Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Kaninchen auf der Fensterbank

verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel

Standard Kaninchen auf der Fensterbank

Hallo !

Wir hatten eine Vermutung und als ich grade die Vermutung bestätigt gesehen habe, traf mich der Schock: Sir Henry sahs auf der Fensterbank !
    Keine Ahnung wie er da hoch kam. Können Kaninchen 60-80cm hoch auf die Fensterbank springen?? Zu allem Überfluss machte er da oben Luftsprünge??!

Wie gefährlich ist das? Muss ich das unterbinden und wenn ja wie??
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Kaninchen können problemlos 60 - 80 cm hoch springen.

Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten: Es zu "sichern", dass er sicher rauf und wieder herunter kann, also z.B. eine Art Treppe davor zu bauen (ein Stuhl davor o.ä.), oder es zu verhindern (ggf. auch mit Möbel davorstellen oder ähnlichem).

Das Fensterbrett ist hier auch sehr beliebt (aber bei ist das in Bodennähe). Darauf ist es schön kühl und sie liegen da gerne. Sie gucken aber auch gerne von dort raus .

Aufpassen musst du auch, dass das Fenster dahinter nicht gekippt ist, so dass er sich nicht klemmen oder ganz raus kann.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Unsere Langohren sitzen auch sehr gerne auf der Fensterbank - und schlagen dort auch sehr gerne kleine Haken.
    60-80 cm sind für ein Kaninchen kein Problem. Das springen zwar nicht alle, aber manche sehr gerne und ohne Probleme.
    Unterbinden wirst du es nicht können, aber du solltest den Weg auf die Fensterbank nach Möglichkeit absichern, sollte er nämlich mal aus der Höhe runterfallen, kann das sehr gefährlich werden. Du könntest vielleicht eine Rampe befestigen oder ein Häuschen so aufstellen, dass er quasi eine "Zwischenstufe" hat.

PS: Wir hatten eine zeitlang unser Sofa unter dem Fenster stehen. Das war für unsere Langohren ein riesiger Spaß... Auf das Sofa und von da aus weiter auf die Fensterbank.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Es steht ein Häuschen unter der Fensterbank, daher die 60 cm. Eine Kommode steht da auch. Er kann irgendwie von der Plüschnasenburg auf die Kommode auf die Fensterbank. Oder direkt auf die Kommode. Hab ihn halt noch nicht erwischt.

Ich hab jetzt alles weggeräumt. Soll er drauf springen. Vielleicht kann ich ja ein Treppchen bauen...

Aber mal ehrlich, manche Ninchens haben schon ne kleine Meise

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Es steht ein Häuschen unter der Fensterbank, daher die 60 cm. Eine Kommode steht da auch. Er kann irgendwie von der Plüschnasenburg auf die Kommode auf die Fensterbank. Oder direkt auf die Kommode. Hab ihn halt noch nicht erwischt.

Ich hab jetzt alles weggeräumt. Soll er drauf springen. Vielleicht kann ich ja ein Treppchen bauen...

Aber mal ehrlich, manche Ninchens haben schon ne kleine Meise
    Das mit dem ganz Wegnehmen habe ich auch mal versucht, und dann ist eine dumme Nuss () so hochgesprungen, hat es aber nicht ganz geschafft und ist wieder runtergefallen. Da standen die Sachen aber wieder schneller, als die Langohren gucken konnten...
    Danach habe ich es einfach weiter abgesichert...
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Hab jetzt umgeräumt und die Buddelkiste davor gestellt damit Sir Henry es bequem hat .

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht springt er aus der Buddelkiste nicht - meine machen das nicht, weil sie im weichen Sand keinen Halt finden.

Aber es ist sicherer .

Ja, manchmal überlegt man schon, was die Ninchen da so anstellen ...

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ne die ist ja oben geschlossen. Mit Tower dran. Da sind es nur noch 20cm. Da wird er schon springen... und vorallem wieder runter kommen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt doch gut .

Mein Ninchen konnte stundenlang auf dem Fensterbrett sitzen ... - obwohl draußen ja nicht wirklich was passierte.

Im Sommer schlafen sie auch schon mal beide da, weil es eben so schön kühl ist. Sie müssen dann hintereinander liegen statt nebeneinander (wie sonst), weil nicht genug Platz ist. Sieht sehr niedich aus.

Sie haben auch dafür gesorgt, dass dort keine Blumentöpfe mehr stehen - sie haben sämtliche Rattan-Töpfe, gefüllt mir Orchideen, heruntergezerrt, Rattan und Orchideen gefressen und in der Erde gebuddelt. Ich hab draus gelernt und umorganisiert - die Töpfe kamen alle weg. Diese Kaninchen .

Liebe Grüße, Anja

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich kenne das bislang nur von einem meiner ehem. Pflegis.
    Er sprang auch aufs Fensterbrett und das war fast 1m hoch.
    Ich habe dann einfach einen standfesten Katzenkratzbaum mit Etagen vor das Fenster gestellt, so daß er sicher und abrutschfest hoch und runtersteigen konnte

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

So ein Spezialistenteam hatte ich auch mal - in einer früheren Wohnung konnten sie über die Essbank aufs Fensterbrett.
    Dort haben sie geschlafen, rausgeschaut ...
    Es war super heimzukommen und die Kaninchen im Fenster sitzen zu sehen Die Nachbarn fanden´s auch super ...

Gelitten hat nur das Fenster, das wurde nämlich ANGEBISSEN
    Und das war eine ziemlich teure Reparatur ...

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Sowas hatte ich zum Glück noch nicht. Ich würde einen Herzinfarkt bekommen.

Standard

Hab ich auch bekommen. Das Ganze sah so aus:

Die Lampen wollte er aus Spaß runter werfen. Meine Nagellacke auf der Kommode lagen schon öfter unten ( da hatte ich mich noch gewundert, wie in aller Welt???)
    Jetzt ist die Fensterbank leer geräumt. Die Buddelkiste steht davor. Das macht mich nicht mehr so panisch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie süß .

Die Nagellacke - da hätte ich auch Sorge. Die gehen zwar nicht kaputt, aber die Mengen - bis du die alle wieder aufgebaut hast ... - so ein Regal hätte ich auch gerne .

Jaaaa, die Ninchen hopsen ausgesprochen gerne dahin, wo sie nicht hinsollen ... - das hast du jetzt ja aber gut gesichert . Gut, dass du die Lampe weggeräumt hast - Ninchen beknabbern Kabel sehr gerne. Nun kann nichts mehr passieren.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich hatte noch mehr Lacke da stehen, die nicht ins Regal passten. Und meinen Schminktisch . Irgendwie sind die drei sehr zerstörungswütig und richtige Schweinchen. so schlimm hab ich das noch nie nie nie erlebt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaninchen können noch viel höher, wenn sie die richtige Technik haben:
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Greenangel Ja, das gibt es.

Ich drücke die Daumen, dass das bald wieder nachlässt !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

april, das Video ist ja echt beeindruckend! Ich weiß ja, dass Kaninchen hoch springen können - aber an der relativ glatten Wand so schnell hochzukommen, hat mich schon irritiert.

Auf was für Ideen die Ninchen kommen ...

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Kaninchen können noch viel höher, wenn sie die richtige Technik haben:
    Okay das sollte aber Keiner seinen Kaninchen zeigen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer