Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Zecken - Was kann man tun?

Erfahrener Benutzer

Standard

ja, im freien sollen kaninchen sogar ein massgeblicher träger von Borreliose (lyme disease) sein, siehe hier:
    http://www.freewebs.com/lymefacts/animals.htm#250371450

und hier
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC261456/

and just in case: tick = zecke

Die Quellen mögen ja etwas zweifelhaft sein; aber zumindest können die Tiere die Krankheit haben/bekommen. Aber ob ihnen das etwas ausmacht...?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

@mausefusses: "Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen. "

Wovon irgendein Anonymus bei Wikipedia ausgeht, weiss ich nicht. Ich gehe vor allem davon aus, dass die Zecke nicht relaxed chilled, wenn an ihr gedreht und gezerrt wird. Auf der anderen Seite kenne ich keinen Menschen, der eine Zecke an sich findet und dann lustig 3 Tage hängen lässt. Das will im Grunde nicht viel heissen - ich kenne insgesamt nicht viele Menschen, die einen Zeckenbiss hatten. Aber 24 Stunden hat keine dem Tier gegeben. Eher 24 Sekunden.

Beim Hund ist das anders. Den kratzt die Zecke meistens null, aber will man sie herausziehen, dann bringt er dafür nicht immer stoische Gelassenheit auf: Also lieber abfallen lassen, als es vermurksen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Hopsi
    Gast

Standard Zeckenbiss

Hallo mein Hase hatte heute eine Zecke im Nacken ist das schlimm und muss ich mit ihm sofort zum Arzt oder reicht es wenn ich am Montag gehe ? Zecke wurde entfernt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hopsi,

du musst gar nicht zum Arzt, ausser wenn die Bisstelle sich stark rötet und entzündet oder die das Kaninchen sonst krank vorkommt.

Im Normallfall passiert gar nichts. Meine Kaninchen (und ich) hatten schon ganz viele Zecken, normalerweise hat das gar keine Folgen. Es sind nämlich längst nicht alle Zeckenbisse ansteckend.

Liebe Grüsse
    Lina

Hopsi
    Gast

Standard Danke

Danke für die info Getorix

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    @mausefusses: "Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Ergebnisse auch auf den Menschen übertragen lassen. "

Wovon irgendein Anonymus bei Wikipedia ausgeht, weiss ich nicht. Ich gehe vor allem davon aus, dass die Zecke nicht relaxed chilled, wenn an ihr gedreht und gezerrt wird. Auf der anderen Seite kenne ich keinen Menschen, der eine Zecke an sich findet und dann lustig 3 Tage hängen lässt. Das will im Grunde nicht viel heissen - ich kenne insgesamt nicht viele Menschen, die einen Zeckenbiss hatten. Aber 24 Stunden hat keine dem Tier gegeben. Eher 24 Sekunden.

Beim Hund ist das anders. Den kratzt die Zecke meistens null, aber will man sie herausziehen, dann bringt er dafür nicht immer stoische Gelassenheit auf: Also lieber abfallen lassen, als es vermurksen.
    Das waren Versuche bei Tieren, ich weiß nicht warum ich dem nicht glauben sollte ?!

Fakt ist, und das ist auch nicht neu, das Zecken erst nach einer gewissen Zeit den Saugakt straten und Krankheiten übertragen.
    Ich versuche das also zu verhindern indem ich sie entferne, egal ob bei Mensch oder Tier.

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Ich kram das Thema nach über einem Jahr mal wieder raus

Habe meine beiden gestern mit Advantix behandelt, nachdem ich allein nur bei ihr auf der Nase 3 Viecher entdeckt habe....
    Hockten auf weissem Fell, so konnte ich sie gut sehen.

Bei Lakritz, der wie der Name schon sagt, total schwarz ist, sehe ich natürlich schlechter was.

Ich will da vorbeugen und hab ihnen das Mittel gestern in den Nacken geschmiert.
    Muss alle 3 Wochen wiederholt werden...
    Hoffe, es wirkt...
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer