    Er hat ihn auch auf dem Boden laufen lassen, man sieht deutliche Fortschritte, er benutzt die Zehenspitzen endlich wieder!

Die Ohren und die Augen wurden auch angeschaut, es wurde nicht auffälliges gefunden.
    Mein TA hat zu erst auch an eine Ohrenentzündung gedacht, ist aber nichts.
    Vielleicht hält er den Kopf einfach so, ohne Grund?
    Wenn er es dauerhaft macht gehe ich natürlich wieder hin, er macht es aber echt sehr selten bzw. nicht täglich, stündlich o.ä.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ohne dich zu verunsichern, würde ich EC im Auge behalten. Ich schließe es nicht aus. Bei Stupsie war es genauso. Leider kippte es von heute auf Morgen so schlimm, dass er Eiter im Auge hatte. Die Behandlung hat nun sehr lange (April bis jetzt) gedauert, jetzt ist es wieder Okay. Allerdings sieht er wohl links immer noch nicht. Besser zu früh mit Panacur und Vit B Komplex anfangen, als zu spät. Es schadet ja def. nicht., im Gegenteil.

Hast du einen Augenspezialisten in der Nähe?

Alles Gute!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Schön, dass es Cassimir wieder besser geht.

Ich würde ihn jetzt mal die Tage auch genauer beobachten.

Standard

Hallo Keks&Choco,

nein hier gibt es keinen Augenspezialisten, er hatte doch auch nur eine Entzündung weil sein Gehege bei der Vorbesitzerin am Fenster war.
    Er hat einen Zug abbekommen. Zudem neigen Rexkaninchen leider zu Augenproblemen.
    Aber das Kopf schief halten behalte ich gut im Auge.
    Möchte ihn jetzt nicht noch stressen mit irgendwelchen Zeugs das er ja gerade gar nicht braucht.
    Ich beobachte es schon gut.

Habe da aber noch eine Frage, ich soll 14 Tage AB geben, ist das nicht zu lange?
    Geändert von Monte (15.07.2013 um 22:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Wenn es eine arge Entzündung ist, kann der Zeitraum für die AB-Gabe schon stimmen. Die Entzündung sollte komplett abgeklungen sein, bevor das AB abgesetzt wird, da es sonst zu Resistenzen kommen kann.
    Wenn es mit dem Kopf wieder o.k. ist, würde ich auch nicht auf Verdacht mehr Medikamente geben. Allerdings würde ich das auch im Auge behalten, da Stress einen E.c.-Schub auslösen kann. Stressig war die Punktion sicherlich. Und das gegebene AB könnte auch schon ausreichen, um die Symptome (den schiefen Kopf) verschwinden zu lassen.
    Aber du schriebst ja schon, dass du ihn im Auge hast.
    Also drück ich euch die Daumen und wünsch weiterhin gute Besserung!

Standard

Dankeschön! Ja es ist eine dolle Entzündung.
    Aber er springt sogar wieder auf die Etagen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja

Standard

Das hört sich doch wieder ganz gut an!

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Augenentzündungen sind echt doof ... Aber das bekommt ihr schon weg.

Wir drücken natürlich die Daumen, dass es kein EC ist.
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Das Einschicken (zum Pathologen) kannst Du Dir in so einem Fall sparen. Wenn einschicken dann in die Mikrobiologie zur Erregerbestimmung und Resistenztestung. Der Pathologe sieht am Ausstrich nur, dass eine Entzündung besteht und möglicherweise, dass Bakterien drin sind. Aber soweit war der TA ja auch schon...
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Das Einschicken (zum Pathologen) kannst Du Dir in so einem Fall sparen. Wenn einschicken dann in die Mikrobiologie zur Erregerbestimmung und Resistenztestung. Der Pathologe sieht am Ausstrich nur, dass eine Entzündung besteht und möglicherweise, dass Bakterien drin sind. Aber soweit war der TA ja auch schon...
    Oh, dann wärs ja reine abzocke gewesen es dorthin zu schicken.
    Naja bei Tierkliniken weiß man ja nie so recht.. aber hauptsache er wird richtig behandelt.
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer