Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Häsin kastrieren lassen? ab #17

Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm

Unglücklich Häsin kastrieren lassen? ab #17

Hallo,

habt ja bestimmt schon gelesen, dass ich vor ca 2 Wochen eine Häsin aus Käfighaltung bekommen habe. Nachdem die Kotprobe negativ war habe ich entschlossen, Bluna zu meiner Lilly und meinem Findus zu setzen. Bluna, die ja so aggressiv sein soll, hatte erstmal nur Schiss vor den anderen. Findus hat beide Mädels verscheucht, mittlerweile wird nur noch Bluna weg gejagt. Er und Lilly sind das absolute Traumpäärchen, sie sind den ganzen Tag zusammen, kuscheln, Küsschen hier - Küsschen da, aufeinander, untereinander. Bluna sitzt alleine und jeder Annäherungsversuch scheitert, weil Lilly sie zwickt und hinterherrennt.

Sie sitzen jetzt seit knapp einer Woche zusammen.

Soll ich das Bluna noch weiter zumuten? Mir tut sie total leid
    Mein Gefühl sagt mir, es wird sich nicht mehr ändern. Ein weiteres Kaninchen ist nicht drin, müsste Bluna dann weg geben
    Soll ich noch warten? Hätte vielleicht einen Platz auf einem Gnadenhof .. Aber meine süße Bluna doch nicht
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist schon Blut geflossen?

Haben sie sich gebissen?

Haben sie sich gekugelt?

Hat ein Tier geschrien?

Bekommt Bluna genug zu fressen?

Wenn du das alles mit "nein" beantworten annst, dann lass es weiter laufen.
    VGs können sehr lange dauern. Und nur weil sie nach einer Woche noch nicht eng kuscheln, ist es kein Grund, die 3 zu trennen.

LG

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Johanna (?)

Prinzipiell gebe ich Flopsi recht.
    Eine Woche ist wirklich noch nicht lange, zwar soll es Liebe auf den ersten Blick auch unter Kaninchen geben, kommt aber in einer (Klein)gruppe eher selten vor. Ich habe es bei all meinen VG´s, egal in welcher Konstellation und Größe auch erst einmal erlebt und das war bei unseren ersten beiden Kaninchen, wobei die damals auch noch sehr jung waren.
    Allerdings könnte es aber auch wirklich sein, dass Dein Neuzugang das sogenannte "fünfte Rad" ist, denn diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, gerade wenn das Ursprungspärchen so ein eingeschworenes Team, wie es offensichtlich auch bei Dir der Fall ist, darstellt. Wir haben damals aufgestockt, was ja aber bei Dir, so wie du schreibst, nicht geht.

Ich persönlich würde den Dreien, sofern es bisher noch zu keinerlei ernsthaften Verletzungen gekommen ist und die Ruhephasen und das Fressen für alle und insbesondere für Bluna im grünen Bereich liegen, noch eine Chance geben. Sollte es sich aber wirklich gar nicht geben und die Möglichkeit einer Aufstockung nicht gegeben sein, dann wirst du Dich mit dem Gedanken der Abgabe - zum Wohle des Kaninchens - anfreunden müssen.

LG, Susanne
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen

Haben sie sich gebissen?

Haben sie sich gekugelt?

Hat ein Tier geschrien?

VGs können sehr lange dauern. Und nur weil sie nach einer Woche noch nicht eng kuscheln, ist es kein Grund, die 3 zu trennen.

LG
    Wenn Du alle Fragen, ausgenommen die letzte, mit "nein" beantworten kannst, schließe ich mich Flopsi an. Eine Woche ist doch gar nichts, andererseits dauern Vermittlungen eh etwas länger und so kannst Du ja zeitgleich auf die Suche gehen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen

Haben sie sich gebissen?

Haben sie sich gekugelt?

Hat ein Tier geschrien?

LG
    Wenn Du alle Fragen, ausgenommen die letzte, mit "nein" beantworten kannst, schließe ich mich Flopsi an. Eine Woche ist doch gar nichts, andererseits dauern Vermittlungen eh etwas länger und so kannst Du ja zeitgleich auf die Suche gehen.

Ja, ähm natürlich, ausgenommen die letzte Frage...

Gast
    Gast

Standard

Hallo Johanna,

ich würde auch noch nicht aufgeben .

Eine Woche finde ich auch nicht viel, gib ihnen doch noch etwas mehr Zeit. Ich weiß, es ist bestimmt nicht leicht, mitanzusehen. Aber das ist noch gut innerhalb der Toleranzgrenzen. Du weißt ja nicht, wie der Kontakt deines Neuzugangs zu anderen Kaninchen bislang aussah und welche sozialen Erfahrungen sie hat. Und Paare halten bei ZFs oftmals stark zusammen. Gerade wenn sie sich schon immer gut verstanden haben.

Ich würde mir das ganze nochmal eine Weile anschauen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Manchmal dauert es eben eine Weile, bis sie sich aneinander gewöhnen. Das kann bei manchen ganz schnell gehen, bis sie alles zusammen machen, bei anderen braucht es mehr Zeit. Eine Woche ist da schnell rum. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, dafür ist es noch viel zu früh.

Standard

Dankeschön

Bin jetzt etwas beruhigter. Bluna hat schon etwas abgenommen und die Muskeln kommen jetzt nach und nach. Werde aber sicherheitshalber noch eine zweite Futterstelle einrichten. Soll ja keiner hungern, daran denkt man so gar nicht

Schoki
    Gast

Standard

Bei meinen Dreien hat es etwa drei Monate gedauert bis die beiden Weiber sich gegenseitig akzeptiert haben.
    Jetzt sind alle drei ständig zusammen am Kuscheln und Putzen

Standard

Ja, manchmal machen es uns die Langohren nicht einfach

Genau, verteile das Futter an verschiedenen Stellen, sodass jeder etwas abbekommt. Eine alleinige Stelle ist da nicht empfehlenswert. Ich hatte damals alles ganz weit verteilt. Auch wenn dann mal einer verjagd wurde, konnte er sich trotzdem irgendwo was angeln.

Standard

Zitat Zitat von Schoki Beitrag anzeigen
    Bei meinen Dreien hat es etwa drei Monate gedauert bis die beiden Weiber sich gegenseitig akzeptiert haben.
    Jetzt sind alle drei ständig zusammen am Kuscheln und Putzen
    Ooohje, so lange

Okay, jetzt bin ich noch beruhigter. Also läuft bei den dreien bis jetzt alles bestens. Hoffentlich kuscheln sie auch bald

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    Genau, verteile das Futter an verschiedenen Stellen, sodass jeder etwas abbekommt. Eine alleinige Stelle ist da nicht empfehlenswert. Ich hatte damals alles ganz weit verteilt. Auch wenn dann mal einer verjagd wurde, konnte er sich trotzdem irgendwo was angeln.
    Dem stimme ich völlig zu.
    Ganz viele verschiedene Futterstellen, so daß kein Futterneid entsteht und daß Bluna überall, wo sie gerade hingejagt wird, die Möglichkeit hat in Ruhe zu fressen ohne unter Stress immer auf der HUt zu sein, daß sie gleich wieder verjagt wird.

Hab Geduld ....Kaninchen brauchen manchmal länger um zu begreifen, daß sie es ja eigentlich richtig gut haben und es keinen Streit geben bräuchte

Alle Gute und ich drücke die Daumen für die 3

Standard

Kurze Zwischenmeldung:

Alles wie bisher. Lilly und Findus kuscheln, Bluna wird (noch) verjagt. Allerdings habe ich sie letztens fas zusammen sitzen sehen. Bluna saß in der Kloschale, die anderen beiden daneben. Alle drei total entspannt. Habe mich total gefreut. Aber jetzt hassen sie mich, habe gestern alle auf dem Arm gehabt um nach Verletzungen zu schauen Außerdem auch nach der einen Kralle von Bluna da sie sich diese ja ausgerissen hatte. Aber: Nichts Hoffentlich wird das in der nächsten Zeit mit den Dreien.

Standard

Das klingt doch schon einmal gut, dass sie auch mal zusammensitzen und v.a. entspannt dabei sind. Das ist ein sehr gutes Zeichen.

Schön, dass keine Verletzungen mehr dazugekommen sind. Dann drück ich mal die Daumen, dass auch Bluna bald nicht mehr verjagd wird.

Standard

Hallo Johanna,
    das liest sich doch schon recht vielversprechend .
    Dann dauert es sicher nicht mehr lange, bis sie alle 3 noch enger beeinander liegen und merken, dass der andere gar nichts böses will.

Das freut mich sehr für Bluna.
    Ich drücke weiter die Daumen für euch

Standard

Was machen die 3 ? Ist Bluna mittlerweile richtig integriert und fühlt sie sich angenommen ?

Standard Kastration bei Häsin

War schon gefühlte 100 Jahre nicht mehr hier, aber ich habe einfach nicht die Zeit gefunden,
    um weiterhin von den Wackelnasen zu berichten. Entschuldigt

Bluna, Lilly und Findus geht es soweit gut. Es ist immer noch keine Traum-Dreier-Gruppe.
    Aber jeder bekommt mal eins, zwei Küsschen und Aufmerksamkeit. Vorallem Findus ist der
    Hahn im Korb, der versteht sich mit beiden Mädels recht gut Lilly verscheucht Bluna
    aber immer noch weg.

Tja, wo wir schon beim Thema sind. Die LILLY
    Ich glaube, sie ist (wieder) scheinträchtig. Das hatte sie schon einmal, da konnten wir sie beim Nestbau beobachten.
    Dachte mir nicht viel dabei, ging auch wieder rum. Aber jetzt ist es echt auffällig. Lilly wirkt auf mich sehr hektisch und
    irgendwie auch "verärgert". Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Sie ist unzufrieden? Auf jeden Fall rammelt
    sie Findus und Bluna viel durch, buddelt alles zur Seite, beißt in Gegenstände rein, rennt direkt auf mich zu (hat sie vorher nie gemacht) ...

Muss ich mir Sorgen machen?

Habe sie mir heute mal geschnappt, Bauch ist normal weich. Geschlechtsecken, soweit ich das beurteilen kann, auch.
    Riecht etwas süßlich, Kokzidien? Kotprobe wird dann auch abgegeben. Jetzt ist die Überlegung da, sie kastrieren zu lassen.

Wie steht ihr dazu?
    Ich finde Kastration ist ein schwieriges Thema. Hatte schon einmal eine Häsin zur Pflege, welche kastriert wurde.
    War ein Notfall, da das Tier sehr apathisch war (Gebärmutterentzündung). Hat Tage gedauert, bis diese Häsin
    wieder gefressen hat und zurück konnte. Aber wir haben es meistern können. Der Häsin geht es bis heute gut.

Wie steht ihr zu Kastration bei Weibchen? Erfahrungen?

Muss ich sie dann von den anderen trennen?
    Geändert von Sunneblummm (08.10.2013 um 23:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Huhu,

schau mal, hier gibt es einen Infothread und hier einen Infozettel und hier eine Umfrage mit Erfahrungswerten rund um Weibchenkastras.

Wie alt ist denn Lilly und warum denkst du über eine Kastration nach?
    Auf jeden Fall solltest du sie von einem erfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Deine Beschreibung kann schon durchaus für eine Veränderung der Gebärmutter sprechen.

Eine Kastration ist eine schwere OP mit gewissen Risiken; viele hier im Forum haben aber damit gute Erfahrungen gemacht.
    Ich habe meine Häsin vor einigen Monaten kastrieren lassen. Sie wäre infolge der OP fast gestorben, hat es aber geschafft und ist heute ein sehr viel ausgeglicheneres Tier.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

bei mir sind auch alle Weiber kastriert. Alle Mädels haben die Kastra soweit ganz gut weggesteckt. Bei den ersten beiden, habe ich sie morgens hingebracht und durfte Sie abends abholen.
    Bei meinen anderen 3 war das etwas anders und wie ich persönlich finde, auch besser & angenehmer. Es wurden alle drei am selben Tag kastriert im Juli diesen Jahres(mama + 2 ihrer töchter - alle 3 Notfalltiere vor 2 jahren). Allerdings ist meine neue TÄ sehr eisern, durfte sie abends nicht abholen Sie behält operierte Tiere gerne über Nacht da, da sie nachts eh alle zwei stunden in der Praxis ist um die notfälle zu versorgen und so gucken kann ob die Ninis essen, kreislauf ok ist etc etc.

Auch die drei haben das prima weggesteckt. Keinerlei probleme gehabt. und ich finde das alle 5 danach ausgeglichener waren/sind...

LG
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Sunneblummm Beitrag anzeigen

Tja, wo wir schon beim Thema sind. Die LILLY
    Ich glaube, sie ist (wieder) scheinträchtig. Das hatte sie schon einmal, da konnten wir sie beim Nestbau beobachten.
    Dachte mir nicht viel dabei, ging auch wieder rum. Aber jetzt ist es echt auffällig. Lilly wirkt auf mich sehr hektisch und
    irgendwie auch "verärgert". Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Sie ist unzufrieden? Auf jeden Fall rammelt
    sie Findus und Bluna viel durch, buddelt alles zur Seite, beißt in Gegenstände rein, rennt direkt auf mich zu (hat sie vorher nie gemacht) ...

Muss ich mir Sorgen machen?

Habe sie mir heute mal geschnappt, Bauch ist normal weich. Geschlechtsecken, soweit ich das beurteilen kann, auch.
    Riecht etwas süßlich, Kokzidien? Kotprobe wird dann auch abgegeben. Jetzt ist die Überlegung da, sie kastrieren zu lassen.

Wie steht ihr zu Kastration bei Weibchen? Erfahrungen?

Muss ich sie dann von den anderen trennen?
    So was hab ich mit meiner Emma auch erlebt. Sie wurde immer hektischer. Sie ist nur noch im Kreis geflitzt, man konnte sie nicht mehr streicheln, obwohl sie ein sehr menschenbezogenes Kaninchen ist.
    Eines Tages hab ich ihr eine Cranberry hingehalten (die frisst sie aus der Hand) und da hat sie so gierig und hektisch danach geschnappt, dass sie meinen Finger erwischt hat.

Dann habe ich sie kastrieren lassen. Ihre GM war verändert, sie hatte einen Tumor und der Eierstock auf einer Seite war "abgerissen".

Und danach ist es tatsächlich besser geworden. Sie war wieder total verschmust und anhänlich.

Man muss halt immer Risiko-Nutzen abwägen, es ist halt doch ne schwere OP.

Ich selbst hab schon drei Mädels kastrieren lassen. Meine TÄ macht Inhalationsnarkose und Innennaht und alle drei haben den Eingriff gut überstanden und sich sehr schnell erholt (ich musste sie sogar eher bremsen im Bewegungsdrang, weil es ihnen so gut ging).

Wünsche dir und deinem Ninchen alles Gute!!!
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer