Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Metastasen durch Gebärmutterkrebs - Chemo, Heel... Was tun??

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Metastasen durch Gebärmutterkrebs - Chemo, Heel... Was tun??

Hallöchen,

ich komme gerade mit meiner Stupsie vom Tierarzt. Sie musste letzte Woche ganz spontan kastriert werden, da sich einige Tage zuvor bei einem Routineultraschall eine Veränderung der Gebärmutter zeigte. Heute habe ich bei der Nachkontrolle erfahren, dass das histologische Ergebnis schlecht war, Krebs. Die Gefahr einer Metastasierung ist hoch, da das Labor wohl Metastasen in den Lymphknoten, die zur Gebärmutter führen, gefunden hat.

Ich könnte kotzen. Ich habe sie ja erst seit Dezember. Nomalerweise habe ich meine Weibchen immer vorsorglich kastrieren lassen, bei Stupsie habe ich es nicht gemacht, weil mir Lenis Blasenstein-OP und ihr nachfolgender Tod gezeigt hat, dass jede OP ein Risiko birgt. Aber Stupsie hätte von der OP so profitieren können. Wie man es macht, macht man's falsch.

Ich frage mich jetzt, was ich tun kann, um eventuelle Metastasen aufzuhalten/ einzuschränken. Das Mädchen ist total fit und wohlgenährt. Gibt es eine Chemotherapie für Kaninchen?

Liebe Grüße!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Astrid Avatar von asty

Standard

Als ich letztes Jahr bei Bambi die Bestätigung bekam, dass sie einen Tumor am Herzen hat, erwähnte meine TÄin, dass es das für Hunde gibt. Sie meinte aber, dass sie das nicht bei einem Kaninchen anwenden würden. Kam für mich auch nicht in Frage.

Es gibt doch diese Heel Therapie. Vielleicht meldest du oder deine TÄin dich dort mal, nach der passenden Therapie. Ein paar unbenutzte Ampullen hab ich noch. Wenn das die gleichen sind und du nsie brauchst, melde dich ruhig. Sonst müsst ich sie weg schmeißen.

Irgendjemand hatte mir damals auch noch den Tipp gegeben, dass es noch ein Mittel gibt -ich glaube es war Tarantula-.

Aber sicher werden hier auch noch andere was zu schreiben

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ja, Schlangengift kann gespritzt werden um Tumorwachstum zu verringern - es heilt aber keinen Krebs.
    Aber ob das bei Kaninchen geht bzw. genug Langzeiterfahrungen vorliegen, weiß ich nicht.

Ansonsten wirklich Heel.

Heilbar wird es eher nicht, man kann den Fortschritt nur verlangsamen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Heublume

Standard

Misteltherapie wäre auch noch ne Möglichkeit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Es gibt eine gezielte heel Therapie für Hunde mit Mamatumoren.
    Du kannst Heel direkt anschreiben und die schicken dir den Behandlungsplan.
    Wenn du mir deine mail Adresse gibt, schicke ich ihn dir auch zu und du besprichst ihn mit deiner TÄ.
    Meinem Flocke hat es 1,5 Jahre mehr Lebenszeit gebracht, diese Therapie
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Mit meiner Flocke haben wir auch diese Heeltherapie, in Absprache mit unserer Tierärztin, gemacht und sie lebt nun schon 2 Jahre und hat keinerlei Anzeichen für Metastasen.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kiwi,

habe damals den Thread von Stupsi mit verfolgt und mich total gefreut, dass sie so ein schönes Zuhause gefunden hat und jetzt dass! Es tut mir so leid. Aber schau mal hier, vielleicht macht Dir das etwas Mut:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...n+dem+Tierheim

Eine meiner Häsinnen ist im September kastriert worden, sie hatte 2 Tumore an der GB. Es wurden zwar keine Metastasen gefunden, ich habe aber vorsorglich doch eine Heel Therapie gemacht und zwar mit folgenden Mitteln (Ampullen) von Heel:

Ubichinon comp.
    Coenzyme comp.

Die Tierärzte von Heel helfen auch gerne weiter. Das Kontaktformular findest Du auf der Homepage von Heel, man bekommt schnell Antwort. http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d...iveID=10000314

Alles Gute für Stupsi.

Pauline

Standard

Vielen Dank für eure Antworten und lieben Worte! Ich bin fix und alle und ärgere mich vor allem darüber, dass ich sie nicht einfach schon vor einem halben Jahr habe kastrieren lassen

Ich habe Heel nun angeschrieben und bei meinem Arzt den OP-Bericht und die histologischen Ergebnisse angefordert. Außerdem habe ich die THP Sonja Tschöpe um einen Termin gebeten. Sie wird hier sehr gelobt im Forum und ich glaube, dass es meiner Maus helfen kann.

@ Asty: die Ampullen würde ich natürlich sehr gerne übernehmen. Ich würde die Antwort von Heel und das Gespräch mit dem TA abwarten, und mich dann wieder bei dir melden?

@ Netti: ich schicke dir eine PN!

@ Pauline: Dass du das noch weißt Ja, und ich ärgere mich so, dass ich es nicht einfach vor einem halben Jahr schon habe machen lassen!!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Ich habe jetzt schon öfter von Gesäugeentfernung gelesen. Der Tumor befand sich bei uns in der GB, aber wäre es trotzdem sinnvoll gewesen, die Gesäugeleiste zu entfernen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Kiwi, habe Dir eine PN geschickt.

Pauline

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich warte gerade auch auf so einen schönen Befund. Mach dir keine Vorwürfe.

Die Gesäugeleiste entfernt mein TA nur wenn er dort einen Tumor findet. Bzw. Großflächig alles um den Tumor herum. Das ist eine große Wunde, die bei meinen Häsinnen nie so ideal abheilte.

So etwas würde ich im Fall deiner Häsin nicht machen.

Standard

Hast du schon ein Ergebnis bekommen?

Ich habe heute mit meiner TA telefoniert. Zum Entfernen der Gesäugeleiste sagte sie genau das Gleiche, wie du

Sie möchte sich noch über Chemotherapie erkundigen. Habt ihr davon schon mal etwas beim Kaninchen gehört?

Ich habe sie außerdem gefragt, ob man sie wohl nochmal aufmachen und rigoros alles angrenzende "Material" entfernen könnte. Sie sagte, dass man das bei uns Frauen wohl tatsächlich in so einem Fall machen würde. Man würde die Nieren entnehmen und einen Teil der Bauchdecke etc. Aber bei einem Tier sei so etwas nicht zu empfehlen, da es natürlich mit vielen Schmerzen verbunden ist, und so ohne Nieren etc. ist natürlich auch schlecht.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte ich noch nicht alle Möglichkeiten durchdacht. Wie seht ihr das?

Noch eine Frage: Hat jemand von euch schon mal ein MRT bei einem Kaninchen gemacht?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Kiwi, es tut mir so leid. Das ist keine gute Diagnose, aber mach Dir bitte keine Vorwürfe. Leicht gesagt, ich weiß. Aber, gebranntes Kind scheut das Feuer.

Ich drücke ganz doll die Daumen und wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Deine Kleine mit der entsprechenden Therapie, noch ein schönes und langes Leben hat.

Alles alles Gute.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Als ich das gerade gelesen habe, kam mir dieser Thread hier wieder in den Sinn:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...44&pagenumber=

Da steht im 8. Post, dass Jakobskreuzkraut wohl einen tumorhemmenden Effekt hat.

Alles Gute!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Feline hatte ja einen Gesäugetumor, dass muss großflächig weggemacht werden, sie hat diese schwere OP leider nicht überlebt. Hatte aber schon wegen Zahnkaninchen-Status oft Narkosen gehabt, daher war das Risiko hoch. Wenn ich mich recht erinnere sind Gebärmutter-Tumor + Gesäugetumore unterschiedliche Krebsarten Mamma- bzw. Adenokarzinom, daher muss man nicht beides auf einmal entfernen. Aber das weiß deine TA sicherlich besser als ich. Fühl Dich gedrückt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich kann hier nur die Daumen drücken.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ja bei meiner Isolde ist es auch ein Adenokarzinom und ein sehr "frohwüchsiger" Typ.

Mir wurde gestern erklärt das alle Schichten der GB- Wand mit tumorösem Gewebe damit durchdrungen sind. Das ist weniger gut als wenn der Tumor nur innen in der GB gewachsen wäre.

Sie haben extra weit aufgemacht und wenigstens optisch versucht die Darmschlingen daneben zu bewerten. Die sahen anscheinend noch nicht verändert aus.

Mein TA hat gestern gesagt, dass man hoffen soll und sie vielleicht einfach noch mal Glück hatte. Das vielleicht stört mich irgendwie.
    Geändert von Walburga (04.06.2013 um 08:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Da steht im 8. Post, dass Jakobskreuzkraut wohl einen tumorhemmenden Effekt hat.
    Alles Gute!
    .. Jakobskreuzkraut?
    Dann ist wohl der Tumor weg mit samt dem Kaninchen was dann tot ist.
    Das würde ich hier nicht so rein schreiben...ich glaub das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und wenn überhaupt, dann geht es sicher um homöop. Dosen bzw. Mittel. oder?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

schau mal , hab ich grad eingestellt http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=95008

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Alles Gute!
    .. Jakobskreuzkraut?
    Dann ist wohl der Tumor weg mit samt dem Kaninchen was dann tot ist.
    Das würde ich hier nicht so rein schreiben...ich glaub das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen und wenn überhaupt, dann geht es sicher um homöop. Dosen bzw. Mittel. oder?
    Nein, es geht um die Pflanze selbst.

JKK ist für Kaninchen ungefährlich und kann gefressen werden. Ich verfüttere es selbst im Gemisch und tot ist keins

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer