Schleimiger Kot bzw. schleimummantelter Kot kann ein Hinweis für eine (chronische) Entzündung der Darmschleimhäute (Enteritis) sein, denn bei solch einer Entzündung wird in der Regel auch Darmschleimhaut abgestoßen, welche dann als "durchsichtiger Schleim" auftritt.
Die Ursache für eine Enteritis können unterschiedliche Darmerkrankungen sein, aber z.B. auch ein Hinweis auf Kokzidien oder Hefen.
Desweiteren hast du ja geschrieben, dass Angel herzkrank ist und Medikamente bekommt. Manche Medis verursachen als unerwünschte Wirkung/Nebenwirkung auch eine Schädigung der Darmschleimhaut, welche dann ebenfalls schubweise mit dem Kot abgesetzt wird.
Darüber hinaus tritt oftmals auch Schleim im bzw. um den Kot herum nach einem Darmverschluss auf.
Da du festgestellt hast, dass die "Masse" aus festgepresstem Kot bestand läge es deshalb nahe, dass der Kotabsatz zumindest gestört war und deshalb Darmschleimhaut als natürliches "Schmiermittel" abgesondert wurde, um so das Problem in den Griff zu bekommen.
Sollte die besagte Kotprobe nun nicht gerade Kokzidien oder vermehrt Hefen aufweisen, wird der TA vermutlich nicht viel dazu sagen können.
Ich persönlich würde deshalb warten, bis der TA meines Vertrauens und welcher das Tier kennt, wieder verfügbar ist und es mit ihm besprechen. Abgeklärt werden sollte es aber auf jeden Fall.
LG, Susanne
Lesezeichen