Ich denke, dass Betonboden/Platten für Kaninchen(beine) nicht wirklich geeignet sind. Da gibts keinerlei Federung, zwar hygienisch, aber steinhart. Obwohl viele Tiere anscheinend damit klar kommen.
Ich hatte letztes Jahr an einer Art "Dschungel-Waldwanderung" teilgenommen, als "Stadtmensch" schon faszinierend, wie unterschiedlich "weich", je nach Baumart und Landschaft da die Böden sind. Aber auch der härteste nicht vergleichbar mit Beton.
Zu Mauerkrätze kann ich nichts sagen, vllt.wenn sie an Stellen einfach weniger behaart sind und diese Stellen immer wieder mit dem harten Boden in Kontakt kommen, dass sich das "aufreibt".
Den Winter über streu ich auch einen Teil des Gehege-Bodens dick mit Heu ein, da meine Tiere, je nach Wetterlage weniger im Garten laufen. Und Decken hat jede Gruppe. Ist einfach etwas weicher.
Ob sich mein Lino im Garten wohl auch gleich die Hüfte gebrochen hätte oder der Wiesenboden es vllt.besser hätte auffangen können ?
Bei sehr großen Tiere, die eh schon viel Gewicht mit sich schleppen, die triffts m.M. nach noch geballter.
Sieht jeder wohl anders.

Lesezeichen