Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: VG läuft seit über 2 Monaten – wie weitermachen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Ok, dann bin ich mal gespannt.
    Aber hier würde ich dann extrem aufpassen und genau beobachten, dass der Süße nicht "untergeht" und sich ganz zurückzieht und überhaupt nicht mehr traut sich zu bewegen.
    Und viele Futterstellen gleichzeitig anbieten, so daß er gleich zur nächsten Stelle entweichen kann wenn er vertrieben wird und die "Chefin" der Mädels auch nicht mehr so revier-und rangbezogen reagiert und ihn "nur" von einem Haufen Fressen zum nächsten verjagt....und nicht gänzlich hinter ihm her rennt.
    Da wird sie evtl etwas entspannter sein und hoffentlich werden beide dann merken, dass genug Futter da ist und das weglaufen und wegjagen unnötig ist.

  2. #2
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.511

    Standard

    Hi,

    hättest du die Möglichkeit, so viel Wiese anzubieten, dass rund um die Uhr etwas zur Verfügung steht? Dann ist der Futterneid der Mädels vielleicht nicht mehr so groß und vor allem bliebe dann auch genug übrig für den Kerl, wenn er später zum Futter geht. Abgesehen davon ist ein uneingeschränktes Angebot von frischer Wiese natürlich die gesündeste Art, Kaninchen zu füttern, weil sie dann nicht so schlingen, sondern sich wie in der Natur immer mal wieder bedienen und jeweils nur kleine Mengen futtern.

    Ansonsten würde ich, wenn du sowieso wieder auf vier Kaninchen aufstocken möchtest, noch ein Männchen aufnehmen und mal schauen, wie sich das entwickelt. Wenn es trotzdem so gar nicht wird, kannst du immer noch überlegen, wie es weitergehen soll. Nimm doch einfach den ZF-Raum, den du auch beim letzten Mal benutzt hast, Hauptsache, die Kaninchen fühlen sich ein bisschen fremd. Den vierten würde ich dann so aussuchen, dass er zu Max passt - also ruhig, ein bisschen älter etc.

    Meine letzte ZF hat auch sehr lange gedauert. Das neu dazugekommene Kaninchen ist fürchterlich schüchtern, wurde deshalb gemobbt und hat sich auch nicht getraut, zu den anderen zu gehen. Es konnte einfach nicht so leicht Vertrauen fassen. Mittlerweile ist er ganz gut integriert - das hat aber wirklich lange gedauert. Bis er sich von sich aus traute, sich zu den anderen zu kuscheln, sicherlich ein halbes Jahr. Dass er als Rangniedrigster nach wie vor kein Recht darauf hat, die beliebtesten Liegeplätze einzunehmen, wenn einer der anderen dort liegen will usw. damit muss er halt leben, aber mittlerweile ist er in der Gruppe sehr glücklich. Es kann also u.U. auch erst nach Monaten so was wie Harmonie geben, je nach Charakter der Tiere dauert es halt einfach länger


  3. #3
    Carmen81
    Gast

    Standard

    @ Anne: Ich schaffe es leider nur 1 x am Tag zu sammeln (wegen Arbeit, Kind, Studium und nebenbei noch Haus und Garten). Aber die Kaninchen können 24 h am Tag Grünes fressen, da im Außenbereich reichlich davon wächst. Zusätzlich haben sie tagsüber auch Auslauf auf der Wiese. Also Heißhunger haben sie bestimmt nicht. Es ist trotzdem das Highlight des Tages, da die Vielfalt an Pflanzen auf einer naturbelassenen Wiese wesentlich höher ist als im Garten und da wird halt ungerne geteilt…

    Da ich das Gefühl hatte, dass es für alle 3 kein schöner Zustand ist, hab ich heute kurzen Prozess gemacht und den Außenbereich gesperrt. Alle sind friedlich und es ist unheimlich ruhig... Sie haben sogar heute Abend zusammen gefuttert. Soweit waren wir ja auch schon mal vor 2 Monaten. Es bleibt nun die Frage, wie es weitergeht wenn der Außenbereich wieder offen ist. Ob die Chefin dann wieder ins alte Muster verfällt? Wie lange müsste ich warten?

    Mit dem 4. Kaninchen werde ich auch noch warten um zu sehen, wie sich alles entwickelt. Wenn ich aber auf der Suche bin, dann schau ich hier als erstes rein. Ich hab Max und eines meiner Weibchen auch hier aus dem Forum…

    LG Carmen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.168

    Standard

    Ich weiss jetzt nicht, wie groß der Innenbereich ist (vlt hab ich es überlesen), aber ich würde es dann schon jetzt mal ein paar Tage so lassen. Eine ständige Veränderung der Gegebenheiten wird auch keine Ruhe reinbringen. Eventuell gibt es sich ja nun, wenn sie sich nicht mehr ganz so aus dem Weg gehen können.

  5. #5
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.191

    Standard

    Ich würde es auch mindestens 1-2 Wochen so lassen. Schön, dass sie jetzt wenigstens zusammen fressen können. Weiter so!

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Auch wenn es dir schwerfällt, aber ich würde unbedingt noch einige Tage warten mit dem Öffnen des Außenbereichs.
    Wenn sie bereits zusammen fressen, ist das ein gutes Zeichen. Jetzt muß nur noch etwas Alltag und Regelmäßigkeit einkehren und sich die 3 zu einer Einheit bilden bzw. die Rangfolge verfestigen.
    Der Bock lernt ja auch wie er die beiden Mädels zu "handhaben" hat und erkennt an deren Sprache wann er sich zurückzuziehen hat

    Und die dominante der Mädels wird erkennen, dass er ihr gar nichts wegnehmen will oder streitig machen möchte und deshalb sind noch einige Tage notwendig um das alles zu verfestigen.

    Ich freue mich sehr, dass es relativ ruhig verläuft und sie auch schon gemeinsam futtern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VG seit Monaten - Was jetzt?
    Von Neoli im Forum Verhalten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 10:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •