Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Große Grashalme = giftig?

Hybrid-Darstellung

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Meint ihr, unsere Hauskaninchen würden noch erkennen, was für sie giftig oder ungesund ist?
    Ich weiss es nicht genau....
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Meint ihr, unsere Hauskaninchen würden noch erkennen, was für sie giftig oder ungesund ist?
    Ja !
    Wenn man sie lässt, können sie das.
    Nur Krankheiten können u.U. das Selektierungsvermögen einschränken und natürlich muss man Kaninchen das Selektieren erlernen lassen und ihnen zunächst genügend unbedenkliche Futtermittel zur Verfügung stellen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ja. Aber für mich auch nur, wenn man Wiese immer füttert. Tiere, die mal ne handvoll Löwenzahn mit ein bisschen Gras in Miniportionen bekommen,können es sicher nicht. Meine selektieren bei ad libitum. Da wird auch der ganze Haufen umgewühlt um etwas bestimmtes zu fressen und es bleiben Reste über.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja, beim Heu funktioniert das ja auch. Da wird bei der Herstellung ja auch nicht irgendein Halm herausgesucht und ich gucke es natürlich auch nicht durch. Die Ninchen bekommen es natürlich direkt aus der Tüte.

Ich glaub, ich bin viel zu vorsichtig. Aber solange ich die Gräser und Kräuter nicht bestimmen kann, bin ich eben vorsichtig.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das können sie. So wie Du kraft Deiner Nase (mit lachhafter Riechleistung, verglichen mit Kaninchen) auch vergammelte Lebensmittel erkennst.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Das glaube ich auch. Sie selektieren ja auch am Tag, was sie von dem vorgesetzten gesunden Futter gerade fressen möchten: Mal wird tagelang Möhrengrün gewollt, dann wieder lieber Dill und Petersilie ... - ich glaube, sie können das alles sehr genau unterscheiden und so vermutlich auch "gutes" von "schlechtem" Futter. Irgendwie wissen sie intuitiv, was gerade das richtige für sie ist. Besonders beeindruckend ist das ja immer wieder bei kranken Kaninchen, die plötzlich was ganz anderes fressen und genau das die "richtigen" Inhaltsstoffe gerade hat. Ich hab das übrigens gerade mit Wuschel nach der OP gehabt: Plötzlich fraß sie fast ausschließlich (Weiden)Zweige. Später schrieb mir jemand hier im Forum, da ist der Aspirin-Wirkstoff drin.

Fallen bei mir auf dem Balkon mal Geranienblüten im Sommer herunter und den Ninchen vor die Pfötchen, lassen sie die konsequent liegen. Auf Stiefmütterchen und Gänseblümchen stürzen sie sich dagegen richtig - die sind auch gesund für sie.

Ich bin einfach zu übervorsichtig und traue ihnen leider nicht richtig, obwohl ich das durchaus könnte .

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer