Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Zahnspitzenentfernung mittels Abknipsen - frisst schlecht

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard Zahnspitzenentfernung mittels Abknipsen - frisst schlecht

Hallo zusammen,

ich war mit meiner Häsin bei einer neuen Tierärztin zur Zahnkontrolle. Sie hatte leichte Backenzahnspitzen und die TÄ hat sie nicht abgschliffen, sondern erst abgeknipst und dann geschliffen. Irgendwann während der Zahnkorrektur fiel mir dann ein, dass das ja nicht so gut sein soll und die Zähne splittern könnten.

Jetzt habe ich etwas Angst, das sowas passiert sein könnte. Das würde ich bestimmt erst dann merken, wenn sie irgendwann nicht mehr richtig frisst, oder sieht das die TÄ gleich?

Mich ärgert es, dass ich selber in dem Moment nichts gesagt habe, aber ich war mir nicht mehr 100%ig sicher und die Ärztin schien ansonsten kompetent zu sein.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Da werden jetzt mindestens 3 Seiten Diskussionen zu dem Thema folgen
    Ich muss mit meinem Fred ca. alle 10 Tage zum Backenzahnspitzen entfernen und wir machen das jedes Mal so, abknipsen, feilen, 2 Minuten fertig. Da ist noch nie was gesplittert... natürlich kann was schief gehen, wie überhaupt bei jedem "Eingriff" immer irgendwas schief gehen kann. Hier ist es schlicht die praktikabelste Lösung.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich oute mich auch als Zahnspitzen-abknipsen- Lasser. Ich muss das jetzt bei meinem Speedy seit 5 Jahren machen lassen. Meine TÄ erklärte es kommt darauf an, welche Zähne man abknipsen lässt. Die Backenzahnspitzen kann man ruhig abknipsen lassen, wenn die Spitze größer ist, weil man da ewig feilen würde. Die Schneidezähne sollten aber unbedingt abgefeilt werden und nicht geknipst. Die splittern gerne. Ich muss dazu sagen, dass ich zu Beginn Speedy habe auch immer in Gasnarkose legen lassen aber mittlerweile lässt er das ohne Narkose über sich ergehen. Und entgegen vieler Aussagen kann man mit Maulspreizer auch am wachen Tier verwenden und da sieht dann der TA genauso viel wie bei einem narkotisierten Tier. Gut Speedy ist auch sehr relaxt, der lässt sogar die Zunge in der Mitte liegen und zappelt nicht.

Standard

Das ist sehr interessant, hierzu mal ein paar Meinungen zu hören. Nur fressen eure direkt danach auch ziemlich verhalten? Heute Mittag wurden die Zähne korrigiert und Ronja mag bis jetzt nicht viel fressen, v.a. kein Heu.

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ich muss mit meinem Fred ca. alle 10 Tage zum Backenzahnspitzen entfernen und wir machen das jedes Mal so, abknipsen, feilen, 2 Minuten fertig.
    Alle 10 Tage? Das ist ja krass!

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

also puh musste so alle 3 monate die backenzähne knipsen.
    beim letzten mal hat sie wohl die zunge mit verletzt, das aber nicht gesehen oder so ka.
    musste dann wenige tage später wieder hin (bin dann zu einem anderen ta gefahren) und der hat dann den dicken abzesses auf der zunge gesehen und es konnte nur von knipsen kommen.
    er hat dann den zahn und den gegen spieler gezogen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen
    Das ist sehr interessant, hierzu mal ein paar Meinungen zu hören. Nur fressen eure direkt danach auch ziemlich verhalten? Heute Mittag wurden die Zähne korrigiert und Ronja mag bis jetzt nicht viel fressen, v.a. kein Heu.
    Fred frisst gleich wieder, mit wahrer Wollust Weil er sich einfach befreit fühlt.

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ich muss mit meinem Fred ca. alle 10 Tage zum Backenzahnspitzen entfernen und wir machen das jedes Mal so, abknipsen, feilen, 2 Minuten fertig.
    Alle 10 Tage? Das ist ja krass!
    Ja, er ist aber auch suuuuuper empfindlich, er hört schon auf zu fressen, wenn der Ansatz eines Spitzchens da ist, also machen wir es halt sehr regelmässig.
    Liebe Grüße

Taty

RIP Rolf mein Prinz Avatar von Anneliese

Standard

Clara bekommt nach dem "Backenzahnabknipsen" immer etwas Schmerzmittel von mir.
    Sie spannt immer sehr stark an, wenn der Maulspreizer eingesetzt wird und anschließend mag sie sonst auch nichts fressen.
    Und für ein paar Tage bekommt sie dann kleingemachtes Futter.
    Ich hab immer das Gefühl, ihr tun die Schneidezähne danach weh.

