Ach Martina, ich weiß sehr gut, wie Du Dich gerade fühlst. Ich habe seit 1971 Kaninchen und wirklich alle hatten mehr oder weniger gesundheitliche Probleme, mit denen ich irgendwie umgehen mußte. Dazu kommt, daß ich selber chronisch krank bin und nun schon seit 17 Jahren das zweite chronisch schwer kranke Pferd besitze. Aber alle zeigen einen unglaublichen Lebenswillen und Lebensfreude. Und bei allem Streß ist genau das der Antrieb, der mich weiter machen läßt. Diese Freude und daß sie zeigen, daß sie trotz allem leben wollen. Daß sie selber ihre Handikaps vollkommen akzeptiert haben und damit leben. Das ist so bewundernswert und gibt mir immer wieder den nötigen Auftrieb. Meine Stute hat mich sogar immer angeschubst und mich motiviert, wenn ich mal wieder durchhing und am Aufgeben war. Heute sieht sie aus wie ein gesundes Pferd, obwohl ihre Krankheiten unheilbar sind.
Das größte Problem für mich ist eingentlich die ständige Sorge ums Geld. Mein Konto ist chronisch überzogen und ich muß mit jedem Euro rechnen. Das stört mich wirklich sehr. Mit mehr Geld könnte ich viel mehr erreichen und hätte weniger Streß.
Urlaub? Was ist das denn? Hatte ich seit 17 Jahren nicht. Kein Geld über und ich kann die Sorgenkinder nicht einfach in der Fremde unterbringen. Ich nehme mir aber immer mal einen Tag frei und unternehme mit einer Freundin etwas Schönes in der Umgebung. Oder wir gehen einfach mal essen. Es ist sehr wichtig, daß man auch mal sich selbst was Gutes tut. Nicht nur den Tieren.
Ich drück dich mal und wünsche Dir, daß du bald wieder etwas Ruhe bekommst![]()
Lesezeichen