Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Baudokumentation Außengehege

Neuer Benutzer Avatar von JessicaJ_Berlin

Standard Baudokumentation Außengehege

Hallo in die Runde,

für meine beiden Kaninchen baue ich zusammen mit meinen Eltern gerade ein Außengehege. Dieses soll direkt an ihre Kaninchenvilla anschließen! Hier erstmal ein paar Fotos von dem umgebauten ehemaligen "Spielhaus" meiner Kindheit und Jugend:
    DSC_0134.jpgDSC_0133.jpgDSC_0110.jpgDSC_0105.jpg

Es steht auf fundamentierten Stützen und wird in der nächsten Zeit auch noch komplett isoliert, damit die beiden nun ganzjährig darin leben können.

Und nun entsteht darunter und daneben eine Gehegeerweiterung, in der sie tagsüber zusätzlichen Auslauf bekommen können. Dafür muss dann nur eine Klappe im Boden geöffnet werden, durch welche sie über eine Rampe mit Zwischenebene runter hoppeln können.

Als erstes wurde nun der Anti-Ausbuddel-Schutz in Form einer alten Poolwand, also eines biegbaren Metallbleches, eingebuddelt ( in ingsesamt 6 Gräben). Sie wurden 50-60cm tief eingegraben und die überstehenden Kanten werden mit den Balken des Geheges verschraubt.
    DSC_0106.jpgDSC_0107.jpg
    DSC_0128klein.jpgDSC_0129klein.jpg
    In den Ecken des Außengeheges wurden auch kleine Fundemente gegossen, damit die gesamte Konstruktion nicht absinkt.

Die Balken und Bretter werden zur Zeit noch gestrichen, diese Arbeit dauert wirklich am längsten, da sie mindestens 3mal gestrichen werden müssen!

DSC_0130klein.jpg

Hier noch ein Foto der Baustelle, der dicke Baumstamm der zuvor ausgegrabenen Kirschbaumes, der dem Gehege im Weg stand und auch schon viel zu alt war, bekommt auch einen Platz im neuen Gehege!

DSC_0127klein.jpg

Wenn die Balken und Bretter alle gstrichen sind, geht es weiter!
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Oh, das wird sicher großartig.

Die Kaninchen werden's gut haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Oh, klasse, dass du vergößern willst. Die Kaninchen werden sich sicher sehr freuen!
    Die Idee, ein Spielhaus umzufunktionieren, finde ich klasse!

Aber sag mal, wird das nicht zu heiß in dem Haus im Sommer mit der großen Glasscheibe?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche

Standard

Wow- sieht schon toll aus

Ich bin sehr gespannt aufs Ergebnis!

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Sieht toll aus.Bin gespannt wie es weiter geht.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

Toll, ich liebe Baudokus

Ich bin gespannt
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Standard

Hey, dankeschön! Ich weiß ja auch selber, wie spannend ich Baudokus finde! Hihi.
    Das mit der Glasscheibe stimmt. Letztes Jahr an den ganz schlimm heißen Tagen war es im Haus wirklich noch wärmer. Tagsüber sind die 2 jedoch bei solchem Wetter eh im Garten im kleinen mardersicheren verstellbaren Auslauf oder unter Aufsicht im großen Garten! Davon wollte ich bei Gelegenheit auch mal Fotos einstellen! Wie unsere Eve das erste mal mit ihren 7 Jahren die große Weite und ganz viel frisches Grün kennengelernt hat!
    Ansonsten scheint dort nur am Morgen etwas Sonne direkt drauf, da es Ostseite ist. Das genießen die Kaninchen auch sehr auf einer kleinen Plattform unterhalb der Scheibe, wo wir Gitter angebracht haben. Und damit sie nun noch besser entscheiden können, wie sie es am besten mögen, kommt ja nun das Außengehege an das Häuschen!

Die ersten Balken sind angebracht und der Boden wurde mit frisch kompostierter Erde bedeckt und meine Mutter hat die Hoffnung, dass dort Rasen und andere Pflanzen werden... Sobald die 2 dort täglich raus dürfen, ist sicherlich kein Pflänzchen mehr zu sehen, schätze ich!

DSC_0138.jpgDSC_0137.jpgDSC_0136.jpg

Nun muss noch weiterhin gestrichen werden, damit die nächsten Balken angebracht werden können!

Standard

Tolle Arbeit macht ihr da.

ich denke auch, dass der Rasen nicht so lange lebt

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Das sieht sehr interessant aus.
    Wenn ich das richtig lese, besteht der Rausbuddelschutz aus den Blechen, die 50-60m tief in die Erde eingelassen wurden.
    Wenn das so ist, dann ist das leider nicht so sicher, dass sich die Kaninchen da nicht raus buddeln können und z.B. Marder sich nicht reinbuddeln können.
    Leider weiss ich von zwei Gehegen, wo das passiert ist.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

es mutet richtig komisch an, deine Kaninchen im Internet zu sehen, weil ich sie schon live gesehen habe! Komisches Gefühl... Aber ich finde das Gehege richtig schön.

Liebe Grüße^^

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Ist ja echt ne coole Idee ein Kinderspielhaus umzubauen!Ich bin schon gespannt wie es weitergeht und wünschen viel Grünwuchs!

Gast**
    Gast

Standard

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt

Standard

Gehts schon weiter?

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich finde die Idee absolut toll Dein altes Spielhaus umzubauen! Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt! Deine Muckels werden sich da bestimmt sehr sehr wohl fühlen!
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Antje
    Gast

Standard

Tolle Aktion

Standard

es sollte gestern eigentlich mal weiter gehen mit dem Pfeiler anbringen, aber das Wetter hat einen Strich durch die Rechnung gemacht. Noch dazu ist der kleine Tequila schrecklich krank gewesen (totaler Stillstand der Verdauung und Aufgasung durch Magenveschluss), hat es aber geschafft und braucht nun etwas Ruhe! Aber es geht sicherlich bald weiter!

Immerhin spriest der Rasen nun! Das Verzögern erhöht somit die Überlebenschancen für die "Wiese"!!

Standard

Ja das Wetter

Schön, dass es Tequila besser geht

Standard

Hier nun auch mal ein paar aktuelle Fotos. Durch das Regenwetter geht es zwar nur langsam vorran, aber eine Seite des Gitters ist schon fertig:

DSC_0198klein.jpgDSC_0196klein.jpgDSC_0194klein.jpgDSC_0197klein.jpg

Vor allem aber das Gras ist toll gewachsen bei dem Regen!

Am Wochenende geht es weiter und dann gibt es auch neue Fotos!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

das sieht schon ganz wunderbar aus!

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Reden

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Das sieht sehr interessant aus.
    Wenn ich das richtig lese, besteht der Rausbuddelschutz aus den Blechen, die 50-60m tief in die Erde eingelassen wurden.
    Wenn das so ist, dann ist das leider nicht so sicher, dass sich die Kaninchen da nicht raus buddeln können und z.B. Marder sich nicht reinbuddeln können.
    Leider weiss ich von zwei Gehegen, wo das passiert ist.
    Ich kenne so Blech ja nicht, aber ich frage mich trotzdem wie das passieren kann?
    Die Bleche sind doch in der Erde und schließen mit dem Gehege ab?! Da ist doch keine Lücke wo die sich reinbuddeln können....

Baudokus sind immer toll. Sieht wirklich klasse aus!

Wir bauen auch derzeit und als ich es meiner Kollegin zeigte, fand sie das toll und meinte, wir müssen unbedingt noch Rasen irgendwie mit rein"bauen", dann wäre es richtig artgerecht. Ich erzählte ihr dann was mit dem Rasen passierte, der im 1. Gehege war. Danach sagte sie nur "Oh..."
    Ich habe einen Zahni. Jedesmal wenn ich zum TA musste, versteckte er sich immer in der blöden Höhle. Deshalb haben wir diesmal mit Platten ausgelegt und nur einen kleinen Teil vom Gehege mit Erde, aber nicht zu tief, dass sie Höhlen bauen könnten. Der Aufwand ein Nin einzufangen war immer zu groß.

Ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt. Sieht jedenfalls schon richtig toll aus!
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer