Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Walnussbaum

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard Walnussbaum

Hall ihr,

bei der heutigen Wiesensammlung habe ich eine Wallnussbaum gefunden.
    Ich habe mal paar Äste mitgenommen und das Inet befragt. Hier stehen sehr widersprüchliche Sachen über die Verträglichkeit.
    Kann ich sie verfüttern?

LG
    Jac

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Du kannst sie verfüttern.

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Jac,

ich habe gerade mal etwas recherchiert, da ich nur von Kleinnagerarten und Vögeln weiß, dass man mit Walnussholz vorsichtig sein muss.

Mit Kaninchen selber kenne ich mich leider nicht aus, aber auf Grund dieser Information zu den Inhaltsstoffen:

Die wichtigsten wirksamkeistbestimmenden Verbindungen in Walnussblättern sind mit einem Anteil von 10 % die Gerbstoffe vom Typ der Ellagitannine und die Flavonoide, deren Anteil 3-4 % beträgt. Weitere Inhaltsstoffe sind Juglon und Hydrojuglon, verschiedene Phenolcarbonsäuren wie Kaffeesäure und Vanillinsäure und ätherisches Öl (hauptsächlich Germacren D). In den Blättern sind außerdem bemerkenswerte Konzentrationen (0,85-1 %) Ascorbinsäure, also reines Vitamin C, enthalten.
    Quelle: http://www.gesundheit.de/lexika/heil...nuss-anwendung

würde ich es eher als nicht geeignet einstufen, auf Grund des hohen Gerbstoffgehaltes und besonders auf Grund des enthaltenen Juglons, da Juglon eine zellschädigende Wirkung zugesprochen wird.

Allerdings würde ich warten, ob einer der Kaninchenfutter-Kundigen sich dazu äußert.

Ganz lieben Gruss,
    Claudia

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Hallo Claudia,

mit dem Gerbstoffen habe ich im Internet auch gelesen.
    Andere sind aber Margits Meinung, einfach die Walnuss ohne Frucht verfüttern.

Damballa
    Gast

Standard

Hallo Jac,

also wenn man weiß, dass Kaninchen die Gerbstoffe vertragen und auf Juglon nicht sensibel reagieren, würden die positiven Aspekte der Walnussblätter natürlich überwiegen, immerhin wirken sie ja gegen einige Erkrankungen sehr gut.

Ganz lieben Gruss,
    Claudia

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Tiere wohnen sozusagen unter einem Wallnussbaum, sie haben noch nie abgefallene Blätter gefressen, weder frische noch getrocknete, vielleicht wissen sie warum. An die Zweige kommen wir ohnehin nicht dran.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Meine Kaninchen fressen Walnussblätter gerne - allerdings nur in kleinen Mengen. Daher vermute ich, dass es ein Futter ist, das in kleinen Mengen gesund und in großen Mengen schädlich ist.

Die Gefahr, dass zuviel gefressen wird ist klein, Walnussblätter haben einen sehr starken Geschmack. Daher hab ich keine Bedenken diese anzubieten.
    Geändert von Getorix (11.07.2013 um 18:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer