Ich würd auch mal ne Kotprobe auf Parasiten, aber auch auf Bakterien, untersuchen lassen.
Danach kann man es ja immer noch auf Stress "schieben".
Ich würd auch mal ne Kotprobe auf Parasiten, aber auch auf Bakterien, untersuchen lassen.
Danach kann man es ja immer noch auf Stress "schieben".
Hallo Mareike,
kannst Du eventuell den Eisbergsalat weglassen, der enthält sehr viel Wasser und da reagieren manche Kaninchen mit Matschkot oder Durchfall.
Hat die Kleine denn auch abgenommen?
Ich hatte hier auch so eine Dauerrammlerin sitzen, die ihrem Partner dann auch noch das Fell ausgezupft hat.
Ich habe sie dann kastrieren lassen, weil sie innerhalb kurzer Zeit auch mehrmals scheinschwanger war.
Eine Kotuntersuchung würde ich Dir auch empfehlen.
Alles Gute
Carmen
Ich denke auch, dass Parasiten hinter dem Durchfall stecken könnten. So eine Kotuntersuchung schadet dem Tier ja nicht und kostet nicht viel. Wichtig ist, dass Du die Köttel über drei Tage sammelt und kühl lagerst, weil manche Paraisten zyklisch ausgeschieden werden.
Du schreibst, sie jagen sich durch den Käfig - wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung? Manchmal ist zu wenig Platz dafür verantwortlich, dass eine permanente Unruhe zwischen den Kaninchen da ist.
Eine tolle Alternative zu Gemüsefütterung ist übrigens frische Wiese. Darin ist alles enthalten, was ein Kaninchen braucht. Dein Gemüseangebot finde ich etwas zu einseitig. Es ist zwar toll, dass Du kein billiges Körnerfutter aus dem Zoohandel fütterst, aber nur mit zwei Salatsorten und etwas Möhre, führst Du früher oder später einen Mangel herbei.
Wie geht's dem Kaninchen denn mittlerweile überhaupt?
Leben die zwei Kaninchen ständig in einem Käfig? Das ist entscheidend zu eng für zwei Weibchen. Da hat keiner genug individuellen Platz. Das klappt selbst mit eingespielten Paaren nicht, das kann eigentlich nur schief gehen. Gerade Weibchen sind untereinander gerne sehr zickig zueinander, wenn sie sich nicht ausweichen können.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben