Mein Pferd hat seit Jahren chronische Bronchitits mit Asthma. Ursache: Pollenallergie.
Ich habe alles, was ich finden konnte versucht. Cortiosnspritzen verträgt sie wegen Hufrehegefahr nicht.
Geholfen hat schließlich eine Kombi: Schüsslersalze 2,4,8; Akupunktur; Eigenblutspritzen; 2mal die Woche inhalieren mit Salbutamol und Pulmicort (Cortison wird beim Inhalieren kaum aufgenommen).
Weißer Schleim, der aus den Nüstern kommt, kann auf eine zusätzliche Bakterieninfektion hindeuten. Ich spritze dann Echinacea compositum. Seit 2 Jahren hatte sie insgesamt 6mal leichtes Asthma. Husten und Schnupfen halten sich in ganz engen Grenzen. In der pollenfreien Zeit hat sie gar keinen Schnupfen und nur sehr selten mal einen Huster. Das Tier ist wieder gut belastbar.
Und vor wenigen Tagen habe ich gelesen, daß Echinacea comp. auf das Immunsystem bei Allergien regulierend und beruhigend wirkt. Dies kann ich nur bestätigen, da die Stute wegen einer Zahnfleischentzündung im Frühjahr 2012 wochenlang das Ech. comp bekam und sie fast symptomfrei war den ganzen Sommer.
Vielleicht versuchst du das mal?

Lesezeichen