In meiner notfallapotheke ist:
Sab simplex
Colosan
Paraffinöl
Nagermalt
Metacam
Metamizol
MCP
Desinfektionsspray octenisept
Päppelbrei z.B. Herbi Care
Diverse Spritzen von 1ml - 10 ml
Ich glaube das wars![]()
Und ich habe folgendes:
- Sab Simplex
- Novalgin
- MCP
- Paraffinöl
- Maltpaste
- Vaseline und Fieberthermometer
- Wärmeflasche
- Critical Care (Päppelbrei)
- Spritzen von 1ml, 2ml, 5ml bis 10ml
- alte Handtücher und eine warme Decke
Guck mal hier..
http://info.kaninchenschutz.de/Notfallapotheke.pdf
und zusätzlich dazu habe ich noch :
-NaCl
-Fibreplex
-Dimeticon/Sab
-MCP
-Nux Vomica
-RC Akut-Tropfen
-ProBreBac
-Nystatin
-Schmerzmittel
-Colosan
-Lactulose
-ACC Injektionslösung
-Bisolvon
-Otriven Säuglingsnasentropfen
-Euphorbium-Nasentropfen
-Traumeel
-Mucosa compositum
-Augensalben
-Elotrans (Elektrolyte)
-Bezopet
( aber muß dazu sagen, daß ich auch Starkschnupfer hier habe )
Ich ergänze:
- Fencheltee
- Bene Bac
Das finde ich als "Notfall" Apotheke etwas übertrieben was ihr da alles aufzählt
Im Notfall sollte man lieber TA oder TK aufsuchen, wo man dann auch mit weiteren medis ausgestattet wird.
Geändert von Neoli (28.05.2013 um 10:52 Uhr)
Liebe Grüße
Sarah
Natürlich sollte man im Notfall einen kompetenten TA aufsuchen
Es kommt aber auch immer drauf an, was du für Kaninchen hast und inwieweit die chronische Erkrankungen haben oder anderweitig schnell gehandelt werden muß.
Deshalb auch die Ergänzung, daß ich eine Gruppe mit Starkschnupfern habe, die plötzlich ( wetterbedingt evtl ) akute Atemprobleme haben oder Schnupfenschübe.
Wer keineSchnupfer hat, benötigt zb sämtlich Schnupfenmedis auch nicht in der NF-Apotheke
Rabea hat das noch einmal super erklärt ! Einiges ist tatsächlich noch von vorherigen Behandlungen.
Bei Schnupfern ist vieles einfach überlebenswichtig, da bei akuter Atemnot Fahrten zum TA manchmal zu lange dauern oder zu spät sein können.
Novalgin und MCP habe ich da, weil mein Rhino naja chronisch aufgast, immer mal wieder und ausschließlich nachts.
In seinem Darm ist etwas kaputt, die Nahrung wird manchmal nicht richtig vom Magen in den Dünndarm weitergeschoben, dann gast er mir auf.
Ich habe das in Absprache mit meiner Tierärztin mitbekommen, da ich wirklich immer nachts um 2-3Uhr in der Klinik stehe![]()
Das solltest du aber vielleicht genauer dazu schreiben. Viele wissen ja nicht welche Medis für deine Schnupfer sind. Vorallem User die nicht angemeldet sind oder unerfahren im Umgang mit Kaninchen bzw. Krankheiten.
Denn für ne reine Notfall Apotheke hast du viel zu viele Medis
Ich hab auch ne unfangreiche Apotheke wegen chronisch kranken Tieren.
edit: Ach jetzt hab ich völlig falsch zitiert. Ging eigentlich an Birgit![]()
Geändert von Neoli (28.05.2013 um 11:05 Uhr)
Liebe Grüße
Sarah
Ich sehe das genauso und meine Notfallapotheke ist auch wesentlich kleiner.
Ich habe hier:
Fencheltee
Sab Simplex
Colosan
Bezopet
Critical Care
Babybrei
Bepanthen-Creme
Betaisodona
verschiedene Spritzen
Wärmekissen
Ich habe auch noch einige Medikamente von vergangenen Krankheiten übrig (u.a. Novalgin), aber ich würde nichts davon ohne Rücksprache mit einem TA geben. Eines meiner Kaninchen neigt ab und an zu Bauchproblemen (bevorzugt auch ab 22 Uhr abends) und häufig hilft schon Fencheltee, Sab, ein Wärmekissen und Bauchmassagen. Wenn das aber nicht reicht, gehe ich lieber zum TA oder in die TK. Ohne Diagnose möchte ich nicht einfach Medikamente geben, von denen ich keine Ahnung habe.
![]()
Über meine habe ich auf meinem Blog mal einen Artikel verfasst:
http://nerdbunnies.blogspot.de/2013/...lapotheke.html
MCP und Novalgin sind verschreibungspflichtig und dürfen nach gesetzlicher Lage eigentlich nicht mal auf Vorrat so mitgegeben werden, nur, damit man es sicherheitshalber da hat. Wenn man es mal bekommen hat, kann man es aber aufbewahren.
Geändert von Rabea G. (28.05.2013 um 10:53 Uhr)