Neuzugang Cäsar hat heftige Niesattacken. Weil er die besonders dann bekommt, wenn er in Trockenkräutern wühlte oder Heu verteilt wurde (allerdings nicht nur dann) und obendrein die Nase nicht verklebt ist (was Tierärzte hier immer als Indikator für echten Schnupfen sahen), vermute ich, dass es wieder "nur" Allergie ist.
Phex hatte auch üble Niesattacken, als er vor einem Jahr ankam. Die gaben sich komplett und schnell, als der Tierarzt ihm kurz Cortison als Allergietest verschrieb. Wenn es allergisch wäre, würde das Niesen aufhören, was es tat. Seit über einem halben Jahr hat Phex schon keine Niesattacken mehr gehabt.
Allerdings hatte der verstorbene Mumm Pasteurellen und Robin und Phex Kontakt mit Mumm gehabt. Obendrein habe ich inzwischen gelesen, dass Cortison Tieren bei Schnupfenproblemen gegeben wird. Also weiß ich gar nicht mehr, ob es wirklich ein Anzeichen für allergischen Schnupfen ist, wenn Cortison das Niesen komplett verschwinden lässt.
Ich werde demnächst mit Cäsar zum Tierarzt fahren, wenn es nicht besser wird. Aber mich würden vorab Meinungen zum Thema Cortison, Schnupfen und Allergie interessieren.
Lesezeichen