Liebe Grüße, Triple
Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen
Also Angst hat von meinen Vieren keiner, die können alle ganz entspannt pennen, wenn man an ihnen vorbei wuselt
Aber trotzdem mag Balou sich zum Beispiel überhaupt nicht anfassen lassen. Er kommt zu einem und schnuppert, manchmal putzt er einen auch ein wenig, aber wenn man versucht ihn anzufassen macht er einen Schritt rückwärts (manchmal nimmt er sogar nur den Kopf zurück) und guckt skeptisch. Er hat keine Angst, sondern nur keinen BockAber man kann ihn austricksen
wenn Ajeko daneben liegt, kann man ihn streicheln, weil er denkt, sie putzt ihn
aber wehe er merkt, dass nicht sie das ist, dann guckt er empört und schüttelt sich
Enano hingegen ist ein Kampfschmuser, wenn man in der Küche sitzt, hockt er die ganze Zeit bei einem. putzt einem morgens beim Früstück hingebungsvoll die Füße und könnte den ganzen Tag gekrault werdenDabei pennt er sogar richtig ein
Auch hochheben, auf den Schoß nehmen etc ist für ihn alles kein Problem.
Die anderen beiden bewegen sich so dazwischen, mal anfassen okay, muss aber einfach nicht immer sein.
Ich habe gerade das große Glück, dass gleich drei meiner vier Streichelkaninchen sind, die es richtig genießen. Bei allen muß man schon die passende Stimmung erwischen, aber die haben sie mehrmals täglich. Phex und Cäsar kommen sogar teils angehoppelt und legen sich auffordernd dazu, wenn sie sehen, dass jemand gestreichelt wird.
Robin war im ersten Jahr total scheu und verkroch sich dauernd ins Häuschen. Nach einem Jahr immer mehr mit der Hand füttern hat sie sich aber irgendwie komplett verändert, ist nicht mehr scheu und lässt sich sogar genüßlich streicheln - eine Komplettveränderung von scheu zu verschmust. So etwas ist aber denke ich selten. Robin kam glaube ich aber auch verschmust hier an (jedenfalls schien es in den ersten paar Tagen so), hatte sich dann eventuell über zu drei Revierwechsel in kurzer Zeit erschreckt (oder war doch schon von der Vorhaltung traumantisiert) und mußte dann erst wieder zutraulich werden.
Nur Wilbur lässt sich nicht streicheln - es sei denn beim Füttern duldet er es. Zutraulich ist er sonst aber geworden, frisst aus der Hand und läuft einem über die Füße. Nur an Streicheln findet er nix.
Unsere beiden, Gimli und Nafi, die wir aus dem Wurf von Samira bei Mandy im April 2012 übernommen haben, sind auch absolut lieb und zutraulich, lassen sich streicheln (manchmal haben sie aber auch keine Lust) und springen wie verrückt um mich rum, wenn sie ihre Leckerlietüte rascheln hören.
Hochnehmen mögen sie allerdings überhaupt nicht, haben wir allerdings auch nicht "trainiert", um unnötigen Stress zu vermeiden. Besucher bei uns sind ihnen auch nicht willkommen, dann verkrümeln sie sich. Wenn dann möglicherweise mal Medigabe erforderlich wird (hoffentlich nicht so bald und nicht so oft) werden sie sich daran gewöhnen.
Unser Sinniwar übrigens genau so, stundenlang streicheln, aber hochnehme igitt.
TA Besuche bei Frau Dr. E. machen keine Probleme, dort lassen sie sich alles gefallen und sind ganz brav.
Schön ist auch, dass sie unsere Nähe suchen, denn sie halten sich meist dort auf, wo wir auch grad sind![]()