Seit es hier überwiegend "Wiese" zu essen gibt, müssen wir glücklicherweise nicht mehr so oft hin.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Leo´s BZ-Spitzen werden immer in Narkose geschliffen-er bekommt dafür die Triplenarkose und ist danach gleich wieder fit. Ohne ging nicht, da er meist immer noch andere "Baustellen" hat.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es kommt halt voll auf das Tier an: wenn es panisch reagiert, alles tut, um sich zu wehren und schreit, geht es nur in Narkose. Mittlerweile habe ich hier im Forum schon ein paar Mal gelesen, das am letzten Backenzahn ne Spitze übersehen wurde ohne Narkose, aber das merkt man auch schnell beim Verhalten/ Fressen.
    Snoopy brauchte danach kein Schmerzmittel, Feli schon, sie war ne Mimose.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Mach Dir jetzt mal bitte keine Vorwürfe, wegen dem Abknipsen. Wenn sie jetzt nicht gleich wieder futtert, kann es daran liegen, dass sie sich erst an den neuen Biß gewöhnen muss.
    BZ-Spitzen können schon geknipst werden und sollten danach glatt gefeilt werden.
    Bei den SZ sieht es etwas anders aus. Die sollten nach Möglichkeit mit der Trennscheibe gekürzt werden.

Meine Naomi musste alle drei Wochen zum Kürzen der oberen SZ, weil die unteren fehlten.

Alles Gute

Standard

Zitat Zitat von puhchen Beitrag anzeigen
    beim letzten mal hat sie wohl die zunge mit verletzt, das aber nicht gesehen oder so ka. musste dann wenige tage später wieder hin (bin dann zu einem anderen ta gefahren) und der hat dann den dicken abzesses auf der zunge gesehen und es konnte nur von knipsen kommen. er hat dann den zahn und den gegen spieler gezogen.
    Ohje, das ist ja übel

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen

Alles Gute
    Danke

Sie frisst schon etwas mehr und auch ein bisschen Heu. Zum Gemüse kommt sie immer angerannt und will eigentlich fressen, aber nach ein paar Mal abbeißen lässt sie es dann.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mach dir keine Sorgen

Meiner Mimmi wurden von einer Zahntierärztin letztens auch ohne Narkose, nur die schlimmsten Spitzen abgezwickt und glatt gefeilt. Damit sie übers Wochenende fressen kann.

Als schnelle Problembehebung, bei Tieren bei denen ein Maulspreizer zu verantworten ist, ist dagegen nichts einzuwenden.

Gravierenden Fehlstellungen kann man so halt nicht in den Griff bekommen und ein gewisses Risiko ist dabei.

Standard

Ja Speedy und damals meine Mia haben noch in der TB schon wieder Heu gefressen. Ich nehme aber Metacam mit für den Notfall. Habe das aber bisher noch nie verwenden müssen.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Mach dir keine Sorgen

Meiner Mimmi wurden von einer Zahntierärztin letztens auch ohne Narkose, nur die schlimmsten Spitzen abgezwickt und glatt gefeilt. Damit sie übers Wochenende fressen kann.

Als schnelle Problembehebung, bei Tieren bei denen ein Maulspreizer zu verantworten ist, ist dagegen nichts einzuwenden.

Gravierenden Fehlstellungen kann man so halt nicht in den Griff bekommen und ein gewisses Risiko ist dabei.

Das mit der Notfall- Problembehebung habe ich auch immer gedacht. Interessanterweise waren die Abstände zum Kürzen als Speedy noch in Narkose gelegt wurde kürzer, seitdem ich die TÄ gewechselt habe und ohne Narkose kürzen lasse, haben sich die Abstände von drei Wochen auf 12 erhöht. Ich überlege hier mittlerweile wirklich ob es an der Technik des TA liegt.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das ist garantiert eine Technikfrage. Der Eine bekommt es halt ohne Narkose so gut hin wie der Andere mit Narkose.

Wurden die Zähne in Narkose richtig runter geschliffen und der Winkel danach überprüft oder nur die Piecksespitzen entfernt?

Die ersten Abstände sind auch laut meinem TA meist kürzer und lassen sich dann, je nach Problemstellung, manchmal verlängern.

Standard

Sie frisst seit heute Nachmittag wieder genauso wenig wie gestern.

D.h. kein Heu, sie sucht sich höchstens mal feine Blättchen heraus. Ansonsten frisst sie gerade nur Apfel und ein wenig Möhrengrün. Zudem zieht sie sich zurück in ihr Häuschen. Das ist schon recht untypisch für sie. Sie hat sonst nach Zahnkorrekturen (Feilen statt Abknipsen) immer sofort wieder gefressen.

Ich habe Angst, dass ein Verdauungsproblem hinzukommen könnte, wenn sie so wenig frisst. Ab wann würdet ihr denn Zufüttern?

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Zahnkaninchen frißt überhaupt kein Heu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er am Besten frißt wenn ich ihm Blättriges anbiete.

Pauline

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich denke, wenn sich die Abstände auf 12 Wochen erhöht haben, wird der TA die Zähne relativ weit kürzen, d.h. das Tier beißt jetzt ganz anders nach der Korrektur. Hast Du Schmerzmittel mitbekommen? Meine Feli hat nach jedem Kürzen auch zwischen 2-4 Tage gebraucht, bis sie wieder normal fraß. Da sie zu lange Backenzahnwurzeln hatte, habe ich mir gedacht, dass das Kürzen auch für da unten Folgen hatte. Ich würde schon versuchen, ihr die ersten Tage möglichst weiches Futter anzubieten, evtl. auch Sämereien, Haferflocken, Küchenkräuter. Damit ging es bei Feli immer am schnellsten wieder, Bauchprobleme hatte sie zum Glück nie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast Du Schmerzmittel mitbekommen? Es kann natürlich auch sein, dass das Kaninchen durch die Zahnbehandlung immer noch Schmerzen hat.

Pauline

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer