Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Schisshasis - mit Fotos

Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm

Standard Schisshasis - mit Fotos

Hallo,

Findus und Lilly kennen sich jetzt seit ca. 2 Wochen. Die ZF war nach drei Tagen schon abgeschossen. Alles ist harmonisch, kein Gejage, kein Gezicke. Ging also alles sehr schnell bei den beiden

Was mich aber stört, bzw. was ich sehr ungewöhnlich finde:
    Die zwei Turteltäubchen sitzen den ganzen (!) Tag nur auf einem Fleck. Zwischendurch wird mal was gefuttert, klar. Aber ansonsten sitzen sie eng aneinander gekuschelt da und machen einfach gar nichts. Auch wenn der Auslauf offen ist, gehen sie nicht raus. Der neue Tunnel - uninteressant, Gehege umgestellt - uinteressant, frische Wiese - uninteressant, ..

Ich komm mir schon vor, als würde ich die zwei zu sehr verwöhnen
    Aber die müssen sich doch langweilen, zumindest sehen sie so aus.

Gut, beide sind echte Schisshasis. Vorallem Findus. Und Lilly leider auch. Also wenn die Hunde durch den Hof flitzen siehste gar nichts von den beiden. Als Curry noch da war, der waren die Hunde pupsegal, war sie wenigstens da gesessen. Und jetzt kein Hasi mehr am Gitter

Wie kann ich denn noch frischen Wind rein bringen? Lilly ist übrigens 6 und Findus 8-9 Jahre alt. Mir fehlen irgendwie die neugierigen Nasen, die frech und abenteuerlustig durchs Gehege klettern oder durch den Auslauf hoppeln
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

Erfahrener Benutzer

Standard

Wieviele Stunden hast Du schon im Gehege sitzend und lesend/surfend/augenscheinlich total desinteressiert verbracht?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard

Naja, meine sind tagüber auch ziemlich faul. Abends so ab sechs gehts langsam los und so ab acht neun Uhr lassen sie die Sau raus. Wie verhalten sich deine denn abends?
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Wo kommen denn die beiden her? Wie viel Platz hatten sie vorher? Kennen sie Hunde? Vielleicht kennen sie bei euch noch so einiges nicht, müssen sich erst an alles gewöhnen.. Eines meiner Kaninchen ist auch sehr ängstlich - Grund dafür ist seine vermutlich nicht besonders schöne Vergangenheit. Und vielleicht auch sein Charakter.

Gib den beiden noch Zeit, um sich an alles zu gewöhnen. Aber im Falle von, dass sie auch in Zukunft so zurückhaltend und ängstlich sind - - Manchmal muss man dann einfach akzeptieren, dass sie so sind, wie sie sind. Meine Schisshasi Klausi lässt sich nach wie vor nicht (oder nur gaaanz selten mal flüchtig) streicheln, aber ich habe gelernt, damit umzugehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also erstmal ist es doch gut, dass sich die beiden so gut verstehen - würde mir mehr Sorgen machen, wenn das nicht stimmen würde. ;-)

Aber vllt. haben die beiden Angst vor dem Hund, wenn er oft am Gehege "rumlauert" - das könnte ein Grund für ihre Zurückhaltung sein. Ansonsten brauchen die beiden vllt. einfach nur Zeit, um mehr Vertrauen und auch die Neugier zu wecken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Wenn sie einfach nur rumsitzen muss es ja nicht heissen, dass sie rumsitzen, weil sie Angst haben. Wie sieht es denn gewichtsmäßig aus ? Sind sie normalgewichtig?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Huhu,

Findus habe ich seit 3-4 Jahren. Er lebte mit seiner Partnerin auf dem Balkon, kommt ursprünglich aber aus Massentierhaltung. Warscheinlich hatte Findus da nichts mit Menschen am Hut, oder schlechte Erfahrungen gemacht. Er lässt sich nicht streicheln und versteift sich komplett wenn man ihn mal hochnehmen muss oder beim Tierarzt.

Lilly kam mit 1 Jahr aus einem Tierheim und lebte 5 Jahre in Innenhaltung mit Partner. Sie lässt sich auch nicht anfassen und wenn ich sie dann doch mal hochnehmen muss (wegen Krallen, Zecken etc.) brummt und faucht sie mich an. Sie ist aber von sich aus sehr neugierig und wenn sie sich sicher fühlt, kommt sie auch mal kurz her.

Ansonsten sind beide relativ entspannt, wenn sie sich sicher fühlen. Putzen sich (gegenseitig) und dösen vor sich hin. Sie stehen also nicht ständig unter Strom oder haben ununterbrochen Stress.

Mir gehts es ja auch nicht darum, dass sie nicht zu mir zutraulich sind geschweige denn sich streicheln lassen. Ich bin nur irritiert, weil sie den ganzen Tag an einer Stelle sitzen, auch wenn ich von der Ferne ins Gehege schaue. Und unabhängig von den Hunden, ob sie da sind oder nicht. Sie sitzen auf ein und der selben Stelle

So kenne ich das gar nicht. Oder ich bilde es mir nur ein? Vorher hatte ich eine relativ große Gruppe von 6 Kaninchen. Da waren auch junge Hüpfer dabei. Abends sind die beiden glaube ich auch nicht besonders aktiv. Werde nachher aber nochmal schauen gehen, so genau habe ich darauf gar nicht geachtet

Erfahrener Benutzer

Standard

Mach doch mal 'ne Webcam dran fest und schau, was sie tun, wenn Du nicht da bist? Ich glaub allerdings nicht, dass dann plötzlich Party ist. Dass es zu sechst etwas aufregender ist, ist normal. Dann müsstest Du wieder zur Dreier- oder Vierergruppe aufstocken, dann wird mehr los sein.

Ich hab übrigens auch zwei, die überwiegend 'rumliegen. Die bewegen sich hauptsächlich, wenn zufällig ein Kabel auf den Boden herabhängt; dann allerdings sind sie sehr schnell.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Genau, vielleicht sind sie ja sehr nachtaktiv und du bekommst ihre Partys im Gehege gar nicht mit?

Und, ich könnte mir auch vorstellen, dass sie in ihrer Kombination sich vielleicht auch beide nicht motivieren, auch mal auf Expeditionskurs zu gehen. Ein weiteres Tier, dass aufgeschlossener ist, könnte da vielleicht auch neuen Wind reinbringen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard

Guten Morgen,

also ich glaub auch nicht das du dir da Sorgen machen mußt.Unsere sind auch immer brav rumgesessen.Platz haben die genug.Aber kaum kommt man vom Einkauf zurück,da war man im bett,die Tv Zeitung wurde überarbeitet ect.......und dann setzt man sich hin und tut so als hätte man nichts damit zu tun.....

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich finde immer, daß es eine Sache der Charaktere ist.
    Manche sind einfach ruhige und behäbige Gesellen, die zufrieden sind wenn sie einfach nur ihr Leben kuschelnd und friedlich verbringen dürfen

Andere brauche Action und Abwechslung.

Evtl haben die beiden sich ja jetzt "gesucht-und-gefunden" und genießen ihr Dasein in trauter Zweisamkeit.

Auf der anderen Seite sind die meisten Kaninchen ja aber auch nachtaktiv ...d.h. tagsüber ruhig und dafür nachts sehr bewegungsfreudig. Wer weiß ? Ich würd mir jedenfalls keine Sorgen machen.
    Geändert von Birgit (13.05.2013 um 11:17 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Ich habe auch eine alte Dame hier die ca. 8 ++ Jahre ist, sie hat mit ihren Partner ca 7 Jahre alt gelebt. Sie waren halt beide sehr ruhig. Sie sind Rentner und wollten nicht spielen, laufen oder springen. Neugierig waren sie auch nicht mehr. Sie haben sich von einen Kuschelplatz zum anderen bewegt und mal zum Fressnapf aber das war es. Ich konnte umbauen etc. Sie haben es nicht genutzt, obwohl sie ein Zimmer von 20qm hatten.
    Meine Oma lebt nun mit zwei "jungen" zusammen. Es tut ihr gut und sie muss sich aufgrund der Zickereien schon mehr bewegen. Aber Spaß hat sie daran nicht. Sie genießt die Ruhe und das Chillen einfach

Du brauchst dir also keine Gedanken machen ich denke es ist normal
    Geändert von Jacqueline W. (13.05.2013 um 11:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich finde immer, daß es eine Sache der Charaktere ist.
    Stimme zu. Ausserdem sagt man gerne, Kaninchen hätten den Bewegungsdrang einer Katze. Und von Katzen wiederum sagt man, dass sie ausschliesslich schlafen würden, wenn sie nicht Fressen müssten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard

Stimmt wohl....

Aber,wir haben auch eine Häsin,unsere Flocke,die vom Verhalten ähnlich ist wie deine.Sie sucht keine menschliche nähe,wenn sies nicht selbst möchte.Sie faucht,beißt kratzt und schreit heftigst wenn man was von ihr will.
    Es gib halt solche Tiere.....trotzdem zeigen sie einem doch das sie sich wohlfühlen,durch Körperhaltung ,ect...

Standard

Huhu,

ich habe auch schon drüber nachgedacht, ein weiteres Kaninchen aufzunehmen. Aber das wäre für mich nicht unbedingt die Option, die ich als erstes gehen würde. Man macht sich ja so seine Gedanken, was am besten ist. Wenn ich jetzt ein jüngeres Tier mit den beiden vergesellschaften würde, wäre der gelangweilte "junge Hüpfer" für die "Alten" ja vielleicht auch total nervig. So kämen nur 2 "junge Hüpfer" in Frage. Weiß aber nicht, ob das jetzt so toll wäre. Wollte eigentlich nur bei 2-3 Kaninchen bleiben. Findus fühlte sich aber ganz sicher in der großen Gruppe sehr viel wohler und war aufgeschlossener.

Ich habe mich die letzten zwei Tage mehrmals am Tag ins Gehege gesetzt. Abwechselnd mal abends und mittags. Findus war sofort verschwunden (kenn ich aber von ihm), kam nach einer Weile dann aber wieder. Lilly war auch immer erstmal erschrocken, aber sie ist dann doch zu neugierig Dann hat Findus sich wieder auf DIE Stelle gesetzt und Lilly kam um ihn mit Küsschen zu verwöhnen

Ich würde mir zwar sooo gerne wünschen, dass sie in den Auslauf gehen und alles erkunden. Aber die zwei haben auch andere Qualitäten und ich werde mich an deren Zurückhaltung gewöhnen. Morgen restauriere ich, wenn ich die Zeit tatsächlich mal finden sollte, einen alten Stall. Vielleicht finden sie den doch interessant. Aufjedenfall werde ich nicht aufgeben, wenigstens ein bisschen Schwung in die Bude zu bringen

Das sind die zwei übrigens:

Lillymaus

und der hübsche Findus

so sieht man ihn oft, aber er ist entspannt
    Geändert von Sunneblummm (13.05.2013 um 21:33 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Sehr, sehr niedlich.... und völlig zufriedene Hasis..

Ich würde diese Harmonie nicht stören, indem du da noch ein Kaninchen ( oder 2 ) dazusetzt, welches vielleicht wirklich nicht reinpasst. Entweder stört es die zufriedene Gelassenheit der beiden oder es ist selbst unterfordert und gelangweilt.

Freu dich einfach an den beiden glücklichen Kaninchen, die du hast

Ich würde da jetzt nicht eingreifen wollen, nur weil es dir aus persönlicher Ansicht zu ruhig erscheint, diese tolle Harmonie zerstören ( ist nicht bös gemeint ). Wer weiß, was dann passiert, da die beiden ja scheinbar genau diese Behäbigkeit lieben.

Standard

Ja, vielleicht hast du wirklich Recht.

Ich war nur so irritiert, weil ich das nicht so kannte von den Hasis. Aber so sind sie halt

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Ach, sind die Hasis süß.
    Wie schon gesagt wurde, es gibt halt ruhiger und aktivere Tiere - und vllt. machen deine zwei wirklich Party, wenn du nicht dabei bist.

Ansonsten machen sie doch einen gesunden und zufriedenen Eindruck.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Schecken! Supersüß.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer