Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Gewebereizung nach Baytril oder Impfung - #42

immer müd... Avatar von 3D

Standard

er macht das alle paar Monate bei ihr

Es ist keine Böswilligkeit, sondern irgendein Problem im Kopf

Solange ich das mit BB in den Griff bekomme, ist alles gut, aber wenn die irgendwann nicht mehr greifen ....
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ,

jetzt ist Wuschels Impfung 4 Wochen her - und sie putzt/leckt/beisst sich an der Stelle immer noch . Die Stelle wandert jetzt aber, sie putzt sie immer weiter nach unten. Oben heilt es in dem gleichen Maße nach. Größer wird die Stelle nicht - im Prinzip sieht sie weiterhin genauso aus, wie auf den ersten Bildern, nur inzwischen etwas weiter unten an Wuschel.

Also war ich heute vorsichtshalber doch beim TA. Das Gute ist schon mal, es ist kein Abszess oder so, ich hatte ja auch nichts gefühlt. Die TÄ vermutet im Gegensatz zu mir eher die Baytril-Injektion nach der Kastration als die Impfung, damals muss sie ja schon angefangen haben mit dem Lecken. Sie sagt, nach dem Baytril-Wirkstoff gibt es leicht Gewebereizungen.

Die TÄ empfahl einen Halskragen - hab ich aber abgelehnt, da flippt mir Wuschel ja aus - oder alternativ einen Body. Wir haben ihr den Body dann übergezogen - aber viel besser ist das nicht. Mein armes Ninchen sitzt dermaßen verängstigt da drin, dass ich ihr das nicht antun konnte und momentan wieder ausgezogen habe. (Ich hab ihn ja zu Hause und kann ggf. wieder anziehen).

Dennoch muss die Stelle ja heilen. Was sagt ihr - ist da der Body so unbedingt notwendig? Ich denke weiterhin, solange es so harmlos aussieht und immer schnell heilt, beobachte ich sie?

Ich bin etwas verunsichert - und euch für eure Tipps sehr dankbar .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

So sah die kleine Wuschel gleich nach unserer Rückkehr nach Hause aus - total verängstigt .

IMG_0287.jpg

IMG_0301.jpg

Sie rührte sich auch von der Decke nicht mehr weg. Daher bin ich nicht von dem Body überzeugt .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Das Problem ist ja das sie ständig dran geht oder?
    Irgendwas scheint sie ja da zu stören.Kann man die Stelle eincremen?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich könnte sie eincremen, aber das würde sie noch schneller ablecken. Alles, was stört, muss ja aus ihrer Sicht weg. Ich denke da noch an das extrem blutig geputzte Kinn vor der Kastra bei der oralen Medigabe - da war ich ja total schockiert. Daher hab ich mit der TÄ zusammen entschieden, nichts drauf zu machen.

Fliegen-Wetter ist zum Glück bei dem Regen derzeit nicht, in meinem zugigen Balkon ganz oben auch sonst nicht. Davor hatte ich auch etwas Angst, aber das ist bei mir hier zum Glück kaum.

Ja, sie geht eben ständig dran: Morgens und abends beim Putzen extrem. Dazwischen schläft sie ja meist und lässt die Stelle auch in Ruhe. Wenn sie aufwacht, geht's mit Lecken/Fellrupfen/Ausbeißen wieder weiter . Ich vermute, dass die kleinen neuen Wunden dann stören/jucken und sie weiter animieren. Ein blöder Kreislauf.

Ich beurteile die Stelle nicht sehr schlimm - aber ich will, das sie endlich heilt .

Da die Stelle wandert, heilt es ja von oben zumindest immer nach. Aber die neuen Stellen sind immer etwas wund und kurzzeitig auch etwas blutig (wie auf dem ersten Bild).
    Geändert von Anja S. (31.05.2013 um 20:46 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich denke ich würde ihr den body anziehen und erstmal darauf hoffen dass sie sich daran gewöhnt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Und wenn du mal die Manuka Salbe versuchst?Die ist ja richtig toll,darf m.W. Aber nur einmal benutzt werden.Hat was mit der Sterilität zu tun.Vielleicht würde euch das was bringen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Es gibt auch solche Bitterpasten, damit die Tiere nicht lecken. Vielleicht wäre das eine Idee.

Standard

Huhu Anja

das ist ja doof, dass Wuschel da immer noch rangeht

Also ich kann leider nur sagen, dass meine Tiere sich ALLES, wirklich alles wieder ablecken.
    Ob Salbe, Heilerde oder sogar scharfen Senf
    Da hat nichts geholfen.
    Hatte dann auch einen Body probiert, aber da war meine Erdnuss auch sehr unglücklich mit und ich habe sie wieder befreit.

Es gibt,glaube ich, BB für bessere Wundheilung, vielleicht kannst Du sowas testen?
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ihr ,

ich danke euch für eure Erfahrungen und Tipps.

@Peanut: Scharfen Senf abzulecken ist ja wirklich seltsam . Auf was die Ninchen alles kommen ... - Das würde ich bei Wuschel auch befürchten.

Was ist BB?

Obwohl zum Glück Wuschels Wunden immer sehr schnell heilen. Aber wenn sie's wieder aufbeisst, hilft das auch nicht.

Dazu kommt ja, dass ich Wuschel nicht fangen kann. Sie zu fassen, kann entweder Tage dauern, bis sie mal nicht "aufpasst", oder es ist mit enormem Stress für Wuschel verbunden. Also auch nicht optimal.

Ich warte mal bis morgen oder Anfang der Woche, ob ich den Body anziehen muss. Wenn es nicht schlimmer wird, warte ich damit lieber noch. Auf ein paar Tage kommt's jetzt nicht an. Wichtig war mir nur, beim TA auszuschließen, dass unter der Stelle innen eine Entzündung/Abszess oder so was sein könnte.

Hach, immer macht man sich Gedanken um die Ninchen .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich käme ja nie auf die Idee Senf auf ein Kaninchen oder anderes Tier zu schmieren. Die Bitterpaste ist extra dafür gedacht, damit die Tiere nicht an die Wunde gehen. Allerdings darf man das Zeug auch nicht direkt auf die Wunde schmieren, sondern eher auf Pflaster oder Verbände. Hier ein Beispiel http://www.pfotenshop.com/Katzenzube...te-100-ml.html

Standard

BB sind Bachblüten

Ich hatte damals nur minimal Senf in ihre Fellspitzen getupft, damit er nicht immer wieder an ihre Wunde auf dem Rücken ging.
    War der letzte Strohhalm....
    Waren nur ganz kleine Tropfen, also keine Gedanken machen

Ich wollte damit auch nur sagen, dass sie wirklich ALLES von sich ablecken, mit Sicherheit auch Bitterpaste (meine jedenfalls)
    Liebe Grüße, Triple

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine würden sehr vermutlich auch alles ablecken.

Gibt man Bachblüten zu trinken bzw. tropft sie auf Leckerchen? Wuschel frisst mir aus der Hand, aber nur Cranberries oder Sonnenblulmenkerne. Auf Cranberries könnte ich tröpfeln.

Ansonsten hätte ich keine Chance. Das Futter dominiert Hoppel und testet alles Neue, Wuschel geht dann sofort zurück. Ich brauche wenn dann etwas, was ich ihr zum Fressen "hinhalten" kann.

Evtl. wären eine Heilsalbe + Body eine Option, dass die Stelle möglichst schnell zuheilt.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Anja, wenn deine sogar die Bitter-Paste ablecken würden, dann erst recht die Heilsalbe, oder?
    Mit einem Body das muss man testen. Bei manchen wird das gut akzeptiert und bei manchen eben nicht. Kaninchen sind komisch!

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

Gibt man Bachblüten zu trinken bzw. tropft sie auf Leckerchen?
    Ich reibe sie immer auf Stirn, Fell oder in die Ohren.
    Man kann sie aber natürlich auch auf Leckerlies tröpfeln,dann kommen sie auch gut mit der Schleimhaut in Kontakt
    Liebe Grüße, Triple

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer