für die ratiopharm teile hab ich dir im tf eine dosierung weitergeleitet, die ich hier bekommen habe
für die ratiopharm teile hab ich dir im tf eine dosierung weitergeleitet, die ich hier bekommen habe
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich schließe mich an und würde B-Vitamine auch mind. 3 Wochen geben, eher 4-6.
Vit B dient ja der Nervenregeneration und Nervenregeneration braucht Zeit.
Achte darauf das das Tier viel Flüssigkeit bekommt. Etwas Onkel Hipp Karottensaft im Trinkwasser wirkt oft Wunder.![]()
Da hab ich auch mal ne frage, ich hab mal irgendwo gelesen, dass so ein bluttest auch garnicht sooo aussagekräftig ist, weil selbst wenn der titer hoch ist, es nicht sein muss das die krankheit überhaupt ausbricht
und ist bei so klaren anzeichen wie hier (wenn zähne etc als gut befunden wurden) ein bluttest überhaupt nötig, wenn es dem tier bei behandlung auf ec schon besser geht?
denn blutabnahme wäre ja wieder stress, oder?
Für die Differenzialdiagnose wäre ein Blutbild sinnvoll gewesen.
Wenn kein EC - AK positiver Titer angezeigt wird, ist es unwahrscheinlich das es EC ist. Der Test ist zu 96 % in seiner Aussage richtig.
Die Titerhöhe sagt nichts aus. OK, wenn er irgendwo um die 3000 schwirrt, kann man von einem akuten Schub ausgehen. Zwischen 0 und nahe 3000 bedeutet es lediglich, das das Tier EC Antikörper - positiv ist. Eine Sicherung der Diagnose EC ist das nicht.
Am Blutbild kann man aber manch andere Dinge, welche die selben Symptome hervorrufen, ausschließen. Zudem greift EC gerne gut durchblutete Organe wie z.B. die Nieren an. Darüber würde ein Blutbild auch Aufschluss geben.
Blutabnahme hinten am Beinchen dauert 2 Minuten. Ist viel einfacher und stressfreier wie z.B. bei Katzen.
Meine lassen sich derweil von den Helferinnen betüddeln und bekommen den Pieks gar nicht mit.
Also sollte ich vorsichtshalber einen Bluttest machen lassen?
Im Moment möchte ich aber vorerst nicht mehr mit ihm zum Tierarzt. Das ist total stressig für ihn und hinterher gehts ihm immer schlecht.
Wenn es von Tag zu Tag besser wird, kannst du z.B. erst einmal abwarten.
Und dann nach 2 Wochen oder so die Blutwerte (v.a. die Nierenwerte) mal überprüfen lassen. Du solltest es halt mit dem TA absprechen wann er das für sinnvoll hält.
danke zeppelinchendas wusste ich nicht, ich hatte mit ec bislang noch nie was zu tun
und bei mottchen haben sie nur einmal blut abgenommen am ohr und das war ganz gruslig für siedie war danach fix und alle
aber das werde ich das nächste mal sagen , dass sie es am hinterbein machen sollen![]()
Mein Terence ist es leid
Ich gebe ihm den VitaminB-Komplex mit einer Spritze ins Maul. Darauf hat er nur mittlerweile überhaupt keine Lust mehr. Er nimmt es nicht mehr auf, sondern lässt es einfach wieder heraus laufen.
Habt ihr eine Idee, wie ich es ihm noch anders geben könnte?
Das Fenbenol nimmt er weiterhin gut.
versteckt in einem leckerli?
Welches Leckerli schwebt dir da so vor? Er ist nicht so der Leckerli-Typ. Was er liebend gern nimmt, ist BananeAber die kann ich ihm ja auch nicht so oft geben.
Zudem ist mir noch aufgefallen, dass es zwischendurch in seinem Bauch gluckert.
Er wirkt nicht aufgebläht, frisst normal und kötteln tut er auch normal.
ein kleines stück banane am tag find ich jetzt nicht so schlimm und wenn er es damit stressfrei nimmt , es ist ja zeitlich begrenzt![]()
in einer kleinen Menge Brei wird es gern genommen, da schmeckt es wohl nicht so durch
man kann Vitakuller einweichen, ein paar Schmelzflocken drunter, Babyhirsebrei, Critical Care mit Haferflocken, da gibt es tausend Möglichkeiten
einfach gucken, was das tier gern frisst und gut annimmt
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
oder Babygläschen Apfel, Banane oder Birne, die werden auch gern gefressen, auch hier kann man gut ein paar Haferflocken unterrühren
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Dann versuche ich es mal mit Babygläschen. Muss ich dabei auf irgendwas Bestimmtes achten? Eine besondere Marke oder Stoffe, die nicht enthalten sein dürfen?