Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Kokzidiol bei Jungtieren mit Kokzidien

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hab vor 12 Jahren Jungtiere auch noch mit Kokzidiol behandelt, die haben das auch überlebt. Geht schon.

Wie ist das Behandlungsschema? 3 - 3 - 3 Gibst du es 1x oder 2x tgl.

Rechne die Mengen auf mehrere Tage hoch, löse das Medikament in Wasser auf. Rechne dir den Anteil der Lösung pro Tag heraus, gib ihnen das und schütte den Rest weg.

Je größer die Menge ist desto geringer die Unsicherheiten der Waage.

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Hallo Zeppelinchen,

ich soll es 5-7 Tage am Stück geben.
    Gestern hab ich die Gesamtmenge in einmal gegeben. Heute werd ich es auf 2x pro Tier aufteilen.

LG
    Meli

Standard

Zitat Zitat von Meli888 Beitrag anzeigen
    Hallo Zeppelinchen,

ich soll es 5-7 Tage am Stück geben.
    Gestern hab ich die Gesamtmenge in einmal gegeben. Heute werd ich es auf 2x pro Tier aufteilen.

LG
    Meli
    Am Stück geben ist beim Kaninchen nicht so toll. Prinzipiell nicht so toll. Bei diesem Medikament ist es eine ziemlich schlechte Idee.

Die Kokzidien, - ganz platt gesagt, - können sich verkrümmeln wenn man sie mit AB abmurksen will. Nach ein paar Tagen hat man alle frei beweglichen erwischt, die die sich versteckt halten jedoch nicht. Deswegen gibt man ihnen 3 Tage Pause und tötet noch den Rest ab. 7 Tage geben birgt eine hohe Wahrscheinlichkeit das Kokzidien überleben. Die befallen dann z.B. die Leber.

Hat deine Packung einen Beipackzettel?

Standard

Ich hab gerade gesehen, das im Beipackzettel meines Kokzidiols (für die Hühner), nun für Kaninchen 5-7 Tage Dauergabe stehen. Das war beim früheren Hersteller anders. :hä:

Aber im Ew. steht das 3 - 3 - 3 - Schema zur Behandlung für Kaninchen mit Baycox.

Diese Schema wendet mein TA auch für Sulfanomide an. Durchgängige Gabe hatte nach meiner Erinnerung nie den gewünschten Erfolg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Bei Kokzidiol kenne ich auch nur die durchgehende Gabe und nicht schemaweise. Ich hätte es damals auch 7 Tage durchgeben sollen, hatte sich aber schnell erledigt, da wir dann ja auf was anderes umsteigen mussten.

Ich weiß auch nicht, ob das geschickt ist die Tagesdosis auf mehrere Portionen zu verteilen. Da bin ich überfragt. Aber bei Medis, die man auf einmal geben soll, ist es bestimmt nicht gut es auf den Tag zu verteilen.
    Geändert von Sylke (01.05.2013 um 14:29 Uhr)

Hasa nostra Avatar von Brummbär

Standard

Emma ist als 8 Wochen altes Baby mit Kokzidiol behandelt worden. Da wog sie keine 300 g.
    Das Schema war 7 Tage Medis, 7 Tage Pause, 7 Tage Medis. Kotprobe direkt danach und noch einmal, wenn ich mich recht erinnere, 10 oder 14 Tage später. Bis zur letzten Kotprobe die üblichen Hygienemaßnahmen, danach war unser Mausi beschwerdefrei und wuchs und nahm endlich zu.
    Das Kokzidiol haben wir in einem TL Möhrenbrei für Babies verrührt und Emma im Näpfchen gegeben. Das ging problemlos, weil sie alles aufschleckte.

Was das Abwiegen angeht: ich hab' für's Barfen eine billige Präzisionswaage für 8 Euro auf Ebay erstanden, die wiegt bis auf ein 1000stel Gramm genau (max 200 g). Ein Gramm damit abzuwiegen ist ein Klacks. Mal so als Tipp... ;-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Hallo Brummbär,

ja so ne Waage wäre auch eine schicke Sache. Ich schau mal ob ich die bekomm. Meine kann ja auch ein Stück Salat mit 2 Gramm wiegen aber dieses sehr leichte Pulverchen bekommt sie nicht auf die Reihe da hatte ich schon 3 TL drauf und sie zeigte immer noch nichts an

Ich glaube schon das ich das Medi auf mehrere Rationen pro Tag gut verteilen kann. Denn eigentlich wird es ja über das Trinkwasser verabreicht, da ist ja quasi keine richtige Dosirung möglich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer