oh ja, bloß keine billige Maschine! ICh hab ne Menge Maschinen durch und nur die von Aesculap ist in der Lage dieses fusselige , wollige Fell zu schneiden!
anna
oh ja, bloß keine billige Maschine! ICh hab ne Menge Maschinen durch und nur die von Aesculap ist in der Lage dieses fusselige , wollige Fell zu schneiden!
anna
Wir benutzen bei unseren eine Friseurschere zum kürzen und Sekt kurzem auch noch den Furminator. Der ist super, weil man gleich das Fell mit dem Bürsten kürzt und alles rausbekommt.
Eine Friseurschere habe ich einen Kamm nehm ich auch noch mit.
Mal sehen wie schlim es ist,in der kurzen Zeit kann es ja noch nicht so schlimm sein.Sie werden sich sicher keine Schermaschine kaufen,das Geld für den TA zum scheren ist ihnen ja schon zu viel.
Der Züchter hat gesagt bürsten reicht.Laut Aussage des Züchters, braucht man nur in der Zeit des Wachstums das Fell bürsten.Wenn die Tiere Erwachsen sind machen sie die Fellpflege selber.
Bürsten ist oft genau das Falsche, da man nur oberflächig bürstet und darunter sich eine dicke Filzschicht bildet.
Unser Grobi war eine Filzplatte als wir ihn übernahmen, dabei dachten die Vorbesitzer, dass es durch das Bürsten doch so ein schönes Fell hätte.
Ich hab ihn dann komplett scheren lassen vom TA und bearbeite das Fell seitdem mit einer Schere. Gebürstet wird es nie.
Er ist ein Cashmere-Widder, schreckliche dünnes langes Fell *schüttel*.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Ich habe bei meinem Teddykaninchen anfangs auch nur eine geeignete Schere und Käme benutzt. Irgendwann habe ich mir eine Schermaschine gekauft und seitdem geht es deutlich schneller & leichter von der Hand. Mein Kaninchen stört sich auch nicht an der Maschine, er scheint es eher zu genießen. Oft legt er sich dabei hin, schließt die Augen und knuspert leicht mit den Zähnen
Ich schere ihn etwa alle 4-6 Wochen richtig kurz, bisher war er immer in Innenhaltung, bei Außenhaltung würde ich zur kälteren Jahreszeit natürlich mehr Fell stehen lassen.
Öhm, ja unsere Prinzessin ist danach gut ruhig.![]()
Wenn eine Schermaschine dann würd ich auf jedenfall direkt zur Aesculap raten, denn mit den billigen funktioniert das meist nicht sonderlich gut. Wir haben auch einmal beim TA komplett scheren lassen, was jedoch nur 6 Wochen geholfen hat. Danach war das Fell so lang wie vorher.. Ich glaub das kommt da immer ganz auf das Kaninchen an, was am Besten ist.
Also ich habe auch ein Langhaarplüschi
Ich benutze immer folgende Bürste:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...anghaar/253822
Sie ist total super und holt die ganze Unterwolle
raus... dadurch verfilzt das Fell nicht...
Wir haben die Maus seit März und bisher noch
keine Probleme mit dem Fell gehabt
Für unseren Hund benutzen wir auch diese Bürste
(natürlich hat jedes Tier seine eigene)
Liebe Grüße von Lia mit
Lilli & Oscar
![]()
Was für ein Sch...
Ich weis nicht ob ich das nochmal mache.
Das Weibchen war schon gut verfilzt,ich haben mit der Schere einiges raus bekommen.Leider musste ich es alleine machen, da man nicht so gern ein Kaninchen hält wenn es kratzen könnte.
Ich konnte oben und am Kopf einige Haare abschneiden.Unten rum habe ich mich nicht so getraut.Am Do. geh ich nochmal mit meiner Tochter hin.Die Familie war total beleidigt das das Kaninchen jetzt so häßlich aussieht.Die Frau hat mich noch blöd angemacht das ich ja nicht zu viel abschneide.Geld für eine TA wollen sie nicht ausgeben,eine teuere Bürste auch nicht.
Wenn sich das nicht regelt mit dem Fell wollen sie das Kaninchen wieder abgeben,es gibt ja auch noch die Kaninchen mit dem schönen kurzen weichen Fell.![]()
Das ist ja echt
Ich habe auch 3 Fellmonsterchen und das ist eben schon einiges an Aufwand mit dem Fell und wenn sich nicht drum gekümmert wird, dann kann es so enden:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90547
Bilder im 7 Beitrag
Das war eine Katastrophe für das Kaninchen
Ich fürchte am besten solten sie es wirklich abgeben (mit Partner) und sich auch keins mehr anschaffen... ich hoffe mal sie sind zu zweit?
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.