Bei beidem, Blasenschlamm und Durchfall, muss viel Flüssigkeit in das Tierchen hinein, am besten per Infusion.
Eine Kotprobe wäre jetzt dringend nötig.
Liebe Grüße
Margit
Bei beidem, Blasenschlamm und Durchfall, muss viel Flüssigkeit in das Tierchen hinein, am besten per Infusion.
Eine Kotprobe wäre jetzt dringend nötig.
Liebe Grüße
Margit
Vielen Dank für die Antworten!
Eine Kotprobe wurde nicht gemacht, und wo ich das jetzt so hier lese, erscheint mir das auch seltsam-- ich werde nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen, und diesmal darum bitten, zu "unserer" Ärztin zu dürfen, diesmal war es nämlich eine andere, sie sind zu dritt in der Praxis.
Der Tip mit dem Friedhof und den Weiden am Rhein ist Gold wert, ich werde es mal versuchen!
Sonst kann man die Wiesen hier echt vergessen, zuviel Hunde auf zuwenig Grünfläche, selbst der Spielplatz vor der Tür ist inoffizielles Hundeklo. Dabei (wahrscheinlich gerade deswegen) wächst da sooo schöner Löwenzahn...
Trinken tut er fast gar nicht. Ich habe ihm heute ein bisschen Flüssigkeit ins Mäulchen gegeben, fand er nicht so geil...
Sollte ich denn generell die Trockenkräuter (=getrockneter Löwenzahn und "grainless Herbs" von JR Farms) besser weglasssen wegen des Blasenschlamms?
Danke und viele Grüße!
Vienna
Was fütterst du denn alles? Nur das getrocknete Zeug? Bzw. was frisst er denn im Moment? Ihm gehts ja jetzt schlecht...
Flüssigkeit ist extrem!!! wichtig jetzt, wenn er freiwillig nicht trinkt, würde ich wegen dem Verlust der Flüssigkeit (Durchfall) und wegen dem Blasenschlamm infundieren.
Ich würde die getrockneten Kräuter auch durch frische (Petersilie, Basilikum, Dill etc) ersetzen, alleine um genügend Flüssigkeit hineinzubekommen. Und Du könntest einen Spritzer Gemüse- oder Obstsaft ins Wasser geben, damit er vielleicht lieber trinkt.
Bei der Kotprobe ist es wichtig, dass Du Kot von 3 Tagen einsammelst und kühl lagerst. Manche Parasiten werden nur zyklisch ausgeschieden, daher der längere Zeitraum.
Die getrockneten Kräuter würde ich unbedingt weglassen. Ich hab auch nen Blasenhasen und bei ihr haben die getrockneten Kräuter die Situation zum Eskalieren gebracht.
Trinken ist wichtig aber erzwingen kann man das nicht. Du könntest aber versuchen, ihn durch Säfte (hier gehen Möhre und Apfel ganz gut) im Trinkwasser zum Trinken zu animieren.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich würde auch unbedingt eine Kotprobe untersuchen lassen und auch gucken das Du auf Wiese umstellst.
Löwenzahn kannst Du getrocknet geben, Das Grainless herbs würde ich mal ganz weglassen weil das künstliche Vitamine enthält und das den Blasenschwamm fördern kann bzw. den Calciumstoffwechsel durcheinander bringt.
ich hab ja auch beides hier sitzen blasen und matschkotkaninchen, zwar auf zwei kaninchen verteilt, aber sie fressen ja zusammen.
bei beiden ist es besser wenn sie wiese bekommen, daher wenn du irgendwie doch an wiese drankommst , wäre das optimal
den ganzen getrockneten kräuterkram fütter ich garnicht mehr.
getrocknet bekommen sie im sommer ausschließlich heu.im winter auch nur heu und ab und an ein paar getrocknete apfelbaumblätter, die aber nicht täglich, der rest ist immer frisch
hast du mal probiert ihm ein bischen möhrensaft ins wasser zu kippen, oder direktsaft (apfel) vielleicht animiert ihn das zum trinken?
abgesehen davon gebe ich kein bene bac mehr, das hat hier reingarnix gebracht, ich bin auf proprebac umgestiegen
gibt der ta das AB gegen den Durchfall oder gegen das blasenproblem? ist es gesichert dass es blasengries ist, oder kann es auch eine blasenentzündung sein?
denn wenn hier motte sehr matscht, kann ich bei ihr nämlich förmlich drauf warten, dass durch die bakterien, die sich sie in die blase zieht ein blasenentzündung kommt
zur kotprobe wurde ja schon alles gesagt
Geändert von Mottchen (24.06.2013 um 11:55 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Bei einem Innenkaninchen dürfte eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D in der Dosierung nach meinem Verständnis eher den gegenteiligen Effekt haben (Hilfe bei der Regulation des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels). Das Problem sehe ich eher beim fehlenden Wasser. Wenn das TroFu allerdings nur in geringen Mengen zum frischen Grün (Hauptnahrung) gegeben wird, dürfte das kein Problem sein.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen