Guten Morgen,
ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich wollte mal fragen, was ihr so alles in der Notfallapotheke habt. Man kann ja nie auslernen und besser ein Medi zu viel, als zu wenig.
Vielen Dank schonmal!
Guten Morgen,
ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin.
Ich wollte mal fragen, was ihr so alles in der Notfallapotheke habt. Man kann ja nie auslernen und besser ein Medi zu viel, als zu wenig.
Vielen Dank schonmal!
Und ich habe folgendes:
- Sab Simplex
- Novalgin
- MCP
- Paraffinöl
- Maltpaste
- Vaseline und Fieberthermometer
- Wärmeflasche
- Critical Care (Päppelbrei)
- Spritzen von 1ml, 2ml, 5ml bis 10ml
- alte Handtücher und eine warme Decke
Guck mal hier..
http://info.kaninchenschutz.de/Notfallapotheke.pdf
und zusätzlich dazu habe ich noch :
-NaCl
-Fibreplex
-Dimeticon/Sab
-MCP
-Nux Vomica
-RC Akut-Tropfen
-ProBreBac
-Nystatin
-Schmerzmittel
-Colosan
-Lactulose
-ACC Injektionslösung
-Bisolvon
-Otriven Säuglingsnasentropfen
-Euphorbium-Nasentropfen
-Traumeel
-Mucosa compositum
-Augensalben
-Elotrans (Elektrolyte)
-Bezopet
( aber muß dazu sagen, daß ich auch Starkschnupfer hier habe )
Ich ergänze:
- Fencheltee
- Bene Bac
Das finde ich als "Notfall" Apotheke etwas übertrieben was ihr da alles aufzählt
Im Notfall sollte man lieber TA oder TK aufsuchen, wo man dann auch mit weiteren medis ausgestattet wird.
Geändert von Neoli (28.05.2013 um 10:52 Uhr)
Liebe Grüße
Sarah
Über meine habe ich auf meinem Blog mal einen Artikel verfasst:
http://nerdbunnies.blogspot.de/2013/...lapotheke.html
MCP und Novalgin sind verschreibungspflichtig und dürfen nach gesetzlicher Lage eigentlich nicht mal auf Vorrat so mitgegeben werden, nur, damit man es sicherheitshalber da hat. Wenn man es mal bekommen hat, kann man es aber aufbewahren.
Geändert von Rabea G. (28.05.2013 um 10:53 Uhr)
Natürlich sollte man im Notfall einen kompetenten TA aufsuchen
Es kommt aber auch immer drauf an, was du für Kaninchen hast und inwieweit die chronische Erkrankungen haben oder anderweitig schnell gehandelt werden muß.
Deshalb auch die Ergänzung, daß ich eine Gruppe mit Starkschnupfern habe, die plötzlich ( wetterbedingt evtl ) akute Atemprobleme haben oder Schnupfenschübe.
Wer keineSchnupfer hat, benötigt zb sämtlich Schnupfenmedis auch nicht in der NF-Apotheke
Rabea hat das noch einmal super erklärt ! Einiges ist tatsächlich noch von vorherigen Behandlungen.
Bei Schnupfern ist vieles einfach überlebenswichtig, da bei akuter Atemnot Fahrten zum TA manchmal zu lange dauern oder zu spät sein können.
Novalgin und MCP habe ich da, weil mein Rhino naja chronisch aufgast, immer mal wieder und ausschließlich nachts.
In seinem Darm ist etwas kaputt, die Nahrung wird manchmal nicht richtig vom Magen in den Dünndarm weitergeschoben, dann gast er mir auf.
Ich habe das in Absprache mit meiner Tierärztin mitbekommen, da ich wirklich immer nachts um 2-3Uhr in der Klinik stehe![]()
Das solltest du aber vielleicht genauer dazu schreiben. Viele wissen ja nicht welche Medis für deine Schnupfer sind. Vorallem User die nicht angemeldet sind oder unerfahren im Umgang mit Kaninchen bzw. Krankheiten.
Denn für ne reine Notfall Apotheke hast du viel zu viele Medis
Ich hab auch ne unfangreiche Apotheke wegen chronisch kranken Tieren.
edit: Ach jetzt hab ich völlig falsch zitiert. Ging eigentlich an Birgit![]()
Geändert von Neoli (28.05.2013 um 11:05 Uhr)
Liebe Grüße
Sarah
Ich sehe das genauso und meine Notfallapotheke ist auch wesentlich kleiner.
Ich habe hier:
Fencheltee
Sab Simplex
Colosan
Bezopet
Critical Care
Babybrei
Bepanthen-Creme
Betaisodona
verschiedene Spritzen
Wärmekissen
Ich habe auch noch einige Medikamente von vergangenen Krankheiten übrig (u.a. Novalgin), aber ich würde nichts davon ohne Rücksprache mit einem TA geben. Eines meiner Kaninchen neigt ab und an zu Bauchproblemen (bevorzugt auch ab 22 Uhr abends) und häufig hilft schon Fencheltee, Sab, ein Wärmekissen und Bauchmassagen. Wenn das aber nicht reicht, gehe ich lieber zum TA oder in die TK. Ohne Diagnose möchte ich nicht einfach Medikamente geben, von denen ich keine Ahnung habe.
![]()
macht nichts...hab ich mir gedacht, daß du mich meinst
Ich habe das ja extra druntergeschrieben und wer bestimmte Dinge nicht kennt, wird sie hoffentlich auch nicht einfach besorgen und geben.
Es gehört einfach in eine Notfallapotheke bei Schnupfibesitzern
-----
Sandra,
Wenn man Medis aber bereits Zuhause hat, hat man diese aber schon mal verabreicht, demensprechend Ahnung von deren Wirkung und sollte sie auch nicht einfach wegschmeißen. Dafür sind sie einfach zu teuer.
Aber du hast vollkommen Recht....wenn keine Diagnose vorliegt, sollte in jedem Fall und unverzüglich ein TA aufgesucht werden.
Das ist die Pflicht jedes Tierbesitzers.
Nur weil ich die Medikamente bereits einmal verschrieben bekommen habe, habe ich persönlich dadurch nicht mehr Ahnung davon.Ich gebe dir Recht, dass es zu teuer und zu schade ist, die Sachen einfach wegzuschmeißen, daher habe ich bisher auch alles aufgehoben falls man es mal wieder braucht. Ich würde solche Sachen aber nicht zu meiner Notfallapotheke zählen und sie auch nicht ohne tierärztliche Anweisung verabreichen.
ich hab immer folgendes zu hause
proprebac
sab simplex
penaten und bebanthencreme
betaisadona
sabal serrulatum globoli
reneel von heel
cantaris golboli
blasentee
brennesseltee
anis-kümel-fencheltee
1ml spritzen
Geändert von Mottchen (28.05.2013 um 14:07 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ein Tipp: vielerorts sind Medis beim Tierarzt deutlich teurer als in der Apotheke. Einfach mal ein Rezept beim Tierarzt ausstellen lassen für Tierarzneimittel (ist wie ein Privatrezept) und in der Apo kaufen gehen. Da kann man durchaus Geld sparen. Tierärzte verkaufen Medikamente teurer.
Vielen Dank, für all`eure Antworten. Auch wir sind Kaninchenbesitzer mit sehr viel Erfahrung. Es gab aber ein, zwei Medis, die ich hier gelesen hatte, die mir nichts sagten und ich ggfs. unsere Apotheke mit diesen ergänzen würden.
Was z.B. ist / oder für/gegen was ist das:
proprebac
Lactulose
Ansonsten haben wir das auch alles, da Schnupfer etc. hier sitzen.
Selbstverständlich sollten unerfahrene Besitzer sofort einen TA aufsuchen, da wir aber seit 10 Jahren einiges durch haben, kann ich schon entscheiden, was ich gebe, bevor ich das Tier zum TA fahre. Wobei wir noch deutlich weniger machen, als einige von euch.
http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...cht-50-ml.html
http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...aram=ProPreBac
Hier ist es erklärt, wofür die beiden Medis sind![]()
proprebac ist für die darmflora gut. bei uns hat bene bac nie was geholfen, das proprebac aber dafür umso mehr,
wir geben es bei durchfall, oder matschkot, einfach wenn die darmflora verrückt spielt
oder auch als prävention, wenn sie ein AB bekommen müssen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Es kommt aber auch immer auf die Notfallklinik an. Meine klassische Nacht- und Wochenendpraxis hatte zum Beispiel Nux, Colosan, Coffea etc. nicht vorrätig beziehungsweise kannten es gar nicht
Das war eine zeitlang auch so, da Puh meinte einmal im Monat ne dicke Madenüberladung bekommen zu müssenZu der Zeit hatte ich MCP-Ampullen, Novalgin zum spritzen, Catosal, infusionslösung etc. immer zu Hause. Mit meiner TÄ war genau abgesprochen, was ich in welcher Dosierung geben sollte. Als alte Knalltüte hat Puh nämlich grundsätzlich gegen 20 und 21 Uhr angefangen und gegen 5 war alles wieder in Ordnung
Wenn ich dann bei meiner TÄ war, war genau gar nichts mehr festzustellen
![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!