Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Frage zu Trockenobst und Trockengemüse

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Da heisst es für mich nachher mal lesen, lesen und nochmals lesen; erstmal muss ich ja die Grundlagen rausbekommen.

Kann gut sein, dass ich ich Euch heute abend oder morgen früh Löcher in den Bauch frage, weil ich das eine oder andere nicht verstanden habe.

Schau mir jetzt erstmal die Giftplanzen und Giftstoffe an, dann bin ich schonmal eine Ecke schlauer.

Ganz lieben Gruss,
    Claudia

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Ihr Lieben,

also nach dem Einlesen in die Giftpflanzen, habe ich die Grundlagen der Konzentrat-Selektierung verstanden, allerdings finde ich nichts zum Thema Persin.

Die einzige Aussage, die ich spontan finden konnte kommt von wikipedia, und wir wissen alle, was wir davon halten müssen.

Da steht was von:

Bei Kaninchen: Kardiale Arrhythmie, submandibuläres Ödem und akuter Tod nach Verzehr von Avocadoblättern.
    Mal ganz ehrlich ... wer bitte schön kommt in Deutschland an Avokadoblätter ran?

Das andere, was ich nicht ganz verstehe, ist, ob es für Kaninchen überhaupt etwas gibt, dass man nicht verfüttern sollte, da sie ja scheinbar nichts wirklich in Gefahr bringen kann, was frisches, heimisches Grünzeug betrifft, oder irre ich da jetzt und habe was falsch verstanden? *schon ganz verwirrt ist*

Ganz lieben Gruss,
    Claudia

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Damballa Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

also nach dem Einlesen in die Giftpflanzen, habe ich die Grundlagen der Konzentrat-Selektierung verstanden, allerdings finde ich nichts zum Thema Persin.

Die einzige Aussage, die ich spontan finden konnte kommt von wikipedia, und wir wissen alle, was wir davon halten müssen.

Da steht was von:

Bei Kaninchen: Kardiale Arrhythmie, submandibuläres Ödem und akuter Tod nach Verzehr von Avocadoblättern.
    Mal ganz ehrlich ... wer bitte schön kommt in Deutschland an Avokadoblätter ran?

Das andere, was ich nicht ganz verstehe, ist, ob es für Kaninchen überhaupt etwas gibt, dass man nicht verfüttern sollte, da sie ja scheinbar nichts wirklich in Gefahr bringen kann, was frisches, heimisches Grünzeug betrifft, oder irre ich da jetzt und habe was falsch verstanden? *schon ganz verwirrt ist*

Ganz lieben Gruss,
    Claudia
    das streiten sich die geister was nun genau giftig ist und was nicht.
    die einen füttern zum beispiel rainfarn und jakobskraut andere nicht.
    ich sag mal so die gängigen pflanzen wie löwenzahn und co sind unstrittig.
    was hast du denn für pflanzen im garten? vielleicht ist es einfacher du stellst sie ein und dann kann man gucken was total unbedenklich ist und was umstritten und du musst dir nicht zig verschiedene wissenschaftliche abhandlungen antun, die sich auch gern mal uneins sind
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hast Du richtig verstanden, wobei folgenden Punkten unbedingt Aufmerksamkeit geschenkt werden muss:
    1. Das Kaninchen lässt verdauen und verdaut nicht selbst - Bakterien in seinem Darm erledigen den Grossteil der Arbeit, nicht Enzyme usw. Die sind zwar auch beteiligt, aber der Knüller sind die Bakterien. D.h. dass plötzliche dramatische Futterwechsel (z.B. von Heu/Getreidefutter auf Wiese/Gemüse/null Getreide) diese Bakterien dahin metzeln und eine Verdauung verhindern. Wer niemals Karotten verfüttert und dann das Kaninchen vor 1 kg Karotte setzt, der muss sich auf gravierende Probleme einstellen.
    2. Das gilt für heimische Wiesen- und Waldrandpflanzen. Keine Züchtungen, keine Gartenpflanzen, keine Sumpfpflanzen, keine Wasserpflanzen, keine Zuchtgräser usw. Bei denen muss man im Einzelfall schauen.
    3. Einige wenige Pflanzen, wie z.B. der gefleckte Schierling oder Eichenrinde, können auch bei gewöhnten Kaninchen je nach Dosis und Verabreichungsdauer (beim Schierling 28 Tage lang eine brutal hohe Dosis) zum Tod führen. Das kann auch genetisch angelegt sein (Tollkirsche wird von einem Teil der Kaninchen erbbedingt vertragen). Deshalb gilt: Zwinge Dein Kaninchen nicht. Biete Auswahl. Akzeptiere Verluste (und nicht "Ich schmeiss doch nicht so viel weg, das Tier soll es aufessen"), das Kaninchen selektioniert.

Die Verdauung, zusammen mit dem Selektionieren, ist die Spezialisierung des Kaninchens.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Danie,

danke für Deine Antwort. Da ich nachher eh im Garten bin, mache ich mal von allem, was mir vor die Nase kommt Bilder und setz sie dann nachher mal ein; kann aber etwas dauern, da gleich noch zwei Grünfutterabholer hier eintrudeln.

Ich warne aber mal vor ... hier wächst wirklich alles mögliche kreuz und quer ... Wildgarten halt.

Hallo April,

okay, also alles was heimisch ist und hier wild wächst ist grundsätzlich nicht sofort tödlich.

Wie steht das denn mit dem Lungenkraut? Davon wächst seit letztem Jahr Unmengen unter der Haselnuss ...

Standard

Hallo Danie,

danke für Deine Antwort. Da ich nachher eh im Garten bin, mache ich mal von allem, was mir vor die Nase kommt Bilder und setz sie dann nachher mal ein; kann aber etwas dauern, da gleich noch zwei Grünfutterabholer hier eintrudeln.

Ich warne aber mal vor ... hier wächst wirklich alles mögliche kreuz und quer ... Wildgarten halt.

Hallo April,

okay, also alles was heimisch ist und hier wild wächst ist grundsätzlich nicht sofort tödlich.

Wie steht das denn mit dem Lungenkraut? Davon wächst seit letztem Jahr Unmengen unter der Haselnuss ...
    lungenkraut ist meines wissens fütterbar
    das mit dem kreuz und quer kenn ich, hab hier auch einen wildgarten zur freude der nasen und sehr zum ärger der einen nachbarn. anstatt dass sie sich an den vielen schmetterlingen erfreuen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Danie,

vielen Dank für die Auskunft; hatte das nicht geplückt als ich eine Futterlieferung gemacht hatte, da ich da noch nicht wusste, wie das mit Lungenkraut ist.

Mal sehen, vielleicht können mir ja gleich die beiden Futterbesucher noch das eine oder andere bestimmen und erklären ... bin gerade im Lernfieber.

Standard

Hallo Danie,

vielen Dank für die Auskunft; hatte das nicht geplückt als ich eine Futterlieferung gemacht hatte, da ich da noch nicht wusste, wie das mit Lungenkraut ist.

Mal sehen, vielleicht können mir ja gleich die beiden Futterbesucher noch das eine oder andere bestimmen und erklären ... bin gerade im Lernfieber.
    zum lungenkraut warte lieber noch bis andere was dazu sagen. aber ich habs als ungefährlich in erinnerung

PS-Versager

Standard

Ich füttere alles was ich frisch füttern kann auch frisch.
    Vitamine, Mineralstoffe, Wasser...all das ist in getrocknetem viel weniger vorhanden als in frischem.

Sicher kann man als Leckerlie einen gedörrten Apfelring geben , jedoch verstehe ich nicht warum man etwas dörrt (und somit verschlechtert) was man auch frisch geben kann.

Ich füttere Obst/Gemüse nicht in getrockneter Form. Lediglich Kräuter als Beigabe zum Heu, vor allem im Winter wenn frisch nichts verfügbar ist.

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Mausefusses,

ich frage deshalb, weil ich für die Agas meines Mannes eh vieles dörre, da eine Menge afrikanischer Früchte und Gemüsesorten nicht ganzjährig verfügbar sind, und ich dachte, dass man vielleicht dem einen oder anderen Ninchenhalter eine Freude mit sowas machen könnte.

Inzwischen habe ich schon gelernt, dass ich nur Kräutersträußchen für den Winter für Ninchen trocknen sollte als kleine Geschenke, daher danke für Deine Antwort, aber das hatte sich schon erledigt, da man ja die gängigen Obst und Gemüsesorten für Ninchen ganzjährig frisch erhalten kann.

PS-Versager

Standard

Klar kannst Du dem ein oder anderen Kanichenhalter damit eine Freude machen, also ich meine damit vor allem wirklich den Halter

Ich nehm gerne ein paar Apfelringe

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Mausefusses,

okay, dann mache ich für Dich gerne ein paar Apfelringlein mit.

Welche Apfelsorte bevorzugst Du denn?

PS-Versager

Standard

Hallo Mausefusses,

okay, dann mache ich für Dich gerne ein paar Apfelringlein mit.

Welche Apfelsorte bevorzugst Du denn?
    Am liebsten Holsteiner Cox aber da bin ich recht flexibel.....

Damballa
    Gast

Standard

Also Cox bekomme ich hier, aber ob es Holsteiner sind, müsste ich den Bioladen mal fragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer