Ich habe ein Tier mit einem Abszess im Thorax, daher auch inoperabel. Grundsätzlich sagte der TA, dass dieser immer wieder auftreten kann, solange die Kapsel vorhanden ist.
Kanincheneiter ist schwer zu bekämpfen und sobald die Bakterien nicht vollständig entfernt wurden durch OP und AB Gabe, kann immer wieder neuer Eiter auftreten und die Kapsel füllen.
Parallel gab es von Heel ein Mittel, das hat meine Häsin jedoch nicht vertragen. Aber eine Unterstützung kann das durchaus sein. Ich hab damals mit Heel Kontakt gehant und dies mit meiner TA besprochen.
Bei den bisherigen Abszessen im Kieferbereich habe ich aber auch immer länger als 2 Wochen Retacillin gegeben, meist mindest 4 Wochen oder länger. Ich habe mit Retacillin gute Erfahrungen gemacht, Veracin ist sehr ähnlich.

Meine Häsin ist nun seit über einem Jahr unter Dauer-AB-Gabe, da bei ihr der Abszess wieder kam und es sich zeigte, dass das Retacillin nicht mehr so gut wirkt wie bei der ersten Behandlung. Bis jetzt sind auch noch keine Nebenwirkungen aufgetreten.