Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meine männlichen Hasen vertragen sich nicht mehr

roroba
    Gast

Standard Meine männlichen Hasen vertragen sich nicht mehr

Hallo,
    wir besitzen seit 9 Monaten 2 Hasen, die wir rechtzeitig kastriert haben. Seit dem hatten wir keinerlei Probleme, beide Hasen waren ein Herz und eine Seele. Bis vorgestern. Seit dem beißen und kämpfen die beiden sobald sie zusammengesetzt werden oder freilaufen. Auslauf haben beide mehr als genug (zw. 4 und 20qm). Beide sind stubenrein und knabbern auch nicht mehr an allem herum.
    Was solllen wir tun?

Gast**
    Gast

Standard

Was heißt "sobald sie zusammengesetzt werden"?

Trennt ihr sich zwischenzeitig?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Hallo

Was heißt denn, wenn sie zusammen gesetzt werden?

Beschreib' doch mal, wie die beiden Muckels bisher gelebt haben?

Edit: Zwei Doofe, ein Gedanke...
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

roroba
    Gast

Standard

Danke erst mal. Über den Winter haben die Hasen in einem großzügigen Käfig mit davorgesetzten Freilaufgehege gelebt. Zusätzlich konnten sie fast den ganzen Tag auch noch so durch die Gegend laufen seit dem Frühling sind sie zwischendurch auch mal im Garten. Bis jetzt eben alles völlig problemlos. Mit Zusammensetzen meine ich, dass ich sie seit 2 Tagen nicht zusammen lassen kann weil sie sich das Fell bis auf die blanke "blutige" Haut runterreißen (war schon beim Tierarzt). Also ist mal ein Hase im Käfig- Gehegebereich und der andere frei in meinen Zimmer und umgekehrt.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zeigt einer krankheits Anzeichen ist schlapper wie sonst ? Oft wird der Kranke verhauen, weg gejagt.
    Lg Nadine

roroba
    Gast

Standard

Nein sie sind nicht krank (war vor ein paar Tagen beim Tierartz).

Gast**
    Gast

Standard

Bitte trenne sie doch erstmal komplett ohne Sicht- und Geruchkontakt. Auch sollte keiner im Revier des anderen laufen.

Kannst du mal sagen, wie viel Platz sie zu zweit dauerhaft zur Verfügung hatten?

roroba
    Gast

Standard

Sie haben ca. 24qm Platz

Aber was soll es den bringen wenn ich sie komplet trenne?

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Wenn sie sich immer sehen und riechen können, dann können sich Aggressionen aufbauen, die dann herausgelassen werden, wenn man sie wieder zusammensetzt, wie es ja bei euch passiert ist.
    Wenn sie sich aber mind. 2 Wochen nicht sehen und riechen können, dann sind die Chancen größer, dass man sie wieder erfolgreich zusammensetzen kann.
    Liebe Grüße von Magdalena

roroba
    Gast

Standard

Danke Mareen und Magdalena, glaubt Ihr wirklich ,dass das hilft ?

L.G.

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Also ich bin da auch der Meinung,mind.2 Wochen kein Riech-und Sichtkontakt da sie sonst immer mehr Aggressionen aufbauen. Sonst wird das Zusammensetzen wahrscheinlich nichts mehr.. Zwei gleichgeschlechtliche Kaninchen sind immer ne heikle Kombination muss ich dir sagen..aber noch mehr wenn sie grad noch jung und quasi in der Pupertät und Rüpelphase sind.
    Und wenn sie nun schon getrennt waren und du sie wieder zusammen setzen willst machen sie ihre Rangordnung untereinander aus..also Fell wird wohl auf jeden Fall fliegen.Aber wenn sie sich anfangen blutig zu beißen und es gar nicht klappt würde ich dir schon empfehlen noch ein Weibchen dazu zu setzen und es dann so zu probieren..
    Für die Zusammenführung solltest du ein neutrales Zimmer wählen das nach keinem der beiden riecht oder du neuralisierst dein Gehege das es nicht mehr riecht. Es sollte auch nicht zu eng sein für die ZF damit sie Ausweichmöglichkeiten haben.
    Geändert von Katja L. (30.05.2013 um 22:40 Uhr)

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich denke auch, dass es daran liegt, dass sie zurzeit in ihrer Rüpelphase sind. Die Haltung von zwei Kastraten geht in vielen Fällen gut, teilweise bekämpfen sie sich aber auch (wie von Dir beschrieben). Ständig trennen und wieder zusammensetzen hilft hier nicht, sondern macht es eher noch schlimmer. Du müsstest sie wirklich neu vergesellschaften. Hier haben wir einen Info-Zettel dazu: http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

Wenn Du vom Platz und Geld her noch ein drittes Tier aufnehmen könntest und möchtest, könnte es helfen, ein weibliches Tier zusätzlich dazuzusetzen.
    Ich würde es aber vorerst mit einer längeren Trennung (mindestens 2 Wochen) und dann einer neuen Zusammenführung probieren. Alles Gute!

roroba
    Gast

Standard

Hi Katja Hi Kerstin,

habe eben eure Beiträge gelesen vielen Dank dafür. Habe zwischenzeitlich zwischendurch versucht die Beiden wieder zusammenzusetzen aber es klappt nicht. Werde jetzt euren, Magdalenas und Mareens Vorschlag ausprobieren, halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmals

L.G.

roroba
    Gast

Standard

Danke auch nochmal an Nadine und Jenny !

Gast**
    Gast

Standard

Wie gesagt, trenne sie mal für 2 Wochen und lass beide zur Ruhe kommen.

Wenn du sie dann erneut zusammensetzen willst, kannst du dir hier gerne noch Tipps holen, damit es auch klappt

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, trenne sie mal für 2 Wochen und lass beide zur Ruhe kommen.

Wenn du sie dann erneut zusammensetzen willst, kannst du dir hier gerne noch Tipps holen, damit es auch klappt
    Genau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer