Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kaninchen in der Fußgängerzone

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard Kaninchen in der Fußgängerzone

Hallo

Wusste erst gar nicht, ob ich hier oder im Verhaltensthread schreiben soll, denn dass die Haltung des Kaninchen nicht artgerecht ist, steht außer Frage, aber was mich noch viel mehr wundert ist, dass das Kaninchen offensichtlich keinerlei Fluchtambitionen hat.

Um was geht es ?

Erneut sah ich gestern, wie schon viele Male zuvor und auch bereits im vergangenen Jahr, einen Mann ( augenscheinlich obdachlos ) in W. in der Fußgängerzone. Mit von der Partie sind jedes mal ein Hund und ein Kaninchen, soweit ich es beurteilen kann, die selben. Beide Tiere liegen immer auf einer Decke nebeneinander, ohne jegliche Sicherung, dösen vor sich hin bzw. sind am fressen.
    Gestern saß er nun gegenüber von meinem Arbeitsplatz, sodass ich längere Zeit von oben aus dem Fenster beobachten konnte, dass das Kaninchen wirklich keinerlei Probleme mit der Situation zu haben schien. Weder versuchte es auch nur ansatzweise weg zu hoppeln ( höchstens einmal im Kreis um sich dann wieder ausgestreckt oder in Hennenstellung hinzulegen ), noch wirkte es ängstlich-angespannt durch die vielen Leute und vor allen Dingen Kinder, welchen es ausgesetzt war.

Für mich, welche in ihrer Gruppe den einen oder anderen Schisser hat und dies ohne eigentlichen Grund dafür, einfach unerklärlich und erstaunlich.

Was meint ihr dazu ?

LG, Susanne

P.S. Zu fressen bekam das Kaninchen übrigens immerhin Gras, Löwenzahn, FriFu-Grün und Möhre aus dem Supermarkt. Sah leider etwas adipös aus, aber wenn es sich auch den ganzen Tag nicht bewegt, setzt auch das an. Auch vom Fell her war es augenscheinlich in gutem Zustand und für den Transport mit dem Fahrrad existierte eine Transportbox.
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Nicole
    Gast

Standard

So jemand sitzt (oder saß) auch immer in Mannheim in der Fussgängerzone.

Ich meine, das da das Vet-Amt ein auge drauf hat und so lange es dem Tier gut geht, würde ich auch nicht eingreifen

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ein Kaninchen diese Art Gruppenleben gewohnt ist, dann geht das schon. Kaninchen lernen extrem viel von den Tieren, mit denen sie aufwachsen und akzeptieren ganz kuriose Gesellschaft. Voraussetzung ist meiner Erfahrung nach, dass das Kaninchen alleine ist. Mit einem zweiten Kaninchen dazu oder gar einem grösseren Rudel verliert sich die Bindung an artfremde Tiere.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen

Ich meine, das da das Vet-Amt ein auge drauf hat und so lange es dem Tier gut geht, würde ich auch nicht eingreifen
    War wohl doch der falsche Thread
    Klar ist die Haltung nicht artgerecht, würde aber soweit gehen und sagen, dass sie sogar besser ist als so manche Haltung von Züchtern oder Leuten, bei denen die Tiere in kleinen Käfigen vor sich hinvegetieren.
    Hatte nicht vor einzugreifen, mir ging es eigentlich auch mehr um das ungewöhnliche Verhalten des Tieres.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn ein Kaninchen diese Art Gruppenleben gewohnt ist, dann geht das schon. Kaninchen lernen extrem viel von den Tieren, mit denen sie aufwachsen und akzeptieren ganz kuriose Gesellschaft. Voraussetzung ist meiner Erfahrung nach, dass das Kaninchen alleine ist. Mit einem zweiten Kaninchen dazu oder gar einem grösseren Rudel verliert sich die Bindung an artfremde Tiere.
    Danke

Nicole
    Gast

Standard

Sorry, ich hab Dich missverstanden

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, dass das dieser Mann aus Mannheim ist, weil ich ihn schon länger dort nicht mehr gesehen habe.

Standard

Sorry, ich hab Dich missverstanden
    Kein Problem, hätte es wohl doch unter der Rubrik "Verhalten" posten sollen ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Hier war es mal ähnlich mit einer Katze. Ich hab mich da immer gewundert,dass es nicht zu Angriffen von fremden Hunden kam.

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Ganz schön leichtsinnig, braucht bloss mal ein unangeleinter Hund daherkommen

... ich werd Dich nie vergessen! Avatar von Hase

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Dann wird der Hund der dabei ist, das Kaninchen beschützen, da würde ich drauf wetten.
    Liebe Grüße, Sabine

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen
    Dann wird der Hund der dabei ist, das Kaninchen beschützen, da würde ich drauf wetten.
    denk ich auch, sonst würde das nicht schon so lange gut gehen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

denk ich auch, sonst würde das nicht schon so lange gut gehen
    Bis der richtige oder besser der falsche kommt.

Erfahrener Benutzer

Standard

In der Fussgängerzone sollte das ja schon mal vorgekommen sein. Es ist ein Risiko, aber dass ein Hund den Kampf mit einem anderen Hund und einem Menschen in Kauf nimmt, um an ein Kaninchen zu kommen, das ist selten. Für den fremden Hund ist das Kaninchen nämlich die Beite von Mensch oder Hund.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Bei uns in der weiteren Nachbarschaft wohnt ein junger Mann, der 2 Kaninchen hat. Er lässt sie auf der ungesicherten Wiese vor dem Haus frei laufen und mäht hinter dem Haus den Rasen. Über die Mauer, die die Wiese zum Gehweg abgrenzt, lachen Kaninchen. Man sieht sie auch schon mal 3 Häuser weiter auf der Wiese oder einer Einfahrt sitzen. Sie grasen ganz entspannt und zeigen keinerlei Stresssymptome oder Panik. Es gibt bei uns sehr viele Hunde und Katzen. Ich beobachte das jetzt schon seit über 1 Jahr. Passiert ist bisher nichts.

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

bei obdachlosen würde ich mir die wenigsten sorgen machen. die geben meist alles für ihre tiere..

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ging nicht um Sorgen, es ging drum, das Verhalten des Kaninchens zu erklären.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer