Wenn er doch nur kastriert wäre. TK macht sicher zeitnah eine Kastra. Hm... Aber ich kann sie nicht so lange trennen! Alexandra hat sich noch nicht gemeldet.
Aber verschiebt sich das dann nicht nur das Gezicke? Wenn die Minis dann älter sind?!
Wenn er doch nur kastriert wäre. TK macht sicher zeitnah eine Kastra. Hm... Aber ich kann sie nicht so lange trennen! Alexandra hat sich noch nicht gemeldet.
Aber verschiebt sich das dann nicht nur das Gezicke? Wenn die Minis dann älter sind?!
LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu
für immer im Herzenmeine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013
Gezicke gibt es später vermutlich, aber das läuft wesentlich zivilisierter ab, als bei der VG von erwachsenen Häsinnen.
Wenn man die Wahl hat würd ich auch 2+2 machen.
Vor der VG hab mal keine Sorgen, das ist nicht so dramatisch.
Jungtiere lassen sich in der Regel einfacher vergesellschften weil sie in der regel noch keine Revier-/Rangansrüche stellen, kann aber gut sein das das in 1/2 Jahr passiert....also eigentlich auch Schnuppe.![]()
Kann alles klappen. Viel Platz, damit sich die Kaninchen aus dem Weg gehen und auch richtig auslasten können, wirkt sich auf die Gruppenharmonie super aus.
Ich habe zur Zeit drei Jungs und ein Mädel. Klappt super mittlerweile. Ich denke, dass man zur Geschlechterverteilung so unterschiedliche Meinungen hört, weil jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat - ich würde z.B. jetzt immer zu Kastratenüberschuss tendieren, was aber natürlich nicht annähernd heißt, dass das grundsätzlich besser ist...
wir hatten erst ein Rammler (wurde dann kastriert), es folgte ein zweiter Rammler (später Kastrat) und ein halbes Jahr später ein dritter Rammler (ebenfalls später Kastrat).
Die VG waren total problemlos und die Gruppe war super.
Vor 3 Monaten kam das erste Weibchen hinzu... VG war wieder reibungslos und auch diese Konstellation war ein Traum, für uns perfekt.
Leider verstarb vor 3 Wochen einer unserer Lieblinge viel zu früh
Jetzt sind es noch 2 Kastraten und 1 Weibchen.
Also lange Rede kurzer Sinn
bei uns haben sowohl 3 Kastraten, als auch 3 Kastraten + 1 Weibchen und 2 Kastraten + 1 Weibchen super geklappt
Ich würde immer wieder zu Männchen-Überschuss tendieren![]()
Hallo,
hast du schon eine Konstellation gefunden?
Ich habe mich lange für einen Böckchenüberschuss ausgesprochen, bis meine Gruppe auf 2 Weiber und einen Bock runterschrumpfte. Das war eine tolle Truppe
Am WE habe ich eine Vergesellschaftung von 3 Weibern mit einem Bock begleitet, wir sind uns noch nicht sicher, ob das älteste und absolut devote und liebe Mädel nicht etwas untergeht bei den Zicken. Aber wir warten erstmal ab. Von daher würde ich bei devoten Weibchen auch einen Weibchenüberschuss nicht direkt zum Scheitern verurteilen.
Was ich persönlich nie machen würde bei der freien Wahl, ist die Vergesellschaftung von sehr jungen Tieren mit ausgewachsenen. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich nur ausgewachsenen, dann habe ich den Stress sofort und nicht nochmal in der Pubertät und ich habe immer etwas Angst, die Winzlinge können den gestandenen nicht Parole bieten![]()
Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri
Häsinnen können immer mal in so eine Zickenphase kommen.
Aber es ist für die Charakterbildung einer jungen Häsin meist recht hilfreich wenn sie unter der Fuchtel einer älteren aufwächst.
In der TK sollte das mit der Kastra zeitnah möglich sein.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen