Schau mal hier:
http://flexikon.doccheck.com/de/Intr...e_Lithotripsie
Es ist immer anders wenn man denkt.
Danke Astrid für den link.
Auf der Homepage der TK ist ein ähnliches Video, allerdings aus der TK selbst zu sehen.
Ich schick Dir mal den link per PN.
edit: Ist leider nicht möglich, da dein Postfach voll ist. :-(
Geändert von Flopsi (23.06.2013 um 19:55 Uhr)
In dem Link wird auch die intrakorporale Lithotripsie gezeigt, also die endoskopische Variante, was beim Kaninchen ja so sicher nicht möglich ist. Aber man sieht schön, wie der Stein zertrümmmert wird.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Na absolut, wenn man das kann, ich hab da mehrfach nachgefragt aber nichts gefunden, das Zertrümmern mittels Ultraschall, Laser etc. ist beim Menschen ja gängig, beim Kaninchen kannte es keiner! Aber das galt für die Nieren-OP genauso. Nur da hab ich mir reichlich Glück jemanden gefunden.
Wann hat Hobbi denn einen Termin zum schallen?
Je früher umso besser, denke ich?!![]()
So, nun hat Hobbi einen Termin bei Pr Dr N. von der TK N. am 19.07. um 11h.
Leider ist der Pr Dr nächste Woche nicht da (er hat noch diverse Lehrstühle an Universitäten) und dann hat er Urlaub, deswegen dauerts noch etwas.
Gott, ich bin jetzt schon aufgeregt...![]()
Ich drück die Daumen!
puh, so spät
Ich drücke natürilich auch weiterhin die Daumen
Tanjadurchhalten
Liebe Grüße
Daggi mit Smarty & Coconut
Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen
Hab ich das richtig verstanden, dass sie eine Niere gar keinen Stein hat, sondern an sich verkalkt ist?!
Kann man denn sowas auch weg Lasern bzw. zertrümmern?
Das wäre ja echt klasse.
Ich drücke euch total die Daumen![]()
Morgen in einer Woche ist der Termin.
Ich hoffe so, dass dem kleinen Schatz geholfen werden kann!
Er hat schon so dünn geworden...
Letztes Jahr um diese Zeit hatte hatte er 300g mehr drauf...![]()
Ich drücke euch ganz doll die Daumen!!!
Dort seid ihr aber bestimmt am besten aufgehoben, viele Kliniken bieten sowas noch nicht mal an und ich hoffe, dass es klappt.
wie niedlich, der Kleine.
Wir drücken euch alle Daumen und Pfötchen.![]()
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.
Danke Euch!![]()
Hattet ihr heute nicht den Termin??
Ich hoffe so sehr, dass es positiv verlaufen ist!!
Hallo ihr Lieben,
so, musste erstmal ein paar Tage über die Aussagen des Professors nachdenken.
Außerdem wars sehr laut im Untersuchungszimmer wegen der Klimaanlage und der Geräte und der Professor selbst sprach sehr leise...
Aber ich glaub ich krieg jetzt alles zusammen:
Hobbi wird nicht gelasert, da eine Laserlithotripsie sehr lange dauert und das Narkoserisiko beim Kaninchen dann zu hoch wäre. Eine OP beim Kaninchen sollte nicht länger als 2 Stunden dauern.
Hobbi hat keinen Stein in der Niere, sondern einen Ausguss, der die komplette rechte Niere ausfüllt und beginnend in der linken Niere ist.
Daraus folgt, dass der Abfluss der Nieren verstopft ist.
Diesen Abfluss will der Professor nun wieder frei machen, indem er einen Stint durch den Harnleiter führt.
Falls das nicht klappt, wird ein neuer Harnleiter von der Niere in die Blase gelegt.
Der Professor hat eine solche OP noch nicht beim Kaninchen durchgeführt, allerdings bei einer Katze von 2,5kg.
Er gibt der OP eine Erfolgschace von 80-90%.
Hobbi wird über Nacht in der Klinik bleiben müssen. Ihm wird eine Braunüle gelegt, er kommt an den Tropf und es müssen noch Nachuntersuchungen gemacht werden.
Ich habe der OP sofort zugestimmt, da es keine wirkliche Alternative dazu gibt. Ohne die OP würden seine Nierenwerte rapide schnell in den Keller gehen und er müsste euthanisiert werden.
Ich bin positiv überzeugt, dass die OP klappen wird!
Meine TÄ meinte dazu, dass er alles dafür tun wird, dass die OP gut ausgehen wird. Dann wird er darüber einen Bericht schreiben, einen Vortrag halten und sich damit brüsten, der erste gewesen zu sein, eine solche OP beim Kaninchen durchgeführt zu haben. - So schätze ich ihn auch ein. ;-)
Mein größter Wunsch ist es am 03.Oktober mit Hobbi seinen 5. Geburtstag/ Einzugstag hier zu feiern!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen für die OP und dass ihr zusammen Geburtstag feiern könnt.![]()
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.