Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Gewebereizung nach Baytril oder Impfung - #42

Erfahrener Benutzer

Standard Gewebereizung nach Baytril oder Impfung - #42

Hallo ,

ich war gestern mit meinen beiden impfen (Doppelimpfung Myxo und RHD mit dem alten Impfstoff).

Heute finde ich bei Wuschel eine große kahle Stelle rund um die Impfstelle:

IMG_9819.jpg

IMG_9823.jpg

IMG_9822.jpg

Hattet ihr so was schon mal? Juckt die Stelle nach der Impfung, dass sie sie kahl leckt?

Ich habe bei Wuschel festgestellt, dass sie sich sehr schnell kahl- oder wundleckt - als sie vor 4 Wochen Medikamente bekam und die beim Trinken in ihr Fellchen getropft sind, war ein paar Stunden später das ganze Kinn vom exzessiven Putzen blutig . Es heilte dann zum Glück aber auch wieder sehr schnell.

Die Wunden sind nicht nass, alles schön trocken. Sie putzt auch weiter immer an der Stelle. Ansonsten ist sie völlig fit und munter.

Muss ich das beobachten? Ich war schon öfter zum Impfen, hatte so etwas aber bisher noch nicht.

Danke !

Liebe Grüße, Anja

Standard

Es sieht ein bisschen wie eine Nekrose aus. Mein Schlumpi hatte so etwas mal, der TA sagte, sowas käme manchmal an den jeweiligen Applikationsstellen unabhängig davon ob es sich um Impfstoffe ABs oder so geht. Musst du gut beobachten.
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Melanie!

Ja, an so was hab ich auch gedacht. Ich hab schon überlegt, dass das vielleicht in der Mitte eine ältere Stelle sein müsste - da, wo das dunkle Fellchen ganz kurz ist. Vor vier Wochen war ja Wuschels Kastra, und da wurde sie ja auch mehrmals gespritzt. Es könnte auch noch davon sein ...

Ich werde das jetzt mal gut beobachten. Wuschel zu beobachten ist furchtbar schwer, sie lässt sich ja nicht "einfangen". Mir wäre deshalb kaum aufgefallen, wenn da noch von den Kastra-Schmerzmittel-Spritzen oder so was wäre. Aber eine so große Stelle war das vorher nicht, das wäre mir schon aufgefallen, wenn ich sie so sehe.

Nun sitzt sie immer da und putzt und beißt sich an der Stelle - da ist das momentan wirklich kein Wunder, dass die Stelle so groß wird. Mal sehen, was sich da nun tut - ich hoffe, dass sie ganz schnell wieder heilt und das Fell nachwächst.

Liebe Grüße, Anja

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Wo das dunkle Fell nachwächst, da tippe ich auch, dass das schon älter ist.
    Wurde denn an dieser Stelle gestern geimpft?
    Ich würde gut beobachten.

Gute Besserung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Carmen !

Hach, wenn das dunkle kurze Fell schon älter ist, und das sieht mir auch ganz danach aus, dann war ich das selbst , als ich Wuschel nach der Kastra immer das Schmerzmittel gespritzt hab. Obwohl sie sich da nie so geputzt hat.

Ja, an der Stelle wurde gestern geimpft. Der rote Punkt da in der Mitte neben dem dunklen Fell müsste die Impfstelle sein. Ich vermute, dass da irgendwas juckt oder so, das ist ja nach einer Impfung nicht so unwahrscheinlich.

Ich beobachte das.

Wuschel hatte mal eine ähnliche, aber sehr viel schlimmere Verletzung, als Hoppel sich plötzlich als Männchen entpuppte und sich immer in Wuschels Rückenfell festbiss. Das war damals ziemlich schlimm, ganz verschorft und viel größer (ich bin damals zum TA), aber von der Art sah das auch so aus.

Meine arme zerzauste Wuschel - am halben Ohr kein Fell, am Bäuchlein kaum Fell (aber da wachsen schon wieder kleine Fellflocken ganz lustig nach), von der Impfung kein Fell .... .

Ganz zerzauste Wuschel .

Liebe Grüße, Anja

Standard

Armes Wuschelchen.
    Aber das Fellchen wächst ja wieder.

Meine Lina hat im vorigen Jahr ihrem Udo-Schatz eine 6x8 cm große Stelle kahl gerupft. Das sah auch schlimm aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, das kann ich mir vorstellen . Armer Spatz .

Liebe Grüße, Anja

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

mein mottchen hatte nach dem letzten mail baytril spritzen eine spritznekrose, die stelle war auch erst kahl dann bildete sich dort wie eine kruste recht bucklig, irgendwann fiel es einfach ab und alles war wieder gut
    TA sagte mir damals dass man da nix machen müsse
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Das passiert ja wirklich schnell bei den Ninchen.

Ja, bei mir sagte der TA sagte damals bei der richtig schlimmen und verkrusteten Wunde von Wuschel auch, dass man nichts machen müsse - solange die Wunde schön trocken und verschorft ist und nicht entzündet.

Dann soll es mal schnell heilen.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das passiert ja wirklich schnell bei den Ninchen.

Ja, bei mir sagte der TA sagte damals bei der richtig schlimmen und verkrusteten Wunde von Wuschel auch, dass man nichts machen müsse - solange die Wunde schön trocken und verschorft ist und nicht entzündet.

Dann soll es mal schnell heilen.
    bei mottchen hat es glaub ich 2-3 wochen gedauert bis es ganz weg war
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Danie, das klingt gut .

Liebe Grüße, Anja

Standard

mich hat es auch ganz schön erschreckt, weil sich das auch so bucklig und hart angefühlt hat nach ein paar tagen

Standard

Heute war ja bei uns wieder Infusionstag und vorher wird Udo immer gekämmt. Da fühle ich auf einmal eine kleine harte Stelle im Fell.
    Zum Vorschein kam dann ein kleines dunkles Etwas, das lose im Fell hing.
    Puuh, gab das einen Schreck.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da hätte ich mich aber auch erschrocken !

Wuschels Stelle scheint auf jeden Fall nicht größer geworden zu sein, genau kann ich das nicht sehen; ich kann die scheue und sofort flüchtende Wuschel nicht "einfangen" und will das auch momentan nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Aber sie putzt und leckt sich an der Stelle auch nicht mehr so oft.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Ich würde sie auch nicht unnötig stressen.

Es heilt jetzt bestimmt ab und das Fell wächst ganz schnell nach.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo ,

ich habe Wuschel in den letzten Tagen gut beobachtet und zwei Mal die kahle Impfstelle geprüft. Ergebnis: Wuschel leckt und rupft sich da weiterhin das Fell aus.

Die Impfung ist jetzt fast 10 Tage her. Kann sie das immer noch jucken? Oder juckt die Stelle, weil sie heilt?

Die Stelle sieht jetzt nicht wirklich schlimm aus, machen muss/kann ich da nichts. Aber irgendwie ist ihr Verhalten komisch - warum macht sie das??

Wenn man sich das darum schon nachgewachsene Fellchen ansieht, muss sie das nach ihrer Kastration vor 4 - 5 Wochen öfter schon gemacht haben. Das viele kurze dunkle Fell ist ja nicht von dieser Woche, sondern schon etwas älter.

Habt ihr eine Erklärung? Danke !

Hier die neuen Fotos:

Montag (06.05.):
    Wuschel_kahl_2.jpg

Heute (11.05.):
    Wuschel_kahl_1.jpg

Liebe Grüße, Anja

Standard

Schon merkwürdig. Irgendetwas muss sie ja haben, dass sie immer wieder an der Stelle leckt und sich das Fell abfrisst.
    Kannst Du eventuell an der Einstichstelle etwas fühlen? Wurden beide Impfstoffe auf einer Seite gespritzt?

Alles Gute.

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Huhu Anja ,

meine kleine Erdnuss hat solche Stellen immer mal wieder, auch grösser.
    Bei uns ist aber Lakritz der Verursacher
    Behandle beide seit Wochen wieder mit BB, langsam sehe ich eine Besserung.

Bei Dir ist es ja aber selbstgemacht...
    Leider habe ich dafür keine Erklärung , ich hatte so etwas nach einer Impfung noch nie.
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Schon merkwürdig. Irgendetwas muss sie ja haben, dass sie immer wieder an der Stelle leckt und sich das Fell abfrisst.
    Kannst Du eventuell an der Einstichstelle etwas fühlen? Wurden beide Impfstoffe auf einer Seite gespritzt?

Alles Gute.
    Danke Carmen & Peanut! Lakritz hat sie nicht bekommen .

Am Anfang, die ersten zwei - drei Tage, war die direkte Einstichstelle etwas größer, minimal geschwollen, also unmittelbar der Nadelstich. Dann hab ich gedacht, dass ihr das vielleicht wehtut, warm ist oder juckt nach der Impfung, so ist das bei uns ja manchmal auch.

Geschwollen oder dick ist aber nichts, das hab ich von Anfang an immer geprüft. Die Stelle ist glatt und normal kühl (also nicht wärmer als die restliche Wuschel).

Vor vier Wochen habe ich ein paar Mal Schmerzmittel nach der Kastra selbst gespritzt und auch immer diese Stelle genommen. Das erklärt auch, dass da das schon nachgewachsene dunkle Fellchen wieder da ist. Nun bin ich ja im Selbstspritzen auch nicht so geübt. Und da ich Wuschel nie in greifbare Nähe bekomme, ist mir nicht aufgefallen, dass sie damals schon so eine kahle Stelle gehabt haben muss. Wahrscheinlich hat sie sich da genauso verhalten.

Blöderweise ist die Impfung an genau derselben Stelle gewesen, da hab ich aber beim TA nicht hingeguckt, weil Wuschel mit dem Köpfchen zu mir saß. Es war ein Kombi-Impfstoff, also nur ein Nadelstich.

Ansonsten hat sie aber keinerlei Anzeichen nach der Impfung und verhält sich und sieht völlig unauffällig aus.

Ich habe festgestellt, dass sie sehr schnell beim Fellausrupfen solche Wunden bekommt. Nach dem Medikamenten ins Mäulchen geben vor vier Wochen hatte sie sich das nasse Fell am Kinn auch sauberputzen wollen und war ein paar Stunden später total wund (daher bin ich dann auf das Spritzen umgestiegen). Das Kinn sah damals wirklich schlimm aus, es war alles richtig wund und hellrosa-blutig-nass. Ich hab damals nach der Ursache gesucht, bin gar nicht so schnell drauf gekommen, und als ich ein paar Stunden später der TÄ das zeigen wollte, war alles schon wieder gut verheilt und kaum noch zu sehen. Es heilt bei Wuschel also zumindest alles sehr schnell.

Aber komisch ist das schon.
    Geändert von Anja S. (11.05.2013 um 21:22 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

hast du es mal mit bebanthen probiert?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer