Hi,
hättest du die Möglichkeit, so viel Wiese anzubieten, dass rund um die Uhr etwas zur Verfügung steht? Dann ist der Futterneid der Mädels vielleicht nicht mehr so groß und vor allem bliebe dann auch genug übrig für den Kerl, wenn er später zum Futter geht. Abgesehen davon ist ein uneingeschränktes Angebot von frischer Wiese natürlich die gesündeste Art, Kaninchen zu füttern, weil sie dann nicht so schlingen, sondern sich wie in der Natur immer mal wieder bedienen und jeweils nur kleine Mengen futtern.
Ansonsten würde ich, wenn du sowieso wieder auf vier Kaninchen aufstocken möchtest, noch ein Männchen aufnehmen und mal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn es trotzdem so gar nicht wird, kannst du immer noch überlegen, wie es weitergehen soll. Nimm doch einfach den ZF-Raum, den du auch beim letzten Mal benutzt hast, Hauptsache, die Kaninchen fühlen sich ein bisschen fremd. Den vierten würde ich dann so aussuchen, dass er zu Max passt - also ruhig, ein bisschen älter etc.
Meine letzte ZF hat auch sehr lange gedauert. Das neu dazugekommene Kaninchen ist fürchterlich schüchtern, wurde deshalb gemobbt und hat sich auch nicht getraut, zu den anderen zu gehen. Es konnte einfach nicht so leicht Vertrauen fassen. Mittlerweile ist er ganz gut integriert - das hat aber wirklich lange gedauert. Bis er sich von sich aus traute, sich zu den anderen zu kuscheln, sicherlich ein halbes Jahr. Dass er als Rangniedrigster nach wie vor kein Recht darauf hat, die beliebtesten Liegeplätze einzunehmen, wenn einer der anderen dort liegen will usw. damit muss er halt leben, aber mittlerweile ist er in der Gruppe sehr glücklich. Es kann also u.U. auch erst nach Monaten so was wie Harmonie geben, je nach Charakter der Tiere dauert es halt einfach länger![]()

Lesezeichen