Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Roter Urin! MUSS es eine Erkrankung sein?

Baum-Darstellung

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Tori (?)

Nein, roter Urin ist nicht immer Zeichen für eine Erkrankung, denn wie du schon selbst geschrieben hast, gibt es auch futterbedingt-verfärbten Urin.
    Ob die gestern gefütterten rotblättrigen Haselnussblätter dafür verantwortlich sind, weiß ich nun auswendig nicht, auch wenn der Verdacht nahe liegt.
    Auch finde ich eine genaue Beurteilung von Urin in Einstreu immer schwierig, da durch die Saugkraft der Pellets die Beschaffenheit des Urins verändert wird.

Wenn die Kaninchen fit und munter sind, gut fressen und auch ansonsten nichts auf Schmerzen hindeutet, würde ich persönlich heute nichts füttern, was den Urin verfärben kann und bis morgen abwarten. Optimal wäre natürlich, wenn sie mal wo anders als ins Einstreu pischern würden. Vielleicht kannst du ja auch mal kurzfristig die Toilette nicht einstreuen oder mit etwas anderen auslegen, was den Urin nicht gleich aufsaugt. Eine Pfütze ist besser zu beurteilen - Blut im Urin zeigt sich in den meisten Fällen durch einzelne Tropfen bzw. Schlieren, bei komplett blutigem Urin wäre der Befund schon sehr stark ausgeprägt, das würdest du deinen Kaninchen dann anmerken bzw. hättest die Tage zuvor schon etwas gemerkt.

LG, Susanne

P.S. Meine pischern, bedingt durch die Wiesenfütterung, im Moment auch ab und an komplett rote Pfützchen und durch Oxidation an der Luft wird das dann z.B. über Nacht auch so richtig tiefrot.
    Geändert von Susanne K (03.07.2013 um 09:50 Uhr)
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer