Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ungesalzene Erdnüsse :(

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard ungesalzene Erdnüsse :(

Wie schädlich ist das für Kaninchen? Ich habe heute mit einer Frau telefoniert, die ein Kaninchen zur Gesellschaft ihres inzwischen kastrierten Rammlers sucht. Sie hat mich irgendwie zu ihrer Beraterin erkoren und hört auch auf mich. Deshalb auch die Kastra und die Partnersuche. Haltungstechnisch ist es auch super. Nur die Fütterung... da ist sie sehr schwer zu überzeugen
    Und bevor wir dieses Thema nicht geregelt haben, kriegt sie keine Kaninchen, weder durch mich, noch durch das TH Reutlingen...
    Den Link zu Diebrain habe ich ihr schon gegeben. Aber so ganz lässt sie sich nicht überzeugen. Und vor allem die Erdnüsse haben es ihr ganz besonders angetan, weil sie so Spaß daran hat, wie gerne das Nin die frisst...

Gast
    Gast

Standard

Erdnüsse sind nicht unbedingt problematisch. Die kannst du in die Kategorie Samen und Saaten einordnen: hoher Fettgehalt und nix, was man jeden Tag füttern sollte.

Wie viele gibt sie denn am Tag / in der Woche?

Wenn die sonstige Halterung und Fütterung stimmt, dann halte ich das für ein sehr geringes Übel.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Seh ich genau so wie Amber. Ab und an mal eine Erdnuss bringt kein Kaninchen um.

Ich hab den Schmarrn zu Weihnachten angefangen. Jedes (6 kg) Kaninchen bekam eine Erdnuss aus der Hand. Seit dem drehen sie am Rad wenn sie Erdnüsse riechen. (ca. 2x im Monat) Mit drei Bissen ist die Schale auf und nur das Innere wird gefressen.

Wenn es sonst nur "Rohkost" v.a. Wiese gibt. Schaden geringe Mengen an Sämereien nicht. Eine Nuss ist auch nichts anderes.

Standard

Das klingt gut Dann müssen wir nur noch an den Knabberstangen und dem Getreide arbeiten!

Gast
    Gast

Standard

Vielleicht kann man sie ja auf Sonnenblumenkerne switchen? Die lassen sich ja auch gut aus der Hand füttern und sind nicht so groß wie ne Erdnuss !

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

Getreide würde ich aus Erfahrung nie mehr komplett weglassen. Wenn sie am Trockenfutter mit Weizen hängt kannst du es mit einer Miniportion(!) Haferflocken und Strukturfutter http://www.a4nager.de/2011/product_i...products_id=32 austauschen. Meine Kaninchen haben hübsches Fell und sehen schon wohlgenährt aus, sind aber keinesfalls fett. Ich denke auch, dass das an der Ausgewogenheit liegt. Ich füttere ja auch große Mengen Wiese und dauerhaft Heu. Der Trockenfutternapf wird so bei uns erst nach 3 Tagen leergefressen. Ich gebe zu, dass das Verfüttern von Haferflocken aus der Hand großen Spaß macht. Sicher kriegt man das auch mit Kleinsämereien und Sonnenblumenkernen hin^^

Als ich ein Jahr komplett getreidefrei gefüttert hatte, bekamen die Nins gelbe und brüchige Zähne. Sie bekamen zu der Zeit nur Heu+Gemüse und die Bäuche gluckerten nach dem Füttern. Muss am Eisbergsalat gelegen haben, zumindest macht das vom Materialen durchstöbern am meisten Sinn.

Die Balance machts. Ich würde der Dame ein zweites Kaninchen zutrauen. Am Futter solls doch nicht scheitern, wenn ihr erstes Kaninchen keine Verdauungs- und Figurprobleme hat und die Haltung auch sonst ok ist...

Liebe Grüße
    Geändert von Kuragari (30.06.2013 um 02:47 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Getreidefrei ist schon eine Weile out. Kommt eben auf die Menge an und was für Getreide. Aber per se ist Getreide nicht schädlich, eher im Gegenteil.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Getreidefrei ist schon eine Weile out. Kommt eben auf die Menge an und was für Getreide. Aber per se ist Getreide nicht schädlich, eher im Gegenteil.
    *Unterschreib* .

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Und bevor wir dieses Thema nicht geregelt haben, kriegt sie keine Kaninchen, weder durch mich, noch durch das TH Reutlingen...
    Sie kann auch zum Züchter gehen Ich würde da keinen Glaubenskrieg draus machen. Sonst haben die Notfallkaninchen nichts davon.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Das mit dem Getreide ist mir echt neu.....
    aber ihr habt ja recht, ich will ja auch, daß sie ein Kaninchen bekommt. Eigentlich sucht sie ja sogar 2. Je ein Weibchen für den Innenzwerg und den Außenstalli, beide kastriert. Und die sollen ja auf keinen Fall alleine bleiben.
    Es soll halt nur kein Kaninchen vom Regen in die Traufe kommen...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Sie kann auch zum Züchter gehen Ich würde da keinen Glaubenskrieg draus machen. Sonst haben die Notfallkaninchen nichts davon.
    Seh ich auch so.
    Am wichtigsten ist doch das die Haltung stimmt.
    Wenn sie bestimmte Dinge unbedingt ab und an füttern möchte würde ich mit ihr zusammen nach der best verträglichsten Alternative suchen.
    Kein Tier wird von ab und an mal einer Knabberstange krank. Ich würde da nicht zu streng sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer