Huhu.
Ich frage mich gerade, wie ich im neuen Gehege am besten die Schrankrückwände zum Wandschutz befestige..?
Sie müssen auf jeden Fall wieder von der Wand lösbar sein, am besten Rückstandslos.
Huhu.
Ich frage mich gerade, wie ich im neuen Gehege am besten die Schrankrückwände zum Wandschutz befestige..?
Sie müssen auf jeden Fall wieder von der Wand lösbar sein, am besten Rückstandslos.
Huhu,
woraus besteht denn dein Wandschutz?
Meiner ist aus Holz, welches ich einfach nur mit den Rückwänden verschraubt habe. Anschließend die Fuge mit Silikon dichtgemacht. An der Wand selber ist somit gar nichts.
Habe nur ein unscharfes Nachtbild von dem Bau damals
http://abload.de/img/576803_51852074485703l1b5w.jpg
Liebe Grüße
ich habe es erst mit PowerStrips versucht, fällt jedoch immer ab (Tapete und Farbe sind nicht die besten Untergründe dafür) daher habe ich Dübel und Schrauben genommen. Muss ich halt beim Auszug zuspachteln.
Schrankrückwände haben wir im Gehege auch, sie sind mit Nägeln an den Latten befestigt, die wir in die Wand geboht haben.
Anlehnen würde ich nicht machen, das wäre mir bei unseren neugieriegen "alles mal anschauen und dran rütteln"-Kaninchen zu unsicher
Dann lieber mit kleinen Nägeln befestigen. Das macht auch keine großen Löcher.
Ich habe bei den Meerschweinchen im Geheg die PVC-Abschluss-Leiste auch einfach mit vielen Nägeln befestigt, weil mir das bohren und dübeln an unserer Bröselwand zu riskant war. Da wackelt zwar auch mal der ein oder andere Nagel, einfach weil die Wad so bröselig ist, aber im Grunde hält es gut.
Wenn du also die dünnsten Möbelrückwände/(beschichtete) Hartfaser-/MDF-Platten nimmst, sollten ein paar normal große Nägel, wie man sie auch zum Bilder aufhängen nimmt, reichen. Da bleiben hinterher so gut wie keine Rückstände und wenn doch, kann man die kleinen Lächer einfach überstreichen. Und wenn die Wand einigermaßen stabil ist und nicht schon beim Pusten ein 5cm breites Loch preisgibt () sollte das auch gut halten mit einer Reihe oben und einer Reihe unten.
Ja, ich hab die Nägel einfach durchs Holz gehämmert. Die Leisten waren ja auch nur ein paar mm dich und die dünnsten Möbelrückwände sollten ja auch nur 4 oder 6mm haben, oder? Dann sollte das halten, behaupte ich jetzt einfach mal soEs sei denn eben, du hast furchtbar bröselige und instabile Wände, in denen sowieso kein Nagel hält. Und der Nagel sollte natürlich schon so mind. 1-2 cm in die Wand reingehen.
ich habe dabei noch einen Mindestabstand von der Wand gelassen und in die Bretter Löcher reingebohrt (dahinter ein Fliegennetz geklebt, damit nicht Heu o.ä. ständig reinfliegt).
Gemacht habe ich das, damit sich kein Schimmel dahinter an der Wand bildet. Wichtig ist dies insbesondere an Außenwänden.
So war automatisch auch noch die Fußbodenleiste geschützt und ich konnte das Holz mit dem PVC-Boden abschließen lassen (habe das dann mit Silikon dicht gemacht, damit kein Wasser/Urin drunterlaufen kann)
Untere Kante http://abload.de/img/p3288468x1y14.jpg
Bretter an der Wand (da kann man die Belüftungslöcher auch sehen) http://abload.de/img/p3288467cblnz.jpg
Ich würde allerdings direkt Stahlnägel kaufenDie verbiegen nicht beim in die Wand schlagen.
Liebe Grüße