Ich hatte jetzt eine Dreiergruppe aus drei Kastraten, in der ein EC folgegeschädigtes Kaninchen, das der Exchef war, manchmal mit dem neuen Chef Ärger hatte. Es funktionierte, aber sie kuschelten selten zu dritt. Dreierschlecken war aber recht üblich und der "Mittlere" in der Gruppe kümmerte sich öfters um den "Ausgestoßenen" (den er übrigens weiter für seinen Chef hielt).
Dann hatte ich eine Dreiergruppe, die sehr gut funktionierte mit dem Chef der früheren Dreiergruppe, einem unkastrierten Weibchen und einem neuen Kastraten. Das Weibchen jagte manchmal den alten Chef, aber sie kuschelten dauernd untereinander oder auch zu dritt. Dabei wurde jeder gleich viel bekuschelt und keiner kam zu kurz.
Der Altchef verstarb, ein neues Tier (Kastrat) kam dazu und die Gruppe wurde sogar noch harmonischer. Phex, Robin und Mumm kuschelten fast ununterbrochen zu dritt (siehe Profilbild). Manchmal versuchte Mumm, Chef zu werden, aber Phex sah das immer sehr locker und scheuchte ihn nur, wenn es ihm zu bunt wurde kurz, um ihn gleich darauf abzuschlecken und mit ihm zu kuscheln. Die drei liebten sich heiß und innig, keiner kam irgendwie zu kurz.
Nachdem Mumm leider Anfang des Jahres gestorben ist, kam vor etwas über 6 Wochen ein neuer Kastart in die Gruppe. Das Ganze funktioniert aber noch nicht so richtig. Die beiden Kastraten verstehen sich und schlecken sich öfters, Wilbur hoppelt gerne Phex hinterher, aber sie kuscheln nur selten, weil Phex meist zu seinem Weibchen geht. Und dieses Weibchen mag Wilbur nicht so recht - manchmal duldet sie ihn, aber meist scheucht sie ihn, wenn er mehr als eine Ellenlänge herankommt. Dabei glaube ich, das Wilbur sie mag, weil er sich, wenn Robin gestreichelt wird, an sie herantraut und sie z. B. am Hinterlauf vorsichtig abschleckt. Vielleicht wird es auch noch. Gestern waren sie für ein paar Minuten zu dritt im Häuschen. Aber Wilbur sitzt gerade fast nur alleine (wenn auch in der sehnsüchtigen Nähe der beiden) herum. Deshalb wird bald ein viertes Kaninchen einziehen.
Es muss überhaupt nicht sein, dass ein Tier in einer Dreiergruppe ausgecshlossen wird. Aber es kann passieren.
Lesezeichen