Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Jeden Tag Tablette geben, geht das?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Silberknopf Beitrag anzeigen
    @Hope R:
    Das Kaninchen auf den Bildern hält anscheinend still. Das macht meiner nicht.
    Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    Ich hab auch sehr wehrhafte tiere, die arg zappeln und auch beißen
    Am besten klappt bei mir bei solchen tieren:
    ich knie mich auf den boden und "klemme" das tier zwischen meine beine
    Meine füße verschränke ich hinten, damit es nicht nach hinten weg kann
    Dann lehne ich mich über das tier und lege meine linke hand über den kopf und halte dabei die augen zu
    So kann es sich nicht nach oben reißen und augen zu halten macht etwas ruhiger
    Mit daumen und zeigefinger der linken hand zieh ich dann die "lefzen" hoch
    Alles von oben kommend die hand liegt noch über den augen
    So ist man auch außer bissweite

Mit der rechten hand dann die spritzen hinter die schneidezähne und wenn es drin ist schnell loslassen, das tier kann nach vorne weg rennen

Leckerlie sofort bereit halten

war das verständlich? Ansonsten kann ich auch bilder machen
    @Feuerkind:
    Nein ist mir leider nicht verständlich, wie du den Kopf fixierst.
    Und genau so wie hier ist es auch im Bilderthread auf der ersten Seite beschrieben. Und wenn man ein Nin zwischen die Beine "klemmt" und fix die Medikamente gibt, dann klappt das auch.

Ausprobieren und keine große Angst zeigen ist die Devise.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard

Mein Grosser hat 2 1/2 Jahre 3x am Tag Herzmedis bekommen und zwar in Tablettenform. Jetzt aktuell bekommt meine Molly 2x am Tag Herzmedis in Tablettenform und das seit 1 Jahr.

Ich mache es immer so, dass ich die Tabletten in eine grosse Rosine oder eine Cranberrie stecke und zwar so, dass die Tablette vollkommen versteckt ist. Das klappt ohne Probleme und vor allen Dingen ohne Stress für die Tiere.

Und auch bei mir hat das nicht sofort geklappt... erst haben sie den "Braten" gewittert und die Rosine/Cranberrie abgeknabbert und die Tablette fallenlassen. Aber nach ein paar Tagen war es ihnen egal und alles wurde gefuttert. Gewohnheit ist alles

Heute steht Molly jeden Morgen und jeden Abend pünklich auf der Matte und wartet auf ihre Medis

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

also so wie im bilderthread beschrieben würde das bei meinen auch nicht klappen
    Aber die Hand einfach am Kopf weiter vor sodass sie über den augen liegt und die finger hinter die schneidezähne kommen und so das mäulchen leicht öffnen können

so kriegt man die spritze rein und gleichzeitig den kopf fixiert

und dabei können sie den kopf nicht wegreißen was meine in der gezeigten Position tun würden und ohne mit den fingern die "lefzen" leicht hochzuziehen würde ich auch die spritze nicht reinkriegen, da sie den kopf nie so stillhalten würden und den mund auf, um die spritze reinzustecken

was ansonsten noch eine Möglichkeit ist, ist das Tier erhöht zu setzen und sich dahinter zu knien, sodass der popo am eigenen bauch ist, dann kann man die arme links und rechts hin legen um seitlich zu fixieren und sich mit dem oberkörper über das tier beugen

Bei manchen hilft es mir auch das ganze in einer hohen kloschale zu machen, wenn sie mit dem popo in der Ecke sitzen können sie da schon mal nicht weg

Ich denke am Ende muss man ausprobieren, wie es bei dem eigenem Tier am besten geht, bei unseren Tieren hilft bei jedem Tier eine andere Variante am besten Aber zu Not krieg ich sie mit der zwischen die Beine steck-Aktion alle irgendwie

wenn es nicht klappt dann hilft mir rausgehen und 30 minuten warten
    Wenn das Tier einmal durch einen Missversuch aufgescheucht ist hilft es mir nichts das noch mal zu probieren

Und ruhig und entschlossen sein hilft definitiv auch

je ruhiger ich bin und je weniger ich jagen muss, umso weniger wehrt sich das tier
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    je ruhiger ich bin und je weniger ich jagen muss, umso weniger wehrt sich das tier

Bei uns hilft schon, wenn ich mit dem Patienten in einen Raum gehe, den er sonst nicht betritt. Und das ist bei uns bei freier Wohnungshaltung, das Bad.
    Da hüpfen sie mir von der Badematte auf den Schoß, wenn ich mich auf dem Boden hinknien möchte, so eingeschüchtert sind sie dann.

Wenn Du sagen würdest, wo Du wohnst, könnte Dir vielleicht jemand aus dem Forum, der in Deiner Nähe wohnt, am Anfang helfen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Das Bad ist mein ultimativ letzter Trick....wenn ich Krallen schneiden muss
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Also mir fällt kein Leckerlie ein, welches Henry aus der Hand frisst. Generell frisst er ja nicht so gerne.
    Beschreib' Henry doch Mal ein bisschen. Wie sieht er aus, was mag er so...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer