Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Kaninchen abgeben oder nicht, Labore behaupten unterschiedliches....

Erfahrener Benutzer Avatar von Filina

Standard Kaninchen abgeben oder nicht, Labore behaupten unterschiedliches....

Hallo ihr lieben,
    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, der Umbau am Haus beansprucht viel Zeit.... nun muss ich mich aber mit einem Problem an euch wenden.

Wir haben ja den Meerschweinchen und Kaninchenstall gebau, der feste Teil ist schon fertig, das Außengehe von 20qm fehlt noch. Somit kommen wir am Ende auf 33qm für 11 Schweinchen und 4 Riesen.... so war es geplant....

Bevor ich alle zusammen setzen will/ wollte habe ich alle noch mal durchchecken lassen.
    Bei den Schweinchen ist alles ok, die brauchen nur ein Spot on und können umziehen.

Die Kaninchen wohnen schon im Stall, seit 8 Monaten fahren wir von einem Arzt zum anderen. Weil bei den Kaninchen die Nase läuft.
    Nur ganz minimal, wie Wasser, kein Niesen, kein Husten, Herz normal...
    Nun bin ich 1 Stunde in eine Tierklinik gefahren weil ich sicherheit haben wollte.... und habe ein Antibiogramm erstellen lassen, weil mir alle Ärzte sagen das es definitiv kein Schnupfen ist, nicht so mild auf die lange Zeit und schon gar nicht ohne niesen usw....

In dem Bericht vom Labor steht nun,
    hoher Gehlat an Bordetella bronchiseptica
    und noch 3-4 andere Sachen mit mäßigem Gehalt.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was genau ist das, ist das ansteckend für die Schweinchen, können die zusammen usw.
    Im Internet und auch im Labor würde mir gesagt, das kaninchenschnupgen IMMER mit Pasteurella multocida beginnt und dann im zusammen hang mit Bordetella bronchiseptica auftritt aber das habe ich ja nicht...

Ich habe also mit dem LABOR telefoniert im bei sein des Arztes und habe nachgefragt, dies hat mir dann erklärt, das es sowas ist wie eine Bronchitis bei uns und nach der behnadlung verschwunden ist.
    Ich soll 7 Tage nach behandlung noch einen Abstrich machen lassen aber dann bestht keine Gefahr mehr für die Schweinchen.

Nun habe ich den Bericht vorsichtshalber aber auch an den leiter der Kleintierstation im Tierheim geschickt, da ich seine meihnung sehr schätze.

Seine Aussage war, das es blödsinn ist und man diese Bakterien nicht wieder los wird....

Nun bin ich total verwirrt und die Zeit sitzt uns im Nacken, weil wir den Stall fast fertig haben, das Haus auch und nächten Monat umziehen wollen, mein Eltern Haus wo wir aktuell drin wohnen, ist zum 01.08. vermietet und wir MÜSSEN raus.

Kaninchen und Meerschweinchen hatten bis heute keinen Kontakt zu einender.

Ich habe keine Möglichkeit die Ställe zu trennen, da sie sich in einem Raum befinden. Einen zweiten Stall in der größe möchte mein Freund nicht und für 11 Meerschweinchen haben wir keinen Platz im Haus.

Weiß jemand rat?
    Geändert von Filina (29.05.2013 um 09:03 Uhr)
    Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu.

http://sarahs-tierwelt.jimdo.com/

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es mit Meeris und dem Schnupfen aussieht.

Ich weiß aber dass Schnupfen sehr leicht ansteckend ist - dazu müssen die Tiere keinen direkten Kontakt haben. Verstehe ich das richtig, dass sie im selben Raum sind? Dann kannst du sie auch zusammen setzen. Meine gelesen zu haben, dass Schnupfenerreger auch 10 m Luftlinie überwinden und wenn du keine peniblen hygienevorschriften eingehalten hast wirst du es eh schon zu den Schweinchen geschleppt haben.

Nun kann es dann sein, dass sie angesteckt wurden - muss aber nicht. Also liegt es bei dir in wieweit du das "riskieren" willst.

Standard

Nein, aktuell haben sich Kaninchen und Meerschweinchen noch nie gesehen, erst waren sie ca 100 -200 meter von einander getrennt nun seit einigen Monaten sind sie Grundstücksmäßig von einander getrennt über mehrere Kilometer.

Im neuem Stall wären sie dann zusammen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Du kannst evtl. Lotte ne PN schreiben deswegen. Lotte hatte soweit ich weiß Schnupfer-Kaninchen und Meerschweinchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Hast du nach dem Versorgen der Kaninchen immer die Hände desinfiziert und dich umgezogen?
    Wenn nicht hast du es doch eh schon zur anderen Gruppe getragen.
    Liebe Grüße
    Sarah

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich sag mal so:
    Klar schätzt du das Vertrauen des Leiters der Kleintierstation im Tierheim, okay.
    Aber ich würde doch zunächst immer mehr Vertrauen auf so ein Labor setzen. Nicht nur, weil die sich unheimlich gut mit Erregern und Gegenmittel auskennen, sondern auch, weil deren Aussage positiver ist, als die des Leiters

Also würde ich die Behandlung dieser "Bronchitis" jetzt direkt in die Wege leiten. Dann wirst du schon feststellen, ob es anschlägt oder nicht. Warte die 7 Tage erstmal ab und dann schau weiter.
    Und etwas Zeit ist ja noch. Bis dahin wird sich das sicher geklärt haben
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Meine Kaninchen haben Pasteurellen.

Bei meinen Meerschweinchen steht seit Jahren der Verdacht im Raum. Sie hatten eine Zeit lang sehr regelmäßig sehr heftige Schnupfenanfälle. Ein Tier habe ich daran verloren, bei einem weiteren war dies das letzte Quäntchen, was dafür sorgte, dass ich das Tier einschläfern lassen musste ( Aufgasung, Beinbruch, heftiger Schnupfen und uralt, sie konnte nicht mehr ).
    Man konnte es bei den Schweinchen nicht nachweisen, aber ich halte es durchaus für möglich.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Wenn Bordetellen nachgewiesen wurden dann ist es Knainchenschnupfen und es ist auch richtig das dann vermutlich
    noch Pasteurellen vorhanden sind.

Das ist keine Bronchitis.

Wenn du dich nicht umgezogen hast,wenn du bei den Kaninchen warst und danach zu den Meeries bist, dann sind sie angesteckt.

Ich kenne allerdings Kaninchenbesitzer die auch Bordeteller/Pasteureller haben und die mit Meeries zusammen sitzen Die Meerschweinchen zeigen keinerlei Symptome.
    Liebe Grüße

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Meine SChweine zeigen seit Jahren keine Anzeichen mehr und leben mit den Hasen zusammen
    LG Lotte

Standard

Nein, da ich es bis vor kurzem ja nicht wusste, habe ich mich nicht umgezogen, Hände gewaschen schon, da ich mir nicht sicher war was es ist.

Also die Schweinchen zeigen keine Symthome wie niesen oder so etwas, da könnte auch nichts nachgewiesen worden jeden falls nichts im Blut, ein abstrich habe ich bei den Schweinchen noch nicht machen lassen.

Was meint ihr denn, soll ich es wagen oder lieber das 33qm Gehege teilen? Das ginge höchsten mit einem Sichtschutzzaun draußen, drin sind halb hohe Wände.

Mir sagt jeder, das ich schon sehen werde on die Medicamente anschlagen, doch das labor behauptet das die Bordetellen nach 7 Tagen verschwinden und der leiter der Kleintier station meint, das es nicht so ist.

nun wird erstmal 10 tage behandelt und das Tierheim hat mir noch einen anderen Arzt empfohlen, dem ich das Testergbniss nochmal zeigen soll.

Ich weiß echt nicht weiter, zumal wir ja bald mit dem bau anfangen müssen

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Unser verstorbener chronischer Schnupfer hatte Bordetella Bronchiseptica. Das war chronisch und nicht ausheilbar. Außerdem hatte er noch Pseudomonas. Er ist damit geschätzte 8 Jahre oder etwas älter geworden. Er wurde aber in den letzten beiden Jahren tägl. inhaliert und homöopathisch behandelt. Davor hatte er immer wieder Schübe, die dann eine VErschlechterung seines Schnupfens/Hustens nach sich gezogen haben, bis wir halt homöopathisch behandelt haben. Wir hatten auch Probleme mit der Lunge, was aber auch homöopathisch gut im Griff war.

Standard

Das ist ja das seltsame, meine haben gar keine Anzeigen von irgendwas

Kein Niesen, kein Husten, keine Krankheitserscheinungen, Herz normal, Lunge super alles bestens.... (bin ich ja auch sehr Glücklich mit)

Nur minimaler Nasenausfluss und das bereits unbehandelt seit knappen 8 Monaten.... da mir bis jetzt alle Ärzte gesagt haben, das es kein Schnupfen sein kann, weil keine Sympthome da sind.

Auf was muss ich denn achten bei Schnupfern? in Außenhaltung können sie doch trotzdem oder?

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ganz unabhängig von der Sache mit den Schweinis - Bordetella wird man sicher nicht für immer und ewig durch eine Woche Behandlung los. Während der Behandlung zieht sich der Erreger in die Nebenhöhlen zurück und kann nach Absetzen der Medis wieder ausbrechen. Überträger werden die Tiere auch nach Abklingen der Symptome sein. Ich persönlich würde bei einem minimal feuchten Näschen auch nicht zu Antibiotika greifen. Meine Tiere haben auch Bordetellen und AB gibt's nur bei heftig eitrig verschleimter Nase. Schau mal in den Krankheitsthread, da gibt es Infos zum Thema Schnupfen, genauso im Download-Bereich der HP.

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Meine haben übrigens meist auch nur das feuchte Näschen, ohne Niesen oder andere Symptome

Standard

Ich weiß es echt nicht, es ist schon schlimm genug, das die kaninchen Krank sind aber ich habe total Angst, das sich die Schweinchen auch infizieren

Ich weiß echt nicht weiter, zumal ich Angst habe, das die Meerschweinchen von den Riesen gerupft werden.

Vertragen sich eure Schweinchen und Kaninchen?

Standard

Doppel post ... sorry

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Mit den Wutzen habe ich jetzt keine Ahnung.

Aber es gibt ja auch die sog. trockenen Schnupfer. Also die Tiere die die Erreger tragen und andere anstecken können, aber das eigene Immunsystem so stark ist, dass es zu keinem Schnupfenausbruch kommt. Es ist gut zu wissen, dass die Nins den Erreger haben. Ich würde die Nins dementsprechend gut im Auge behalten und regelmäßig Immunstärkungen machen. Z.B. vor Impfungen und Vergesellschaftungen. Also immer wenn Stress ansteht. Weil Stress ja das Immunsystem angreift und es dann zu einem Ausbruch kommen könnte. Ansonsten würde ich derzeit auch keine Behandlung vornehmen. Den AB hilft zwar, aber setzt auch das Immunsystem herab, weil es die Darmflora schädigt.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Filina Beitrag anzeigen
    Ich weiß es echt nicht, es ist schon schlimm genug, das die kaninchen Krank sind aber ich habe total Angst, das sich die Schweinchen auch infizieren

Ich weiß echt nicht weiter, zumal ich Angst habe, das die Meerschweinchen von den Riesen gerupft werden.

Vertragen sich eure Schweinchen und Kaninchen?
    Ich denke es kommt auf die Gruppe, die Behausungen und den allgemeinen Platz an.
    Sind genügend Unterschlupfmöglichkeiten für die Meeris da, wo die Kaninchen nicht hinkommen und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, funktioniert es.
    Meeris können schnell schon mal "umgerannt" werden

Normalerweise klappt es gut, wenn alles berücksichtigt wurde .
    Früher waren bei uns im TH auch Meeris und Kaninchen zusammen und das war aufgrund von Unwissenheit und wenig optimaler Ausstattung die Hölle für die Meeris. Die haben kaum ihre Häuschen verlassen und waren verängstigt.

Aber wenn alles gut ausgestattet und genügend Platz vorhanden ist, geht das wunderbar zusammen.

Standard

Also im Stall selber haben die Meerschweinchen einen eigenen 3qm großen Bereich, mit Bodenisolierung, mit Schützhütten und Wärmelampen für den Winter, wo die Kaninchen nicht hin können.
    Von dort aus können sie dann in den großen Kaninchen Stall wo wir so etwas wie ein Regal für die Kaninchen gebaut haben, ganz unten passen auf 2qm nur die Schweinchen rein, da über können alle hin und ganz oben nur die Kaninchen.

das Außengehe steht ja noch nicht aber wird wohl so ähnlich konstruktionen bekommen, bereiche für alle, nur für Schweinchen und nur für Kaninchen.

Das ganze fässt dann ca. 33qm gesamt Gehege für 11 Schweinchen und 4 Riesen sollte reichen oder?

Das einzige was dann noch ein Problem ist, ist der Schnupfen, ich soll das Medicament nun 10 Tage lang geben, das bedeutet aber totalen Stress für die 4, weil die es überhaupt nicht kennen noch genommen zu werden.

Meine eine Dame ist damals total misshandelt worden, an den Ohren raus gezogen und hochgehoben worden, geschlagen worden usw. so das sie jedes mal einen schreikrampf bekommt wenn ich sie hoch nehmen muss. Sie stirbt immer tausend tode, Impfung ist schon immer eine Qual....

Wenn ich das richtig verstanden habe, ich das ja eigentlich viel viel schlimmer oder?

Ich ruf heute mittag nochmal beim Tierheim Tierarzt an und höre mir seine Meihnung an, er kennt sich mit Schnupfen aus und wollte noch mal 1-2 Labore anrufen.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Ich finde, das mit dem Gehege hört sich super an, und da die Meerschweinchen so einen großen Rückzugsbereich haben, sollte das da eigentlich keine Probleme geben
    Natürlich kann man das nie 100%ig sagen, weil es eben doch auf die einzelnen Tiere ankommt, aber die Grundvorrassetzungen klingen definitiv gut.

Zum Thema Schnupfen und Medikamentengabe kann ich dir leider so nicht weiterhelfen, weil ich mich da auch nicht auskenne, hoffe aber, dass ihr das irgendwie hinbekommt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer