Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Kokzidiol bei Jungtieren mit Kokzidien

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard Kokzidiol bei Jungtieren mit Kokzidien

Hallo Katharina,

sorry das ich jetzt hier frage ( bin noch relativ neu hier ) aber ich glaub da hab ich die besten Chancen auf schnelle und gute Hilfe.

Ich habe 2 ca. 10 und 13 Wochen alte Kaninchen da die Kokzidien haben. Ich habe vom TA Kokzidiol bekommen ( Pulver ) ich soll pro KG Kaninchen 1 Gramm pro Tag geben. ( also ich soll 1 Gramm geben die wiegen aber so um die 700gramm aber geringer dosieren geht wohl nicht .. .)
    Wie aber schon fast befürchtet kann meine Küchenwaage das nicht wiegen, ich habe schon ca. 4 spitzen von einem Teelöffel draufgepackt und dei zeigt immer noch nichts an.
    Wie kann ich den 1 Gramm rausbekommen ??

Und ich weis das hier fast alle mit Baycox behandel aber das war jetzt der 2te TA der mir nur das Kokzidiol geben wollte.. deswegen musste ich das auf die schnelle nehmen.
    Er sagte ich muss es nicht in Wasser auflösen sonder kann direkt auf ein stück Futter geben und es den Kaninchen geben.

Kannst Du mir da weiterhelfen ?? Ich sitzt nun hier und überleg wie ich 1gramm in Ninchen krieg ..

Viele liebe Grüße
    und Danke schonmal...

Meli

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Tut mir Leid, aber ich kenne mich mit Kokzidiol gar nicht aus, weiß nur dass sich aufgrund der Dauergabe durch Züchter (die packen das obligatorisch mit in die Nippeltränken) gegen dieses Mittel bereits Resistenzen gebildet haben, ich würde das nicht verwenden.

Zum Verfahren: Das kannst du nur auf einer Briefwaage auswiegen und dann in etwas Wasser auflösen und per nadelloser Spritze ins Mäulchen geben.

Dennoch rate ich dir zu Baycox 5 %. Versuche doch mal einen TA für Großtiere zu finden, man gibt es in der Regel Kälbern, Ferkeln und Schafen. Oder dein TA bestellt dir Amprolium von der Firma Albrecht, das ist speziell für kleine Heimtiere zugelassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo Katharina,

schade. Trotzdem Danke.
    Ja ich habe heute erst die Diagnose bekommen und möchte so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen, die beiden sind 1ne Woche hier und haben schon 20g und die kleine sogar fast 30g
    abgenommen !! Obwohl sie total viel futtern.. und morgen ist ja Feiertag...

Ich hab gegoogelt das ein 1TL Backpulver wohl 3g sind.
    Ich denk ich teile also ein TL in 3 Teile...
    oder ich überleg nochmal ...

Viele Grüße
    Meli

Standard

Du könntest in einer Apotheke nachfragen ob sie so lieb sind und dir Portionen auswiegen. Dein TA könnte dir auch ein Rezept ausstellen über Baycox und die Apotheke bestellt es.

Bist du bei diesem TA denn gut aufgehoben? Hast du auch Dimeticon bzw. Sab Simplex im Haus? Das solltest du hinter der Kokzidienbehandlung zur Sicherheit geben, es wirkt gegen Gasbildung im Verdauungstrakt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Ich sehe gerade dass du in Augsburg bist. Da gibt es Empfehlungen für Frau Dr. H oder du schreibst mal die Aktive Alexandra K an, sie wohnt in deiner Gegend und kann dir bestimmt einen TA benennen, der Baycox 5 % verordnet.

Standard

Hallo Katharina,

ich hab jetzt doch das mit dem TL in 3 Portionen teilen probiert in eine spritze mit Wasser aufgelöst das hat gut funktionier. Hoffe das ich 1Gramm irgendwie hinbekommen hab... aber ich kann nicht nochmal bis Donnerstag warten , die kleine fühlt sich so dünn an.

Dimeticon hab ich da, soll ich das quasi direkt nach der Eingabe geben also täglich ?
    Ich habe ja auch glesen das man "nach" der Kokzidienbehandlung den Darm wieder aufbauen sollte mit Birt Bene Bac oder Symbiopet..
    Kann man das nicht auch jetzt schon geben oder wird dadurch die wirksamkeit der Medikamente verändert..?

Also mit Alexandra wollte ich sowieso am WE telefonieren weger einer ZF. Vielleicht ruf ich sie morgen schon an.
    Fr. Dr. H. ist wirklich sehr gut, bei der bekomme ich aber kurzfristig keine Termine. Die TK ( auch alle anderen Tierärzte da ) sind super.
    Das ist ja leider der einzige TA wo ich noch nie etwas auszusetzen hatte. Aber man muss laaannnggeee warten auf einen Termin, wenn man den hat auch im Wartezimmer und Sauteuer sind die auch...
    deswegen bin ich schon lange auf der Suche nach einem TA wo man so alltäglich hin kann, wenn es sich nicht gerade um eine schieriege OP oder Diagnose handelt, leider hatte ich tatsächlich an jedem immer etwas auszusetzen... aber da frag ich auch mal bei Alexandra nach, vielleicht kennt die noch welche wo ich nicht war

LG
    Meli

Standard

Ja, gib ihnen zur Sicherheit Dimeticon hinterher, so viel ml wie sie Kg wiegen, also in eurem Fall knapp 1 ml.

Meine TÄ sind auch teuer, aber da überleben die Tiere in der Regel und das ist es mir wert.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Am TA zu sparen macht keinen Sinn: Wenn ein Tier krank ist, geht man dann nämlich meist zweimal zum TA: Erst zum Billigen und weil es nicht geholfen hat danach noch einmal zu einem Guten. Das ist meine Erfahrung. Und genau das tust du jetzt gerade. Gespart hast du also ncht. Aber deine Tiere kann es das Leben kosten, wenn es ganz dumm läuft.

Kokzidiol habe ich auch schon gegeben, namlich genau, als ich mit Baycox keinen Erfolg hatte. Bei mir hat es geholfen. Da du die Behandlung jetzt begonnen hast, würde ich persönlich sie zu Ende führen. Ich drücke den kleinen die Daumen!

Kathi, und wie geht es den kleinen Notfellchen??? Vor allem der süßen Minna?

Liebe Grüße
    Dagmar
    Geändert von dafi (01.05.2013 um 07:54 Uhr)

Standard

Hallo,

Ja die Behandlung mach ich jetzt auf alle Fälle fertig. Werd aber für das 3te Pflegi ( da steht die Kotprobe noch aus ) aber warscheinlich auf Baykox bestehen... die Dosierung in dem Grammbereicht ist recht schwierig .

In die TK bin ich diesmal nicht weil ich keinen Termin bekommen habe.
    Und das 3te Pflegi auch sehr schnell die Zähne gemacht bekommen muss ...
    Da wollte ich ja hin.
    Dann bin ich zu einem wieder neuen TA weil ich zu all den anderen wo ich schon immer mal war eben nicht mehr will. (Übrigens alles Tierärzte die in Foren empfolen wurden )
    Da bekamm ich das Rezept über Kokzidiol das ich in der Apotheke hollen sollte, wenn ichs nicht bekomme, sollte ich etwas aus der Humanmedizin holen.
    Dann bin ich ja sofort in die 2te kleine Tierklinik hier gefahren, der ist eigentlich nicht schlecht aber macht meiner Meinug nach viel was nicht nötig ist und die Beratung ist auch nicht grandios.
    Da hab ich eben auch nur Kokzidol bekommen.
    Wollte Baycox aber er sagte das hatt er nicht da und es wäre das gleiche nur von einem anderen Hersteller.....
    Einen guten TA zu finden ist leider wirklich nicht leicht.
    Und es gibt für mich nunmal nur 2 Möglichkeiten, entweder bei kleineren Sachen auch mal zu einem günstigeren TA oder ich kann Pflegtiere nicht oder halt nur viel weniger aufnehmen. Irgenwann ist das Konto leider leer... :ohje

LG
    Meli

Standard

Meli, ich kann dich schon verstehen, würde dich aber bitten deine Probleme und Fragen in einem eigenen Thread im Krankheitsboard zu posten. Ich verschiebe das jetzt mal alles dorthin.

Standard

super. Danke.

Ich hab noch leider noch keine Ahnung wie verschieben oder sowas geht. Sorry wollte wirklich nicht Deinen Tread sprengen

LG
    Meli

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Kokzidiol hat man früher immer gegeben. In großen Mastbeständen gibt es weitreichende Resistenzen. Es wirkt bei Hobbytieren aber eigentlich noch recht gut.

ABER: Es verfärbt die Zähne bei Jungtieren dauerhaft gelblich und ist sehr belastend für die Nieren. Zudem ist es bei Jungtieren schwer zu dosieren.

Baycox ist für Jungtiere ziemlich heftig. Mein Tierarzt setzt erst einmal Vecoxan ein, weil es besser verträglich ist. Wenn das Unwahrscheinlicherweise nichts bringt, kam man die Keule Baycox schwingen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Vielleicht wäre Amprolium auch eine Alternative, wobei mir dazu die Erfahrung bei Jungtieren fehlt.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Kokzidiol gemacht, da das Kaninchen durch die Kokis auch einen leichten Hefebefall hatte. Durch das Kokzidiol sind die Hefen binnen kurzer Zeit explodiert und ich hatte ein Kaninchen, welchem der Durchfall aus dem Hintern gesprudelt ist und das Tier vor Schmerzen/Panik Todesschreie von sich gegeben hat.

laurinchen
    Gast

Standard

also ich hatte mit meiner lena erfahrung mit kokzidien gemacht. sie war sehr klein, dünn und schwach. sie hatte nicht nur kokzidien, sondern auch würmer und haarlinge im fell. meine TÄ meinte damals, dass ich glück hätte, denn für jungtiere enden kokzidien nach einer zeit sehr schnell tödlich.
    ich musste lena erstmal mit baycox behandeln welches sie super vertragen hatte.
    dann ging es gesundheitlich auch wieder mit ihr berg auf.
    hatte da echt glück mit ihr. wer weiß wie lange sie noch gelebt hätte, hätte ich keine KP abgegeben.

Standard

oh ich hoffe das Kokzidol geht nicht auf die Nieren ... werde extra Wasser in Spritzen geben und ganz viel Wiese...

ein ganz wenig weicheren Kot hatten sie nach der ersten Dosis gestern auch, aber jetzt ist es schon wieder ganz normal. Ich habe gestern die ganze Dosis auf einmal gegeben . Ich denke heute verteile ich es auf 2 oder 3mal das ist dann auch etwas schonender.
    Morgen frag ich auch in der Apotheke ob die einen geigneten mini Messlöffel haben...

Die Ninchen sind eigentlich total fit und freudig, die springen und sind neugierig und fressen wie Scheunendrescher.
    Sie haben überhaupt keien Symptome. Aber sie nehmen ab....

Hoffe es geht bald Aufwärts.

Grüße
    Meli

Standard

Ich hab vor 12 Jahren Jungtiere auch noch mit Kokzidiol behandelt, die haben das auch überlebt. Geht schon.

Wie ist das Behandlungsschema? 3 - 3 - 3 Gibst du es 1x oder 2x tgl.

Rechne die Mengen auf mehrere Tage hoch, löse das Medikament in Wasser auf. Rechne dir den Anteil der Lösung pro Tag heraus, gib ihnen das und schütte den Rest weg.

Je größer die Menge ist desto geringer die Unsicherheiten der Waage.

Standard

Hallo Zeppelinchen,

ich soll es 5-7 Tage am Stück geben.
    Gestern hab ich die Gesamtmenge in einmal gegeben. Heute werd ich es auf 2x pro Tier aufteilen.

LG
    Meli

Standard

Zitat Zitat von Meli888 Beitrag anzeigen
    Hallo Zeppelinchen,

ich soll es 5-7 Tage am Stück geben.
    Gestern hab ich die Gesamtmenge in einmal gegeben. Heute werd ich es auf 2x pro Tier aufteilen.

LG
    Meli
    Am Stück geben ist beim Kaninchen nicht so toll. Prinzipiell nicht so toll. Bei diesem Medikament ist es eine ziemlich schlechte Idee.

Die Kokzidien, - ganz platt gesagt, - können sich verkrümmeln wenn man sie mit AB abmurksen will. Nach ein paar Tagen hat man alle frei beweglichen erwischt, die die sich versteckt halten jedoch nicht. Deswegen gibt man ihnen 3 Tage Pause und tötet noch den Rest ab. 7 Tage geben birgt eine hohe Wahrscheinlichkeit das Kokzidien überleben. Die befallen dann z.B. die Leber.

Hat deine Packung einen Beipackzettel?

Standard

Ich hab gerade gesehen, das im Beipackzettel meines Kokzidiols (für die Hühner), nun für Kaninchen 5-7 Tage Dauergabe stehen. Das war beim früheren Hersteller anders. :hä:

Aber im Ew. steht das 3 - 3 - 3 - Schema zur Behandlung für Kaninchen mit Baycox.

Diese Schema wendet mein TA auch für Sulfanomide an. Durchgängige Gabe hatte nach meiner Erinnerung nie den gewünschten Erfolg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Bei Kokzidiol kenne ich auch nur die durchgehende Gabe und nicht schemaweise. Ich hätte es damals auch 7 Tage durchgeben sollen, hatte sich aber schnell erledigt, da wir dann ja auf was anderes umsteigen mussten.

Ich weiß auch nicht, ob das geschickt ist die Tagesdosis auf mehrere Portionen zu verteilen. Da bin ich überfragt. Aber bei Medis, die man auf einmal geben soll, ist es bestimmt nicht gut es auf den Tag zu verteilen.
    Geändert von Sylke (01.05.2013 um 14:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer