Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: wir bauen - neues Innengehege :)

Benutzer Avatar von chibi81

Standard wir bauen - neues Innengehege :)

Morgen ist ein Monat vergangen, seit dem meine kleine Flocke über die RBB gehoppelt ist Der für sie und ihren Partner geplante Platz soll nun Zuhause für zwei neue Wollsocken werden, daher haben wir begonnen, das neue Gehege zu bauen. Viel haben wir noch nicht geschafft ... aber Stück für Stück kommt man sich näher.

Wir haben komplett neues PVC verlegt und ein Regal gebaut. Die Grundfläche Gehege beträgt 2,50 m x 3,40 m. Das selbst gebaute Regal besteht aus unbehandeltem Fichtenholz. Die untere Ebene dürfen die neuen Bewohner nutzen, oben ist genug Stauraum für Kisten, Kästen & Co. Das Regal wird noch fest mit der Wand verschraubt, damit alles sicher und stabil ist.

An der rechten Gehegeseite soll die Wand mit Holzplatten geschützt werden, auch das Regal bekommt noch eine Rückwand als Tapeten- und PVC-Schutz. Vorn soll ein Gartenzaun das Gehege abschließen.

Meine Überlegung nun: wie man sieht, befinden sich zwei Heizkörper im Gehege. Ich habe Sorge, dass ein Nin auf die Idee kommt, auf die Fensterbretter o. Heizung zu springen. Die Fensterbretter könnte man zustellen, um dies zu verhindern. Wie jedoch kann ich die Heizung schützen, ohne diese komplett zuzubauen? Die Fensterbretter befinden sich auf 76 cm, der Abstand Heizung-Wand beträgt 6 cm (siehe Fotos). Mache ich mir unnötig Sorgen oder könnten die Heizungen eine Gefahr darstellen? Unten den Heizkörpern wollen wir noch einen Bretterschutz anbringen, damit auch die Tapete darunter und die PVC-Kante nicht angenagt werden können. Sorge mich eben nur, dass ein Nin hochspringt und sich verletzt. Die Heizungen werden im Winter auf kleiner Stufe benutzt, ansonsten friere ich vorm PC fest

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken

diefiete
    Gast

Standard

Huhu,

sieht gut aus.

Du könntest als billigste Variante Gehegegitter davorstellen, mir persönlich gefällt das aber nicht.

Im letzten Gehege hatte ich es so:

a) http://abload.de/img/dsci00710zueq.jpg
    b) http://abload.de/img/dsci0076kvuwq.jpg

jetzt ist es so (ebenfalls entfernbar fürs putzen)

http://abload.de/img/p41492119keot.jpg

Vll hilft es dir ja. Bei mir sprang nur eines von 10 Kaninchen jemals auf die Fensterbänke. Damals aber auf 1,2m hohe
    Liebe Grüße

Standard

Gehegegitter hatte ich bisher, um das gesamte Gehege. Das möchte ich eben nicht mehr, gefällt mir erstens optisch nicht und nach oben hin, wäre dann ja trotzdem noch genug "Luftraum". Wenn ein Nin hochspringt, rutscht es evtl. dann auch noch hinter das Gehegegitter :O das ist mir zu heikel. Die Idee mit den Gittern hatte mein Mann schon, aber ich möchte gern einheitlich Holz verbauen.

Deine Bauart sieht toll aus, eine prima Idee Blöd ist hier nur, dass die Fensterbretter eben kürzer sind, als die Heizkörper. Ich zeige Deine Bilder mal dem Bauherrn hier, viell. kann man das irgendwie ähnlich basteln

diefiete
    Gast

Standard

Solltet ihr eine gesamte Holzfront vor die Außenwand bauen, so haltet einen Abstand zur Wand und macht ggf. noch Löcher in das Holz, damit die Wand genügend atmen kann und nicht schimmelt... passiert schneller als man denkt (sieht man bei meinem letzten Gehegelink auch)

Ihr könntet eben die ganze Wand mit Holz bedecken und die Heizung frei lassen, so hättet ihr auch gleich die Wände geschützt.

Liebe Grüße

edit: Abstand

Geändert von diefiete (23.04.2013 um 23:30 Uhr)

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Habt ihr euch den schon für zwei Kaninchen entschieden?

Ich hätte da Zwei
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=93059

Standard

Durch die Laminatabschlusskante ist Abstand zur Wand gegeben. Zwecks Schimmelbildung bin ich selbst sehr achtsam - hatte leider schon schlechte Erfahrung damit.

@Alexandra: ich weiss noch nicht, ob ich offiziell schon sagen darf, wer einzieht aber Bewohner stehen von meiner Seite schon fest. Am liebsten würde ich ja alle Mäuse aus den Vermittlungen aufnehmen aber das wäre platztechnisch unmöglich und mein Mann erschlägt mich

Diene
    Gast

Standard

Chibi, von mir aus darfst du sagen, wer die Süssen sind die das Glück haben bei dir einziehen zu dürfen Ich freu mich auf das fertige Ergebnis, die Bilder lassen jetzt schon ein tolles Gehege erahnen.

Viele liebe Grüsse

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich finde, das sieht schon sehr gut aus.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: ich habe mir um Fensterbank und Heizung noch nie Gedanken gemacht. Und mir ist da auch noch nie ein Kaninchen drauf gesprungen... In unserem Kaninchenzimmer sieht es genauso aus wie bei dir. Schutz habe ich keinen. Und auch die anderen Heizkörper in Kaninchenreichweite sind ungeschützt.

ich bin daher gespannt, wie die anderen Erfahrungen hier so sind.

Gast**
    Gast

Standard

Also meine sind auch absolut springfaul, sodass ich keinerlei Schutz in diesen Bereichen habe.

Hier wird nicht mal über 50cm gesprungen, kein Interesse

Standard

Da die beiden Damen, die hier einziehen werden, schon etwas reifer und wohl auch nicht mehr so springfreudig sind ;-), werde ich mir hinsichtlich der Heizung jetzt keine Gedanken mehr machen. Hoffe, bald neue Bilder einstellen zu können

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Das sieht doch schon echt super aus! Wer sind denn nun die beiden Damen, die bei Dir einziehen dürfen? *neugierig ist*
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Diene
    Gast

Standard

"Meine" 2 PflegiOmis Käte und Frieda haben das Glück bei Chibi einziehen zu dürfen, und vorallem, können sie zusammen bleiben, das freut mich auch unheimlich. Sie springen übrigens auch nicht über 50 cm Höhe. Wenn sie so ein tolles Gehege bekommen, denke ich, komm sie noch weniger auf solche Gedanken, dass überhaupt probieren zu wollen.

Viele liebe Grüsse

Standard

Omis, wie klingt denn das ... reich an Lebenserfahrung und mit gefestigtem Charakter

Werde noch eine Rampe an die untere Etage des Regals anbringen. Die Ebene ist 40 cm hoch und die Mädels sollen möglichst auch alle Bereiche des Geheges "begutachten" können

Gast**
    Gast

Standard

Wann kommen die beiden denn?

Standard

Zitat Zitat von chibi81 Beitrag anzeigen
    Omis, wie klingt denn das ... reich an Lebenserfahrung und mit gefestigtem Charakter

Werde noch eine Rampe an die untere Etage des Regals anbringen. Die Ebene ist 40 cm hoch und die Mädels sollen möglichst auch alle Bereiche des Geheges "begutachten" können
    Vielleicht einigen wir uns dann auf "reifere Damen". Ich bin schon echt gespannt, wie das Gehege fertig aussieht.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Standard

Die beiden Damen sollen kommen, sobald wird fertig sind mit der Bauerei. Leider haben wir nur die Wochenenden, in der Woche nach 20 Uhr noch bohren usw. verärgert die Nachbarn

Für dieses Wochenende ist große Aktion angesetzt. Mein Mann braucht immer etwas Antrieb Wenn dann auch noch das Wetter mitmacht, sollten wir viel schaffen, denn im Regen auf dem Balkon Holzteile zusägen ist nicht so prinkelnd.

Ich sitze selbst auf heißen Kohlen aber mangels riesiger Muskeln muss der Mann mit anpacken, sonst wäre alles längst fertig

Standard

So, dass war ein sehr langer Tag - aua Rücken. Aber ich denke, wir haben einiges geschafft, speziell mein Mann war spitze Morgen kommt noch etwas Farbe ins Spiel und die Einrichtung wird überarbeitet. Ansonsten folgen noch ein paar Bilder, für mich ist jetzt Feierabend und Entspannung angesagt

Liebe Grüße
    Angehängte Grafiken

Standard

Wow! Das sieht ja super aus! Vor allem die Lösung mit den "Bänken" unter den Heizungen gefällt mir richtig gut!
    Da habt ihr Euch Eure Entspannung aber mehr als verdient!
    Das ist echt spitze geworden, da werden sich die beiden Damen bestimmt wohlfühlen!

Diene
    Gast

Standard

bin postitv überrascht, finds auch super gelungen und die Lösung mit der Heizung ist auch toll. Och, da werden sich die 2 reifen Damen sicherlich freuen. Kann es kaum erwarten die 2 Hübschen im Gehege wohlfühlen zu sehen. Den Abend auf der Couch habt ihr euch verdient.

Viele liebe Grüsse

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sieht ja richtig gut aus

und

den Nasen wird es bestimmt gefallen.
    Grüsse Sina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer