Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Mein Levi wird ausgegrenzt :(

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard Mein Levi wird ausgegrenzt :(

Nun war ich so glücklich, das Levi wieder gesund wird, denn er war sehr krank und ich fürchtete um sein Leben. Zum Schluß war er so aufgebläht, das er fast doppelt so dick aussah Aber er hat alles geschafft und das mit seinen 8 Jahren
    Wobei man merkt, das es echt hart für ihn war und er immer noch am erholen ist.
    Levi wohnt zusammen mit 3 anderen und die vier sind normalerweise eine absolute Traumtruppe und Levi der Chef. Nun hat sich wohl Houdini gedacht (der Kleinste und Jüngste!) er nutzt es aus, das Levi krank ist und will Chef werden.

Bis dahin versteh ich das auch alles, nur das Houdini erst damit anfing, als Levi einige Tage wieder gesund war und vorher wieder ausgiebig zu viert gekuschelt wurde.
    Mittlerweile hat auch Lise es sich angewöhnt, Levi zu zwicken
    Heute morgen war es dann so weit, das Levi alleine in der Küche saß, so viel Angst hat er
    Das geht doch nicht, er hat so viel durch gemacht und sitzt nun vor lauter Angst alleine und möchte doch nur kuscheln..

Habt ihr Tipps für mich, oder könnt mich beruhigen?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo Torelynn

Ich würde erst mal abwarten bis dein Levi wieder voll fit ist und vllt. wendet sich das Blatt in deiner Kaninchengruppe ja wieder und dein Levi wird wieder der "Alpha".

Es ist leider oft so, dass ein lädiertes oder krankes, schwächeres Tier dann mehr unterdrückt wird von den anderen, das ist ihr natürlicher Instinkt.

Wird Levi denn jetzt von allen dreien gezwickt und ausgegrenzt?

Liebe Grüße,
    Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Also wenn du dir sicher bist, dass Levi nun gesund ist (Tiere werden ja aufgrund einer Erkrankung gemobbt, die vlt auch die anderen zunächst nur spüren), dann würde ich auch erstmal abwarten.
    Ich weiss das klingt einfach, weil es schwer ist, sich anzusehen, wie ein Tier gemobbt wird
    Dass ein Tier versucht, im Rang zu steigen, wenn ein anderes krank ist, ist normal. Nur dann sollte es sich bald auch wieder einrenken. Evtl. eben dann mit einer neuen Rangfolge, falls Levi nicht mehr Chef ist.

Standard

Danke für eure Antworten
    Das ist ja das, was ich nicht verstehe, das er erst geärgert wurde, seitdem er wieder gesund ist, vorher haben alle mit ihm gekuschelt, als es ihm nicht gut ging.
    Hauptsächlich gibt es Streß von Houdini, Lise wollte eh schon immer gerne Chefin sein, hält sich aber noch zurück.
    Und dann ist da noch Sarai, die ist sowieso immer total lieb und kuschelt auch noch weiter mit ihm, wenn er sich denn mal in die Nähe der anderen traut.

(Konfuzius)

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Und dann ist da noch Sarai, die ist sowieso immer total lieb und kuschelt auch noch weiter mit ihm, wenn er sich denn mal in die Nähe der anderen traut.
    Das ist doch immerhin etwas, dann ist Levi ja nicht absolut alleine.
    Ich denke, dass sich das ganze jetzt erstmal wieder einpendeln muss und die Gruppe ausloten muss, wer Chef wird/bleibt.

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Das ist doch immerhin etwas, dann ist Levi ja nicht absolut alleine.
    Ich denke, dass sich das ganze jetzt erstmal wieder einpendeln muss und die Gruppe ausloten muss, wer Chef wird/bleibt.
    Sehe ich genauso

Vielleicht wird Sarai ja zum "Bindeglied" und bringt wieder Harmonie in die Gruppe. Da kannst du jetzt wirklich erstmal nur abwarten

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hast du denn das Gefühl, dass Levi sehr leidet und es ihn extrem stresst ?

Manchmal regelt sich so etwas nach einigen Tagen von ganz allein wieder .

Du mußt halt nur darauf achten, dass Levi auch wirklich Zeit zum entspannen hat und genügend frisst, sowie sich angstfrei bewegen kann. Das ist wichtig.....dass er nicht zusammengekauert und verängstigt in einer Ecke sitzt die ganze Zeit.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Gruppe schnell wieder als Einheit findet und Levi wieder voll akzeptiert wird.
    Schön, dass wenigstens Lise mit ihm kuschelt und er das hoffentlich auch geniessen kann.

Standard

Danke Birgit

Ich hab ja nicht gleich geschrieben, als es los ging, erst jetzt, wo es schon eine Woche so ist und er sich eben auch schon allein in die Küche verzieht.
    Wahrscheinlich muß ich wohl ein wenig Geduld haben, aber ich hab so viel Zeit um Levi bangen müssen. Vorher war es immer so, das er sich total süß zwischen alle gequetscht hat und alle ihn bekuschelt haben.
    Das fehlt ihm so sehr, das er immer mehr meine Nähe sucht.

So richtig verängstigt ist er nicht, auch wenn er viel flüchten muß. Aber man merkt, das er einsam ist der süße Schatz.

Nun gut, ich gedulde mich weiterhin und hoffe auf das Beste

(Konfuzius)

Standard

Das wird sicher wieder. Und immerhin wird teilweise ja auch mit Levi gekuschelt, nur halt kein Gruppenkuscheln mehr. Vllt. gibt sich das mit der Zeit.

Mich würde das auch etwas bedrücken, wenn die vier zusammen so harmonisch zueinander waren und es jetzt nicht mehr so sind.

Aber ich denke auch, dass Geduld hier das einzige ist, was man dir hier empfehlen kann.

Standard

Ja, das würde mich auch sehr traurig machen das zu sehen .
    Gerade wenn man weiß, dass derjenige das Kuscheln so geniesst und nun diese Entbehrung dulden muß.
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das wirklich wieder einspielt und normalisiert.
    Kaninchen sind halt Gewohnheitstiere und wenn eine zeitlang etwas anders war, ist das Vorherige meist vergessen und alles muß sich neu regeln.

Hoffentlich kann er die Kuschelmomente mit der einen Süßen dafür umso mehr geniessen.
    Der arme Schatz . Manchmal ist das wirklich nicht zu verstehen für uns Menschen. Anstatt sich zu freuen, dass er nun wieder fit u.bei ihnen ist und sie endlich wieder gemeinsam kuscheln können...., machen die so einen Aufstand ...versteh einer unsere Kaninchen

Aber das wird sicher bald wieder so sein. Drücke fest die Daumen dafür.
    Geändert von Birgit (08.07.2013 um 08:40 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich denke, das Problem ist, daß die Gruppe sich neu aufgestellt hat. An den ersten Tagen wird Levi sich noch sehr zurückhaltend verhalten haben. Vielleicht wollte er dann wieder die ursprüngliche Situation herstellen. Oder die aktuellen "Neu"Dominanten haben eine Gefahr in dieser Richtung verspürt, eben weil er jetzt gesund ist und stabiler und damit wieder Selbstbewußtesein aufbaut und sie haben Angst um ihre Position.
    Bei mir war es ähnlich, als Eddie seinen Arm gebrochen hatte und monatelang einzeln leben mußte. Als er wieder in die Gruppe kam, (freie Wohnungshaltung), unterwarf er sich total und kuschte die ersten Tage. Er war ja auch noch sehr gehbehindert mit einem Arm. Dann trainierte er fleißig und fühlte sich sicherer und dann ging das Streiten los. Tommi war und ist Chef, der läßt sich niemals unterwerfen. Er testete eingie Tage lang aus, ob Eddie immer vor ihm weicht und Respekt hat und das wars. Aber mit Lotte mußte er das erstmal ausfechten. Allerdings war er da erst knapp zwei Jahre alt und schnell wieder fit und er fühlt sich eh groß und ganz stark und stänkern macht soviel Spaß

Da bei Dir ja auch genug Platz ist, würde ich einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt. Es kann auch sein, daß er sich eng an Dich anschließt, weil er bei den anderen das Verständnis und die Zuwendung nicht ausreichend bekommt und das beibehält, weil es ihm gut gefällt. Ich hatte mal einen, der liebte es, wenn ich ihn auf dem Arm umhertrug und er ständig meine Zuwendung bekam. Seine Partnerin beschmuste ihn auch, aber bei mir bekam er offensichtlich etwas, was ihm da fehlte. Auch mein Teddy suchte oft meine Nähe, obwohl Lotte ihn ausgiebig bemutterte. Aber er war innerlich sehr unsicher, ängstlich und sensibel. Er brauchte extrem viel Zuwendung, welche ihm Sicherheit gab. Da ich deutlich dominanter bin als Lotte, fühlte er sich bei mir wohl noch sicherer . Manchmal dauert es aber auch einfach, bis sie mit neuen bzw. veränderten Situationen entspannt umgehen können.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Danke für eure aufmunternden Worte

Man kommt sich richtig komisch vor, hier so einen Thread zu erstellen, wo man anderen sicher dasselbe raten würde, wie ihr es tut. Aber nur man selbst kennt eben seine Zwerge in und auswendig und hat es vor Augen.

@Teddy danke für Deine Erzählung
    Ich staune wirklich, wie anhänglich Levi jetzt wird, das er jetzt auch anfängt zu mir auf das Sofa, den Sessel zu hüpfen und mich dort zu "putzen", das hat er sonst nie gemacht

(Konfuzius)

Standard

Man kommt sich richtig komisch vor, hier so einen Thread zu erstellen, wo man anderen sicher dasselbe raten würde, wie ihr es tut. Aber nur man selbst kennt eben seine Zwerge in und auswendig und hat es vor Augen.
    Da brauchst Du Dir nicht komisch vorkommen, dass würde mir genau so gehen

Bei anderen sieht man das mehr von der rationalen Seite, während bei den eigenen Tieren eine nicht gerade geringe emotionale Komponente dazukommt.

Standard

Bisher keine Veränderung, Levi hält sich viel in der Küche auf und hat mittlerweile vor allen Angst und läuft auch vor allen weg, auch wenn sie gar nichts machen
    Sonst macht er noch einen guten Eindruck und ißt gut, aber die Lage gefällt mir weiterhin nicht

(Konfuzius)

Standard

Er läuft jetzt auch vor Sarai weg? Hat also keinen mehr zum Kuscheln und sitzt immer abseits?

Standard

Bisher keine Veränderung, Levi hält sich viel in der Küche auf und hat mittlerweile vor allen Angst und läuft auch vor allen weg, auch wenn sie gar nichts machen
    Sonst macht er noch einen guten Eindruck und ißt gut, aber die Lage gefällt mir weiterhin nicht
    Oh nein, das wollte ich jetzt aber nicht lesen.
    Das ist wirklich nicht schön.
    Hoppelt er nur etwas weiter, sobald die anderen in seine Nähe kommen oder rennt er wirklich ängstlich ganz woanders hin ?

Wenn die anderen ihn gar nicht verfolgen und einfach an ihm vorbeilaufen ohne ihn zu beachten, hat er dabei auch Angst ?

Standard

Oh nein, das ist nicht schön.

Wie lange wird er denn jetzt schon ausgegrenzt?

Ist es für dich eine Option, wenn du ein weiteres Kaninchen mit zur Truppe setzt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich habe bei Kaninchenstreitigkeiten und -ausgrenzungen in den letzten 10 Jahren eine 2-Wochen-Regel festgestellt:

Wird ein Tier gemobbt und gejagt und kauert deshalb völlig eingeschüchtert in Ecken und wird gejagt, sobald es sich wieder heraustraut, beruhigt sich die Lage normalerweise nach spätestens 2 Wochen wieder.

Cäsar hat vor ca. 2 Wochen beschlossen, dass er nun größer ist als Wilbur und deshalb Chef sein sollte. Nach Beißereien und Jagereien und schließlich einem eingeschüchterten Außenseiter Wilbur, beruhigt sich die Lage gerade sehr hier in den letzten 3 Tagen.

Nur in sehr wenigen Fällen wurde von meinen Gruppen diese 2 Wochen Regel gebrochen.

Nur Mut - erst wenn sich das Ausgrenzen über mehr als 2 Wochen hinzieht, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Vorher sieht es zwar jämmerlich aus, kann aber zum normalen Umgewöhnen an ein neues Ranggefüge gehören. Der Mobber scheint einfach einige zeitlang die Stellung verfechten zu wollen, um sicherzugehen, dass der Gegner es auch wirklich kapiert hat. Jedenfalls hoffe ich, dass es so ist.

Standard

Das sind sicher schon mehr als 2 Wochen hier
    Er läuft vor allen weg und oft in einen anderen Raum oder in die andere Ecke, erschreckt sich vor allen, auch die gar nichts machen.

Aber er kauert nicht ängstlich in den Ecken, in der Küche z.B. schläft er auch sehr entspannt, also scheint es ihm körperlich nicht zu beeinflussen, was mich etwas beruhigt. Da er sehr sensibel ist und ich mir auch Sorgen machte, das dieser Streß wieder auf die Gesundheit geht. Allerdings sollte er echt noch zunehmen nach seiner Krankheit und da ist der Streß nicht grad förderlich.

Ich überlege, ob ich mit ihm und Houdini in einer Transportbox zum Arzt gehe.
    Andere Überlegung von mir, im April ist mein liebster Teddy gestorben und ich hab seine zwei Mädels im Schlafzimmer sitzen und könnte evtl. versuchen, die drei zu vergesellschaften?

Ach Mensch, die waren so eine tolle Viererkuscheltruppe

(Konfuzius)

Standard

Naja, bei uns wurde es erst nach 6 Wochen spürbar besser, nach 8 Wochen konnte man endlich die ZF als beendet ansehen. Auf pauschale 2 Wochen würde ich das nicht begrenzen, auch wenn sich in einigen Fällen da schon ein Trend abzeichnen kann.

Hier hat Levi ja scheinbar keine Panik, aber das ständige Weglaufen ist ja auch kein Dauerzustand. Hat sich das denn verschlechtert? Also rannte er von Anfang an sofort weg oder erst jetzt? Dass er entspannt in der Küche schläft, ist ja trotz allem ein gutes Zeichen.

Schwierig, das einzuschätzen, ohne die Tiere zu sehen.

Eine ZF mit den anderen Weibchen würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn diese ZF wirklich als gescheitert anzusehen ist. Ein zu früher Abbruch wäre auch nicht hilfreich, es weiss keiner, ob es sich nicht noch gibt. Aber wie gesagt, es ist schwierig zu beurteilen, wenn man die Tiere und die Situation nicht genau kennt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer