Zitat Zitat von Jasmine Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von roterlockenengel Beitrag anzeigen
ups hatte das darüber nicht gelesen, sorry. und wenn die wiese voll ist aber ohne blüte???? gibbet nix erstmal
also ich warte immer bis die blüte da ist, um sicher zugehen.
Bezugnehmend auf den Austausch zwischen Dir und roterlockenengel:

Waren am Sonntag mal wieder zusammen sammeln, kamen dann u.a. an ein Feld wo auf den ersten Blick alles voll war mit Wilde Möhre.
Erste Pflanze raus gezogen ( mit Wurzel ): nach Sicht- und Geruchskontrolle waren wir sicher - WM
Zweite Pflanze ( leider ohne Wurzel) gerupft: nach gleicher Kontrolle, soweit beurteilbar, waren wir auch hier eigentlich sicher - WM
Dritte Pflanze ( leider wieder oberhalb der Wurzel abgerissen ):
Sah auf den ersten Blick aus wie Pflanze eins und zwei und stand auch dicht bei den vorherigen. Bei näherer Betrachtung war sie etwas anders gefiedert, die Stängel an der Abrissstelle zur Wurzel violett und auch die Kerbe war violett gefärbt. Außerdem roch sie an der Abrissstelle für uns unangenehm.
Habe mir dann die Mühe gemacht und mit einigem Kraftaufwand und Geduld die Wurzel ausgegraben, um dann überrascht feststellen zu müssen, dass die Wurzel genauso aussah wie bei den anderen zwei Pflanzen und komischerweise auch leicht nach Möhre roch.

Die Verunsicherung war zuhause dann komplett, als wir die Studien- Kommilitonin meiner Tochter, welche selbst Ratten besitzt und auch schon Mäuse hatte, an der unangenehm-riechenden Abrissstelle riechen ließen und sie meinte, so würde kein Mäuseurin riechen

Gibt es noch andere Pflanzen, welche zumindest leicht nach WM riechen, aber keine sind ?